Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Mai 2024, 00:33:04

Login with username, password and session length

Speichenproblem

Begonnen von dauphin, 15. Juni 2011, 20:20:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Jörg Lutz

Zitat von: XT12 am 22. Juni 2011, 21:23:51
Ich war heute beim  :) und habe meine Speichen prüfen lassen. Es war alles ok.
Mir wurde ein Rundschreiben von Yamaha zum Thema Speichen gezeigt.
Explizit wurde darauf hingewiesen, dass "Abklopfen" keinen Sinn macht.
Aufgrund der Konstruktion klingen die einzelnen Speichen unterschiedlich.


Hallo,

also laut Original Yamaha Werkstatthandbuch, Seite 3-18 steht genau das. .." Die Speichen einzeln mit einem Schraubendreher abklopfen".
Was denn nun ?

filofox

Zitat von: Schibo am 22. Juni 2011, 21:44:41
Bei mir waren die Speichen auch alle ok

Hallo Kardanfan,

Anfangs setzen sich die Speichen und dann muss man öfter kontrollieren. Ich vermute mal das sich bei normalem Straßeneinsatz irgendwann nichts mehr lockert. Speichenrad eben! Dafür ist z.B. bei BMW 1,7 mm Seitenschlag bei der Speichenfelge noch "normal".

Gruß
Reinhard

XT12

Zitat von: Jörg Lutz am 22. Juni 2011, 21:45:50
Hallo,

also laut Original Yamaha Werkstatthandbuch, Seite 3-18 steht genau das. .." Die Speichen einzeln mit einem Schraubendreher abklopfen".
Was denn nun ?

Ich glaube das Werkstatthandbuch ist älter als das Rundschreiben von letzter Woche.

Mein  :)  hat gesagt, dass ich nicht alle 5.000 km zu kommen brauche. Da ich meine Reifen bei meinem Yamaha-Händler kaufen, werden die Speichen beim Reifenwechsel und bei den 10.000 Inspektionen kontrolliert. Und das sollte völlig ausreichen.


XT12

Zitat von: Kardanfan am 22. Juni 2011, 21:36:50
@ XT12

Super, und jetzt bekommt jeder von YAMAHA einen Drehmomentschlüsselset mit passendem Imbus fürs Bordwerkzeug.....????

Peinlich - bauen die das erste Mal Speichenfelgen!!!!
Ja, man muss den Murks der Firmen einfach kampflos akzeptieren  - die erlauben sich einfach alles, und der dumme Kunde bezahlt ja. Zum Glück habe ich nicht den Listenpreis bezahlt!

.......nur was mache ich jetzt. Muss ich jetzt immer auf meinen Touren einen Drehmomentschlüssel mitführen? Wie stellt sich YAMAHA die Sache vor? Ist eh schon frech, alle 5.000 km zum Speichenkontrollieren beim Händler anzutanzen - dass entspricht nicht dem 10.000 km Wartungsintervall. Für mich ist das Betrug. Und wenn ich dann noch dass Thema "Gangdrossel" berücksichtige, und nur 100 PS, dann die begrenzte Reifenfreigaben mit Sonderkennungen, ...... dann enttäuscht mich das schon sehr.

Jetzt hoffe ich nur, dass nicht noch mehr faule Eier auftauchen.

Gruß Kardanfan

@Kardanfan,

vielleicht sollten alle hier im Forum befindlichen XT 1200 Fahrer Yamaha anschreiben, Nachbesserung fordern und mit Rücktritt vom Kaufvertrag drohen.
Schließlich verfügt unsere Fahrzeug nicht über die zugesicherten Eigenschaften wie Leistung und Wartungsintervalle.

Viele Grüße
Franz

Kardanfan

#34
@ XT12

Ich habe gestern an YAMAHA geschrieben ..... gehe aber davon aus, dass "die" nicht antworten - die sitzen die Sache aus.  
Und zwar wegen:

1. Motordrossel - ist langsam etwas zäh mit der Drehfreude, wenn es mich mal packt.....  ;D
2. Scheibe - die Geräuschentwicklung ist unzumutbar  /mecker/
3. Speichen - eigentlich hat die XTZ 10.000 er Wartumgsintervalle, die jetzt auf 5.000 reduziert werden  /mecker/
4. Reifen - fehlende Freigaben anderer Hersteller, und die Sonderkennung "C" beim Metzeler Tourance EXP  /-/

Ich sehe in allen Punkten einen Mangel, der seitens YAMAHA nachzubessern ist ...... aber freiwillig kommt von denen bestimmt nichts! Ich will mir nur nicht nachsagen lassen, ich hätte es nicht geschrieben.

... würde mich aber freuen, wenn hier viele andere XT1200Z-Fahrer auch diesen Reklamationsweg einschlagen würden  /beer/

Gruß Kardanfan


Supergü

 Servas !

  Gute Idee die aber nichts bringt.
  Glaub da gäbe es noch ein Paar Punkte.
  Ist eigentlich nicht japanisch.
  Glaub es wird  für die Hersteller immer schwieriger, weil hinten nur noch Blumen herauskommen dürfen.
  Gü
 

yamro

Also, wenn ich dies hier alles so lese, warte ich doch lieber bis Yamaha Modellpflege betreibt. Fahre sicher meine FJR noch bis ende Jahr. Also das mit den Speichen geht ja gar nicht. Da habe ich mir schon diese Maschine angeschaut  www.motoguzzi.it/#/motoguzzi/IT/it/moto/enduro/Stelvio/Stelvio-1200-8V-abs   die hat die Modellpflege bereits hinter sich (besserer Durchzug durch neues Mapping)  oder ev. diese  www.motoguzzi.it/#/motoguzzi/IT/it/moto/enduro/Stelvio/Stelvio-1200-8V-NTX  obwohl auch Speichen (mit 10000 km Serviceintervall). In einem Test las ich, dass sich die Guzzi Stelvio langsam auf die Stufe der GS nähert. Leider fehlt mir etwas das Vertrauen in Ital. Bikes und mit meiner FJR hatte ich während 5 Jahren keinen einzigen ausserplanmässigen Werkstattbesuch, dies spricht für Yamaha. Ausserdem gibt es in der CH keinen Guzzi Importeur mehr und man bekommt weder Prospekte noch Probefahrten. Jetzt hoffe ich, dass Yamaha bezüglich Speichen, und Motormapping nachbessert. Bei der Scheibe habe ich festgestellt das die kurze Originalscheibe am wenigsten Verwirbelungen an meinem Schubert S1 verursacht (Kopf im Wind). Mir hat es die ST wirklich angetan, aber so??? Warte jetzt mal.

Gruss
Yamro

Supergü



   Servas !

  Möchte nicht wissen was du  mit dem Guzzi Klump erlebst.
  Mein Händler hat seit heuer auch Moto Guzzi, der Verkäufer hat gemeint das ist kein vergleich mit Yamaha.
  Ein Wahnsinn was sie in 3 Monaten schon erlebt haben. Dabei haben sie eh nicht viel verkauft, nur die Stelvio die in Aktion war, von vorigen Jahr.
  Alles Gute Gü

yamro

@Gü
Darum Yamaha fahren und beim Italiener essen javascript:void(0);  Aber das mit den Speichen sollte Yamaha eigentlich nicht passieren. Windschutz, Spritzschutz na ja, ist schliesslich auch eine Reise-ENDURO. Die elende Drosselung wird ja in einem anderen Thread schon durchgekaut.

Servas

kaja

Hallo,

ich sehe es auch nicht so dramatisch mit den Speichen. Bei der 1000er musste minimal nachgezogen werden.
Bei 5000KM schau ich selber mal nach. Ich kann mir gut vorstellen, das sich mit zunehmender Laufleistung die Nachzieherei reduziert.
Vor dem Urlaub schau ich nochmal nach, mein längste Reise betrug 4700KM, ansonsten passt der Schlüssel auch noch i.d. Koffer.
Gruß
kaja

Slaine

Nach 6500km habe ich kein Probleme mit Speichern, mit irgend ein Drosselung sowieso nicht, der XT ist ein Reise Enduro und tut das genau so gut wie ein GS, hatte ich ein GS haben wollen hatte ich auch ein Gekauft, der Moto Gruzzi ebenfalls, aber ich wollte was zuverlässig.

thorbenhh

#41
Moin Moin,

ich habe jetzt auch mal meine Speichen bei 5500 km geprüft.
Musste bestimmt die hälfte mit 6nm nachspannen.
Finde ich aber nicht so schlimm, da das spannen ja kinderleicht gemacht wurde. /-/
Bei normalen Speichenfelgen bekommt man nicht so eine gleichmäßige Speichenspannung hin.
Das die Speichen regelmäßig kontrolliert werden müssen ,sollte doch jedem vorher klar gewesen sein.
Ist halt schöner als Gussfelgen und wer schön sein will, muß bekanntlich leiden ;D

Gruß
Thorsten

Kardanfan

... wenn ich hier so die Reaktionen/Antworten lese....  /devil/

Ja, so Kunden braucht YAMAHA ..... da können die leicht auf mich verzichten, und mein Schreiben negieren!

SR 500 - XJ 550 - XJ 750 - XJ 900 F - FJ 1200 - XJ 900 F - XJR 1300 - WR 125 X (fährt mein Sohn) - XT 1200 Z

Schibo

Ich hatte weder bei meiner SR500 noch bei der neuen Dicken Speichenprobleme - nicht eine locker  /-/

Kardanfan

Ich möchte mal so sagen - seit der WR 125 X, die ich für meinen Sohn kaufte habe ich techn. Probleme mit YAMAHA.
Seit dem die XJ 900 F nicht mehr gebaut wird - bzw. ein adäquater Nachfolger - modelspezifische Probleme .......
die ich mit dem Kauf der XT1200Z abschließen wollte.
... aber inzwischen merke ich - für mich - dass YAMAHA nicht dazu gelernt.

Und ob ich mir jetzt extra einen Drehmomentschlüssel kaufe wegen den Speichen ...... weiß ich noch nicht!

Eigentlich war ich froh, das Gewicht und den Platz fürs Kettenfett eingespart zu haben - und dass jetzt dort der nicht ganz billige Drehmomentschlüssel seinen Platz finden soll, finde ich .... /mecker/

Gruß Kardanfan

... bis jetzt sind bei mir .... äh bei der XTZ auch noch keine Speichen locker ... ;D

SMF spam blocked by CleanTalk