Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

20. Mai 2024, 04:30:48

Login with username, password and session length

37 Gäste, 1 Benutzer
Oxen

Speichenproblem

Begonnen von dauphin, 15. Juni 2011, 20:20:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flory

... siehe Seite 8 hier im Fred, vom 9. August, da hatte ich aus genau diesem Schreiben schon alles Wichtige zitiert  :P

Coolhand

#136
Gestern beim putzen habe ich gesehen das mir ein Speiche fehlt. (7600km)   :o Ölverbrauch habe ich auch. Blinker von Yamaha (LED) sind innen feucht. Habe meine Dicke seit 1 April und bis heute noch nicht meine Garantiekarte von Yamaha. Obwohl ich schon 2 mal angerufen habe. Ach ja, hätte ich doch fast vergessen. Wo sind meine 110 PS ??????
Also es soll mir keiner mehr zu sehr über BMW schimpfen !!!  ;D
Jetzt könnt ihr mir feuer geben.  ;D ;D

kaja

Hallo Coolhand,

wurden bei Dir denn bei 5000KM die Spreichen i.d. Werkstatt kontrolliert ?

Oelverbrauch hat jeder Motor - wieviel is es denn? Mehrmals auf geradem Untergrund gemessen? Durch die 2 "Oelbehältnisse" kommt es schon mal
zu unterschieldlichen Ergebnissen.

Mit den Blinkern bist Du wohl nicht alleine, ist schon ärgerlich.

Gruß
kaja

Slaine

Zitat von: Coolhand am 01. September 2011, 16:53:45
Gestern beim putzen habe ich gesehen das mir ein Speiche fehlt. (7600km)   :o Ölverbrauch habe ich auch. Blinker von Yamaha (LED) sind innen feucht. Habe meine Dicke seit 1 April und bis heute noch nicht meine Garantiekarte von Yamaha. Obwohl ich schon 2 mal angerufen habe. Ach ja, hätte ich doch fast vergessen. Wo sind meine 110 PS ??????
Also es soll mir keiner mehr zu sehr über BMW schimpfen !!!  ;D
Jetzt könnt ihr mir feuer geben.  ;D ;D

Da ist vielmehr ein schlampige Werkstadt als das Motorrad der schuld ist, Öl verbrauch hängst sich stark vom Fahrstil und Terrain ab.

Coolhand

Das ist ja gerade das was mich ärgert. >:(  Ich war mit meiner Frau erst vor ca 2 Wochen bei meinem  ;D um nach einem Bike für sie zu schauen. Mir wurde nicht gesagt das es mit den Speichen probleme gibt. Oder das ich nach 5000 km zum nachschauen kommen muß. ( Ist doch klasse für eine Reise-Enduro  /mecker/)

Nun zum Öl. ca 1 Liter auf 2000km ( ich würde mal sagen bei normal fahren. Nicht hoch drehen und nicht im Gelände. )

Georgios

Das mit den Speichen finde ich nicht so tragisch. Die lockern sich eigentlich nur am Anfang. Danach sollte man Ruhe haben. Kontrolle sollte jeder Fahrer selber können, ist ja nicht schwer.

Das mit den Blinkern würde mich auch ärgern. Ist zwar mit etwas Dirko schnell behoben, aber eigentlich möchte man bei dem Preis an so etwas nicht selber Hand anlegen müssen. Ist ja kein Motorrad aus Taiwan.

Grüße Georgios

kaja

Hallo,

mit der Speichenkontrolle alle 5000KM steht i.d. Bedienungsanleitung, Kapitel 6-4. (finde ich trotzdem für eine Reiseenduro nicht i.O. und Dir hilfts nicht wirklich weiter)

Der Oelverbrauch hört sich sehr hoch an. Ich würde auf einem richtig geraden Untergrund bis Max. auffüllen und dann nach 1000KM
a.d. gleichen Untergrund mehrmals (nach Kurzstrecke und Langstrecke) kontrollieren.
Auch wenn die Wassertemperaturanzeige 80Grad anzeigt, ist der Motor noch nicht warm. Daher immer schön sachte warmfahren.
Nach der letzten Insp. bin ich gut 4500KM gefahren und im Schauglas hat sich eine Stecknadekopf große Luftblase gezeigt, also fast nichts meßbar.

Gruß
kaja


ALPEN-Troll

Zitat von: Coolhand am 01. September 2011, 16:53:45
Gestern beim putzen habe ich gesehen das mir ein Speiche fehlt. (7600km)   :o Ölverbrauch habe ich auch. Blinker von Yamaha (LED) sind innen feucht. Habe meine Dicke seit 1 April und bis heute noch nicht meine Garantiekarte von Yamaha. Obwohl ich schon 2 mal angerufen habe. Ach ja, hätte ich doch fast vergessen. Wo sind meine 110 PS ??????
Also es soll mir keiner mehr zu sehr über BMW schimpfen !!!  ;D
Jetzt könnt ihr mir feuer geben.  ;D ;D

Hallo Coolhand,
das man Speichen nachziehen muss, sollte jedem bekannt sein (ist auch bei BMW so).
Ist vielleicht nicht so schön, aber nicht wirklich ein Drama.
Das wurde hier schon zu genüge diskutiert.
Dass das von deiner Werkstatt anscheinend versäumt wurde liegt nicht am Motorrad.
Das deine Garantiekarte noch nicht da ist, ist vielleicht ärgerlich, aber bei einem Garantiefall so egal wie sonst was.
Das ein Motor Öl verbrennt sollte ebenfalls bekannt sein, besonders wenn man mal BMW gefahren ist.
0,5 Liter auf 1000 Km ist schon für nicht BMW?s erhöht, aber gerade während der Einfahrphase nicht ungewöhnlich.
Durch die 2 Ölreservoirs sollte man sich bei der Ölkontrolle an die Vorgabe von Yamaha halten.
Hab ich am Anfang auch falsch gemacht.
Die Nachrüst LED Blinker von Yamaha sind wirklich nicht die besten.
Ist vielleicht ärgerlich aber auch hier nicht die Schuld vom Motorrad und eigentlich kein Problem, man hat ja Garantie
Ich habe jetzt hinten schon den 2ten Satz auf Garantie (Feucht) bekommen.
Meine Werkstatt hat die Blinker jetzt mit Schrumpfschlauch "nachgebessert", mal sehn ob jetzt Ruhe ist.
Ansonsten hat mir meine Werkstatt bereits angeboten ganz andere anzubauen.

Also alles nicht "wirklich" ein Problem, oder?

P.S. leider wieder ein Anonymer mehr, kein Name keine Mailadresse schade eigentlich oder ?

Coolhand

#143
Wer ist Anonym ?

Sorry, ich komme nicht aus der Off-Road Ecke. Mir war es nicht bekannt.  /angel/ Ist mein erstes Bike mit Speichen.
Dachte ich nehme mal eine Reiseenduro da haste was. /-/ Jetzt muß ich mir extra ein Werkzeug kaufen um Speichen nachzuziehen oder vor einer größeren Tour zum  ;D  ( Wenn ich gerade sagen wir mal 4000km schon seit dem letzten nachziehen runter habe. )
Ich habe noch keine BMW gefahren.
Und das ein Motor Öl verbrennt das habe ich auch gewußt. Nur hatte ich noch nie so viel gebraucht. ::)
Kann ja sein das ich zu anspruchsvoll für das wenige Geld bin, daß ich ausgegeben habe.
Was wurde nicht alles gesagt und geschrieben. Kampfansage an BMW GS. Also so dolle war das ja nun nicht.
Ich rede es mir auch nicht schön nur weil ich eine  /tewin/ fahre. Finde es halt nur traurig das man nach so langer Zeit dann doch nicht so das gelbe vom Ei gebaut hat. Es kommt doch immer was neues. ( PS, Speichen,Öl,)
Will jetzt nicht nur schimpfen, sie macht mir schon einen großen Spaß. Und würde sie auch nicht mehr hergeben. Fahrspaß ist da. ;)
Nur muß man auch so ehrlich sein und sich frage was man nun für sein Geld bekommen hat.  /devil/
Aber es stört mich schon ein wenig, daß nun eins nach dem anderen an den Tag kommt.
Auch die Sprüche von meinen Kumpels von der GS Front sind ganz doll. " Na wo sind deine 110 PS?" Oder " haste schon wieder Öl nachgefüllt das ist doch besser wie bei der GS " jetzt kommt noch das mit den Speichen.
So und nun wieder drauf. /beer/

Gruß Coolhand


hdidi

Zitat von: Coolhand am 02. September 2011, 14:04:46
Auch die Sprüche von meinen Kumpels von der GS Front sind ganz doll. " Na wo sind deine 110 PS?" Oder " haste schon wieder Öl nachgefüllt das ist doch besser wie bei der GS " jetzt kommt noch das mit den Speichen.

Hallo ????

Nachtigal, ich hör Dir trapsen....von daher rührt das ( oder Dein ) Problem.
Ich hab damit keines, da steh ich drüber  :P

Da kommen bestimmt noch paar Probleme daher, worpber sich die BMW-Front lustig machen kann  /angel/

Grüße
Dieter

Fredl

#145
Servus Coolhand,

ich würde nicht alles auf die Goldwaage legen was man über die XT 1200 hört ;)
Ich bin bis jetzt 20.000 km gefahren und hab keine einzige lockere Speiche. Auf der letzten Tour war ich 8.000 km vollbepackt in Norwegen unterwegs und das auch auf Schotterstraßen!
Wenn ich da an meine erste BMW R 1100 GS zurückdenke, EZ 1995, die hat Speichen verloren ohne Ende, also siehst Du nicht nur ein Problem der Yamaha! Vom Ölverbrauch will ich erst gar nicht reden :P
Ich komme ja aus der BMW-Ecke und eine R 1200 GS hat mich bis jetzt noch nie versägt, also hör nicht auf den Schwachsinn von fehlenden PS und so, zum Schluß hörst Du noch die Flöhe husten!
O.K. der Ölverbrauch geht in meinen Augen so nicht in Ordnung, denn viele ST brauchen kein bis fast kein Öl!
Den Ölverbrauch würde ich deshalb im Auge behalten und Rücksprache mit Deinem Freundlichen halten, damit der "Mangel" von Anfang an dokumentiert ist....falls dann doch ein größerer Defekt auf Dich zu kommt!
Bis jetzt, so glaube ich, haben wir hier nur einen der deshalb einen Austauschmotor bekommen hat!
Guggst Du: http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=3305.msg32214#msg32214
Also fahr mit der Tenere und hab Freude daran /tewin/

Coolhand

Zitat von: hdidi am 02. September 2011, 14:27:20
Hallo ????

Nachtigal, ich hör Dir trapsen....von daher rührt das ( oder Dein ) Problem.
Ich hab damit keines, da steh ich drüber  :P

Da kommen bestimmt noch paar Probleme daher, worpber sich die BMW-Front lustig machen kann  /angel/

Grüße
Dieter

Das ist nicht mein Problem. Es geht darum das sie recht haben!! Oder soll ich lügen? Und sagen nee ich brauche kein ÖL und meine Speichen sind alle fest. Fahre gerne mit etwas weniger Speiche  ;D



hdidi

Na jedenfalls hat meine genug PS, braucht kein Öl und hat keine lockeren Speichen.

Und wie gesagt, über blöde Sprüch, da steh ich drüber  :P

Fredl

Ich würde da mal bei den BMW-Jungs in die Offensive gehen, wie z.b.:

Na, heute schon Dein wöchentliches Update geholt? /devil/
Oder, wie schaut?s aus, spielen wir heute mit unserem Folienfüllstandsgeber munteres Füllstandsraten...
Oder, hast Du schon Deinen monatlichen Simmeringwechsel am Kardan hinter Dir, da gibt?s ja jetzt das 10er Vorteilspacket 10 mal wechseln 11 mal bezahlen /devil/

Geh, hab doch einfach Spaß mit Deiner Tenere /-/

hdidi

Und den Schaukelstuhleffekt vom Kardan nicht vergessen  /devil/

SMF spam blocked by CleanTalk