Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 08:51:55

Login with username, password and session length

Speichenproblem

Begonnen von dauphin, 15. Juni 2011, 20:20:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

filofox

Hallo,
wo kommt der Wert 6Nm her??
Erscheint mir recht hoch, ich kann mich noch an meine GS ADV erinnern da lag das Drehmoment bei 2,5Nm.

Gruß
Reinhard

kaja

Hallo,

6NM ist Yamaha Vorgabe, steht so im Werkstatthandbuch, Kapitel 3 , Seite 17.
Der Link zum Handbuch wurde vor kurzem hier noch gepostet.

Gruß
kaja


Jüchener

Zitat von: ALPEN-Troll am 17. Juni 2011, 20:45:43
am Hinterrad waren alle Speichen auf der Kardanseite relativ locker ( ca. 3 NM),
am Vorderrad waren die Speichen auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung gesehen)
ebenfalls relativ locker, auf der linken Seite waren alle mit 6 NM fest.
Ich habe alle Speichen mit 6 NM nachgezogen.
Besteht jetzt die Gefahr das ich mir einen "Achter" spanne, oder geht das nicht,
da ja alle Speichen jetzt mit 6 NM angezogen sind?
Oder mach ich einen Denkfehler  /angel/

Da die Felgen symtrisch gespeicht sind, wäre eine Acht eher vorher als nachher zu befürchten, denke ich. Handbuch sagt: Alle Speichen 6Nm.

Zitat von: filofox am 17. Juni 2011, 21:19:10
Hallo,
wo kommt der Wert 6Nm her??
Erscheint mir recht hoch, ich kann mich noch an meine GS ADV erinnern da lag das Drehmoment bei 2,5Nm.

Die GS-Felge ist ja auch anders gespeicht. Die Speichen liegen außen an der Felge an, nicht zentral, wie bei der STZ. Daher weniger Anzugsmoment, sonst evtl. Felge krumm.

Außerdem richten sich Anzugsmomente neben den verwendeten Materialien auch danach, welches Losbrechmoment durch die Belastung nicht erreicht werden darf. Das wird Yamaha schon ausgetestet haben. Wenn sich immer wieder Speichen lockern, könnte man also eher über ein höhers Anzugsmoment nachdenken, vorrausgesetzt, das Material hält das aus. Ich bleibe beim empfohlenen Wert und kontrolliere dafür öfters.

Gruß
Stefan

Harry_T

Hi Alle,

habe heute auch Speichen nachgezogen.
Kann Alpentroll bestätigen - am Hinterrad (Kardanseite) einige Speichen lose. Hörten sich beim "Abklingeln" etwas dumpfer an. Habe dann alle auf 6NM angezogen.
Am Vorderrad gab es so gut wie nichts nachzuziehen, alles im Grünen Bereich.
Habe eine 100 bzw. 150 mm Verlängerung am Drehmomentschlüssel verwendet um vernünftig dran zu kommen. Da Bremsscheiben im Weg.

Grüße
Harry


Jüchener

Zitat von: ALPEN-Troll am 17. Juni 2011, 20:45:43
...am Hinterrad waren alle Speichen auf der Kardanseite relativ locker ( ca. 3 NM),
am Vorderrad waren die Speichen auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung gesehen)
ebenfalls relativ locker, auf der linken Seite waren alle mit 6 NM fest.
.....
Besteht jetzt die Gefahr das ich mir einen "Achter" spanne, oder geht das nicht,
da ja alle Speichen jetzt mit 6 NM angezogen sind?
Oder mach ich einen Denkfehler  /angel/

Hallo,

habe mich soeben noch mal in die "Speichenfrage" vertieft, weil mir diese Frage keine Ruhe gelassen hat und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Der Eindruck, dass eine Seite lose und die andere fest ist, entsteht immer, da Zug Gegenzug erzeugt. Man spannt die Gegenseite gleich mit, daher ist die Seite, an der man beginnt nachzuspannen subjektiv immer loser als die andere Seite. Ich tippe, dass Alpentroll daher hinten zuerst die Kardanseite und vorn die rechte Seite zuerst angezogen hat.
Da man durch das Eindrehen der Gewindehülse die Speiche "kürzt", stellt sich die Frage, ob man nun die Felge "außermittig" gezogen hat. Da man die Gegenseite praktisch kaum noch nachspannen muss, würde ich eindeutig JA sagen. Daraufhin habe ich das Handbuch durchstöbert, ob Yamaha etwas über Reihenfolgen beim spannen der Speichen vorgibt. Ergebnis: Nein. Demnach dürfte es also egal sein.
Ich denke, dass es bei dem einen Mal spannen auch so sein dürfte, da der Verzug unter 1/10mm bleiben dürfte und die Felge auch nicht krumm gezogen werden kann. Spannt man aber andauernd die selbe Seite zuerst, könnte es Auswirkungen haben.

Also werde ich ab sofort immer auf der jeweils gegenüberliegenden Seite wie beim letzten Mal mit dem nachspannen beginnen.

Gruß
Stefan

BIKERGATE

Hi,
Könnt ihr mir mal sagen wo ich den Aufsteckbit für die Knarre herbekomme.
Habe schon einiges nachgeschaut aber nix in 5mm gefunden. Evt. wäre auch noch ein kleiner Drehmomentschlüssel sinnvoll.
Gruß Pitterl

ALPEN-Troll

Hallo Pitterl,
der Bit ist bei mir im Ratschenkasten ist noch ein alter von Mannesmann, der Drehmomentschlüssel ist von Würth.
http://wueko.wuerth.com/cgi-bin/news.pl?NOSESSION;071471_20;DE;;
Ist zwar nicht ganz billig, aber habe ihn schon Jahre und funktioniert super.
Hat genau die richtige Größe für alles filigrane.
So ein Bit sollte aber eigentlich kein Problem sein, gibt es eigentlich an jeder Ecke.

Harry_T

Hallo Stefan,

da hast Du wahrscheinlich recht - ich habe auf der Kardanseite angefangen, wie Alpentroll, dann rechts.
Dann vorne links dann vorne rechts.
Aber !  Vorne links habe ich nicht vermehrt nachgezogen so wie hinten

@ Pitter: Nimm einen stinknormalen 5er Inbus. Um besser mit dem Drehmomentschlüssel dran zu kommen brauchst du eine 100 bzw. 150 mm Verlängerung zwischen Schlüssel und Nuss.

Grüße
Harry



Paetschman

...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Harry_T

Hi Paetschman, Hi Alle

ja das gute Hazet Werkzeug wer hätte es nicht gerne - sozusagen der Rolls Royce unter den Werkzeugen. Ist so ziemlich das feinste und teuerste was man kriegen kann.

Wer die Kohle dafür ausgeben möchte - OK

Es geht aber auch mit einem Drehmomentschlüssel von Tante Luise.  /beer/

Grüße
Harry

Paetschman

Beim teuersten muss ich dann doch widersprechen. Natürlich sind wir keine Billigheimer aber die teuersten nun auch nicht. Da kann man schon schlechteres Werkzeug für mehr Geld kaufen.
Gerade beim Drehmomentschlüssel mag ich doch den Rat geben, sich hier auf eine Marke zu stützen. Die abgerissene Schraube wegen schlechtem Schlüssel ärgert doch sicher mehr als nen Paar mehr Euro für nen Schlüssel. Ich lasse meine Schlüssel gerne immer wieder mal nachsehen.
Habt Ihr einen guten Werkzeugfachhändler schaut der Prüfgerät vorausgesetzt vielleicht auch einmal kostenfrei ob der Schlüssel noch innerhalb der Toleranzen ist.
Welche Marke s auch immer ist, achtet darauf, dass ein Service für die Schlüssel geboten wird.
(HAZET ist das übrigens mit einem Servicepaket mit UPS-Hol - und Bringservice innerhalb von 5 Werktagen ab Anlieferung möglich. Der Preis ist überschaubar)
Die Fernostprodukte liegen zuweilen schon beim Kauf nicht wirklich im Toleranzbereich...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

ALPEN-Troll

Hallo Harry,
"leider" muss ich Paetschman recht geben.
Gutes Werkzeug macht sich immer bezahlt, auch wenn es manchmal "deutlich" teurer ist
als die Billigausführungen.
Seit ich angefangen habe mein Werkzeug von billig auf gut (teuer) umzustellen, habe ich nicht
eine Schraube, Mutter usw. kaputt gemacht.
Ich spare lieber an anderen Sachen als am Werkzeug (auch wenn es manchmal schwer fällt)  :-[

XT12

Zitat von: Harry_T am 18. Juni 2011, 12:27:03

Hörten sich beim "Abklingeln" etwas dumpfer an. Habe dann alle auf 6NM angezogen.


Ich war heute beim  :) und habe meine Speichen prüfen lassen. Es war alles ok.
Mir wurde ein Rundschreiben von Yamaha zum Thema Speichen gezeigt.
Explizit wurde darauf hingewiesen, dass "Abklopfen" keinen Sinn macht.
Aufgrund der Konstruktion klingen die einzelnen Speichen unterschiedlich.

Kardanfan

@ XT12

Super, und jetzt bekommt jeder von YAMAHA einen Drehmomentschlüsselset mit passendem Imbus fürs Bordwerkzeug.....????

Peinlich - bauen die das erste Mal Speichenfelgen!!!!
Ja, man muss den Murks der Firmen einfach kampflos akzeptieren  - die erlauben sich einfach alles, und der dumme Kunde bezahlt ja. Zum Glück habe ich nicht den Listenpreis bezahlt!

.......nur was mache ich jetzt. Muss ich jetzt immer auf meinen Touren einen Drehmomentschlüssel mitführen? Wie stellt sich YAMAHA die Sache vor? Ist eh schon frech, alle 5.000 km zum Speichenkontrollieren beim Händler anzutanzen - dass entspricht nicht dem 10.000 km Wartungsintervall. Für mich ist das Betrug. Und wenn ich dann noch dass Thema "Gangdrossel" berücksichtige, und nur 100 PS, dann die begrenzte Reifenfreigaben mit Sonderkennungen, ...... dann enttäuscht mich das schon sehr.

Jetzt hoffe ich nur, dass nicht noch mehr faule Eier auftauchen.

Gruß Kardanfan

Schibo

Bei mir waren die Speichen auch alle ok

SMF spam blocked by CleanTalk