Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. Mai 2024, 14:32:12

Login with username, password and session length

ST läuft ohne Zündschlüssel

Begonnen von Stefan, 16. Juni 2011, 22:41:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stefan

Hallo Leute,

ich hatte eben einen ganz kuriosen Fehler an meiner ST750.

Die Maschine stand 2 Stunden im Regen vor dem Verein. Als ich nach dem Training die heimgefahren bin ist folgendes passiert.

Motorrad ist sauber angesprungen und auch die 40 km Autobahnfahrt im Nieselregen sauber mit 140 -160 km/h gefahren.

Von der Autobahn runter hat sie sich beim Anfahren verschluckt. Dann war sie im Standgas unruhig mit Zündaussetzer. Kurz danach wieder alles normal. Beim Einfahren in meine Garage ist sie ausgegangen und nicht mehr angesprungen.

Ich denke naja dann eben morgen nicht mit der Kiste fahren. Kann eigentlich nur die Benzinpumpe oder eine Elektrofips sein.

Bin dann eine Stunde später nochmals runter in die Werkstatt und wollte auf die Schnelle den Tank vorsichtig mit Druckluft beaufschlagen um eine zu prüfen ob es die Benzinpumpe war und siehe da!
Leerlauflampe leuchtet und Lüfter auf dem Gleichrichter läuft. Obwohl der Zündschlüssel auf aus steht.
Es war dann noch einmal kurz möglich die Maschine mit dem Zündschlüssel zu stoppen.
Nun ist der allerdings ohne Funktion. Als würde er immer auf ON stehen.

Habe noch nicht weiter gesucht. Kann ja nur ein Kabelbruch oder abgesoffenes Zündschloss sein. Aber evtl. hat einer schon mal so was gehabt und den einen oder anderen Tipp.

Meine ST ist 20 Jahre alt und hat 140000 km auf dem Tacho. Ich hatte aber noch nie solche Elektroprobleme.

Gute Nacht und in Erwartung von Tipps
Stefan
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

Sutener

Ich hoffe du hast auf jeden Fall erstmal die Batterie abgeklemmt!?

Kann ja eigentlich nur am Zündschloß liegen.

Hatte das mal beim Kollegen mit Auto, trotz abgezogenen Zündschlüssel drehte der Anlasser.
Schnell Motorhaube auf und Batterie entfernt, schon Kabelbrand gehabt, schmorrte alles.....
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

knatterfritz

Hai

meine Dicke läuft auch ohne Zündschlüssel, aber in der Art, dass ich ihn in jeder Stellung abziehen kann.

Bei Dir würde ich auch sagen, dass es das Zündschloss ist, wahrscheinlich sind innen drinnen die Kontaktbahnen zerbröselt. Also Schaltplan in die Hand und ausklingeln und viel Spass beim puzzeln wenns wirklich so ist.

Saludos Markus

Superkirchner

Zitatmeine Dicke läuft auch ohne Zündschlüssel, aber in der Art, dass ich ihn in jeder Stellung abziehen kann.
meine genauso, aber ohne kann ich nicht starten. Ich würde auch mal vermuten das das Schloß hin ist!
Nicht denken, wissen!

Stefan

Hi Leute,

danke für die schnellen Antworten.

Heute Morgen immer noch alles wie gestern Abend.
Zündschloss scheint es zu sein. Evtl. hatte es nichts mit dem Regen zu tun, sondern das war nur Zufall.
Das wäre mir die liebste Variante.

Hat wer schon mal das Zündschloss zerlegt?

Da war ich noch nicht dran. Auch wenn ich sonst schon alles in den Fingern hatte an der Kiste.

Schönen Tag euch allen.
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

Paetschman

Das der Zündschlüssel in On Stellung abgezogen werden kann, scheint ja ein Weit verbreitetes Problem zu sein...
Ich habe erst kürzlich einen Schlüssel auf der Autobahn im Ausland verloren, weil der mit bei schneller Fahrweise  wegen dem im Wind schlagenden Schlüsselanhänger raus geflogen war  /mecker/

In meinem Fall bin ich es aber selber schuld. Es war damals Mode den Zündschlüssel in On Position raus zu reissen damit die obere Gabelbrücke nicht durch weitere Teile am Schlüsselbund verkratzt wurde ...  :-X

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Sutener

Von der Tenere habe ich das Zündschloß noch nicht zerlegt, aber von der DT175.

Ist nicht so kompliziert.

Genau aufpassen was wo hin gehört beim auseinander bauen, dann geht es.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Jan

Es kann sein, daß sich die Platine im Zündschloss gelockert hat und deshalb verschiedene Kontakte funktionieren oder auch nicht.

Wenn bei Dir noch alles original ist wird das Züdnschloss mit Abreißschrauben verbaut sein. Diese musst Du vorsichtig ausboren. Das dauert eine Weile. Danach kannt Du das Shloss wieder mit normalen Schrauben befestigen.

Das wird aber eine Weile dauern, bis Du fertig bist. Also nimm Dir ein wenig Zeit.

Gruß,

Jan
--------------------------------------------------------
.... on the off-road on this planet!

www.motorradreise.blog

Stefan

Hallo Jan,

genau das habe ich auch gemerkt. Nach einem kurzen Blick von unten auf die Gabelbrücke war mir die bevorstehnde Arbeit schon klar geworden.

Ich hatte aber erst mal die Kontakte durchgemessen und siehe da, ne Wunderheilung.

OK, über Nacht hatte ich das Schloß mit Sprühöl eingeweicht.  Die Frage ist nun tritt der Fehle wieder auf oder nicht? Im Augenblick lasse ich es darauf ankommen.

Solange die Kiste immer schön anbleibt ist das ja nicht schlimm. Schlecht wird es wenn das Moped nicht mehr starten möchte.
Für diesen Notfall muss eben der Tank ab und die betreffenden Steckverbindungen werden einfach gebrückt. Das reicht in jedem Fall bis nach Hause.
Die Brücken sollte man eben dabei haben.

Gruß Stefan

arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

Sutener

Als alter KFZ-Dieb hat man immer eine Brücke mit......LOL....... ;D /beer/
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Stefan

arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

SMF spam blocked by CleanTalk