Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. Mai 2024, 16:18:49

Login with username, password and session length

Brauche Hilfe bei Fehlersuche

Begonnen von jj-6, 17. Juni 2011, 21:21:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jj-6

Hallo zusammen,

wie schon unter den Visitenkarten geschrieben bin ich langjähriger stiller Mitleser.

Bis jetzt hab ich bei Problemen immer eine Lösung über die Suchfunktion gefunden, aber diesmal leider nicht.
Ich hoffe ein Elektriktrick Experte weiß eine Lösung, oder Jemand der ein ähnliches Problem hatte kann helfen.

Meine ST hatte Ende letzter Saison Ladeprobs, die ich durch einen neuen Regler beseitigt habe. Jetzt habe ich erstmals in dieser Saison eine etwas längere Ausfahrt gemacht und nach ca. 100 km ging die Dicke einfach aus. Wollte erst auch nicht wieder anspringen. Anlasser drehte kräftig und alle Verbraucher (Scheinwerfer, Blinker etc.) funktionierten einwandfrei. Also erstmal die Ziege an die Seite geschoben und nochmal den Starterknopf gedrückt und siehe da sie sprang sofort wieder an. Danach ging es dann auf schnellsten Weg nach Hause und ca. 20 km weiter ging sie während der Fahrt wieder aus. Diesmal ging bis auf die Neutralleuchte nichts mehr. Sicherung kontrolliert (war ok), trotzdem getauscht falls Korrosion oder Dergleichen den Totalausfall verursacht haben könnte, aber leider war es das nicht. Den ADAC gerufen und gewartet. Nach 40 Minuten hab ich den Zündschlüssel aus Langeweile mal gedreht und siehe da alles wieder "normal". Starter gedrückt und sie sprang sofort wieder an. Hab dann trotzdem auf den ADAC gewartet  (weitere 30 Minuten). Dem Mech die Story erzählt und er meinte gleich Lima wird wohl hin sein und dadurch die Batt. leer. Maschine angeworfen und Ladestrom gemessen: 13,4 V im Standgas und bei 2500 ? 3000  U/min über 14,5 V. Die Lima scheidet somit aus und er konnte keinen Fehler finden. Also hat er mich noch ein Stück begleitet. An einer Ampel kam er noch mal zu mir und sagte, dass beim Blinken das Rücklicht ?mitblinkt?, deutet auf leere Batt. (dann doch Lima die bei Wärme ausfällt) oder Massefehler hin. Kaum war er weg : Karre aus. Lies sich dann aber wieder starten und ich bin noch nach Haus gekommen. Hab die Batt. ausgebaut und messe 12,8V, also Batt. ok.

Was könnte das sein?

Massefehler an den Blinkern? Hmm, warum geht sie dann aus und NICHTS geht mehr (ausser Neutralleuchte) wenn sie warm ist?
?Seitenständerschalter? und ?Neutralschalter? scheiden aus meiner Sicht auch aus, da wie gesagt nichts mehr funtst.

Hoffe auf Eure Mithilfe und Hoffe auf DIE Lösung.

Gruß Jens


Mille

hört sich eher nach kabelbruch in der art an.

immerhin würde sie ja drotzdem laufen auch wenn die lima garnichts bringt, ähnlich wie bei den ringmaschinen die rein über batterie laufen. alle kabel mal auf sicht überprüfen ob du reibstellen hast etc. wenn nicht wirds dan schon schwieriger, wurde an der schon rumgebastelt? kabel anders verlegt? geräte dazugebaut? hat das starterrelais "geklickt" wie du starten wolltest und der starter hat sich einfach nicht gerührt?

aus der ferne ist es etwas schwer zu beurteilen, je mehr infos desto leichter kann man eine ferndiagnose stellen. /beer/

MfG Michael
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Sutener

#2
Für mich hört sich das aber verdammt nach defekten Seitenständer-Schalter an.

Das mitblinken des rücklichts ist meißt ein Massefehler. Wenn du Masse von dem Rücklicht direkt auf Masse der Batterie legst und nicht an den Rahmen, sollte das weg sein.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

jj-6

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

@ Mille
Auf Sicht hab ich heute nur grob geschaut und nichts entdecken können.
Dran gebastelt hab ich hinten andere Blinker, einen Öler, ?Steckdose? (für Navi),  Heizgriffe und Doppelabblendlicht (letzteren Drei über Relais). Alles separat abgesichert.
Neuer Regler mit ?direkt? Anschluss ist relativ neu dazu gekommen. Dabei hab ich die ?alten Kabel aus den Kabelbaum genommen.
Sollte daran aber nicht liegen, da Batt. ja voll ist und geladen wird.
Anlasser hat keinen Mucks gemacht. War wirklich alles tot bis auf den Öler und die Neutrallampe, kein Licht kein Blinker Null.

@ Sutener
Defekter Seitenständer-Schalter, kann ich kaum glauben, was hat der mit Licht und Blinker zu tun?
Werd ihn mal überbrücken und schaun was passiert.
Gehe mal davon aus, dass ich die Stecker des Schalters trennen muss und mit Brücke die ?Kabelbaumseite? versehen muss.
Richtig?

Dumm ist nur, dass der Fehler sich anscheinend erst zeigt wenn die Dicke warm ist.

Mit der ?extra? Masse werd ich mal versuchen.

Gruß Jens

Mille

wenn es erst auftritt wenn sie warm ist geht meine diagnose langsam richtung steuergerät, wobei ich den elektronikplan vom ST steuergerät nich im kopf habe. nur bei meiner alten honda dominator war es damals ähnlich. aber nicht zu früh festlegen und dan haufen geld für teile ausgeben.

hasst du irgndwas ausgetauscht kurz bevor das problem kam? oder tauchte es einfach spontan auf? bzw. sind die änderungen die du aufgelistet hast schon länger her?

wenn du die möglichkeit hast das du dir ein steuergerät von einer anderen st ausleihen kannst würd ich dies mal versuchen, wenn der fehler abermals auftritt wissen wir schonmal was wir ausschliessen können, einfach weiter nach ausschließungsverfahren arbeiten wenn man nichts genaues diagnostizieren kann.

zurzeit bin ich auch noch recht ratlos, werde morgen mal die schaltpläne von der ST und dem steuergerät raussuchen und überfliegen.

MfG Michael
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

jj-6

Hab nur den Regler vor ein paar Wochen ersetzt, die anderen Teile sind schon länger drin, aber ich bin die letzte Zeit eigentlich immer nur kurze Strecken gefahren (35 km zur Arbeit), da wurde die Maschine nicht so warm wie heute.
Aber ich würde sagen es ist einfach spontan aufgetaucht.

Mal schaun ob ich ein Steuergerät (?black box? vorne rechts?) auftreiben kann zum probieren. Ausschlussverfahren ist auch meine Lieblingsmethode, wegen der Kosten (wenn man Leihteile bekommen kann). Nur immer dumm irgendwo stehen zu bleiben und schlecht nach Hause zu kommen.

Wäre echt super wenn Du Dir die Mühe machst mit den Schaltplänen. Schonmal in herzliches Dankeschön dafür.

Gruß Jens



Mille

würde falls das steuergerät austauschen nichts bringt auch mal den regler in betracht ziehen, das der vielleicht überhitzt und eine schutzfunktion hat, aber das die vielleicht alles lahmlegt. vielleicht kannst mir mal deinen typ regler sagen, dann kann ich noch weiter infos sammeln.  /beer/
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

ingolfgrauel

Die beschrieben Fehlerquellen sind alle eine Möglichkeit. Ich gebe dann auch noch einen Tipp ab. Schau mal nach dem Notschalter am Gasgriff. Der war bei mir mal nach der Winterpause korrediert und ich habe mir nen Wolf gesucht. /mecker/ Genauso könnte ein Kabel vom Seitenständer angescheuert sein. Ist jedenfalls billiger wie Regeler oder LIMA tauschen.

Hoffe Du findest es schnell, denn sowas ist zum verrückt werden.

Gruß Ingolf
/tewin/

jj-6

Werd jetzt erstmal das Stgeuergerät tauschen (hab meine bessere Hälfte überzeugen können ihre Dicke auseinander nehmen zu dürfen   ;) ) scheint mir am wahrscheinlichsten (aufgrund dees "Totalausfall" der Elektrik). Hoffe ich komme bald dazu, leider hab ich nicht so die Schraubergelegenheit (will auch nicht immer die Garage meines Freundes "lahm legen")  und bei uns regnet es zur Zeit. :'(  Zu dumm das mein Urlaub auch jetzt zu Ende ist, bei den Arbeitszeiten komme ich dann nur noch an den Wochenenden dazu.

Hab den Regler von Kedo verbaut ( http://kedo.de/produkte/41780.html )

Sichtbare Kabel (nach Demontage der hinteren Seitenteile und der Sitzbank) hab ich schon durchgeschaut, nichts zu finden.
Und wie gesagt wegen des Totalausfalls kann ich an ein Kabel vom irgendeinen Schalter (Not- / Seitenständer- / Kupplungsschalter schalten meines Wissens die Beleuchtung und die Blinker nicht aus, oder täusche ich mich da?) nicht so recht glauben, werd es aber, falls Steuergerätetausch nichts bringt, probieren.

Bin Euch sehr dankbar für Eure Vorschläge und bin begeistert von der "Antwortgeschwindigkeit".

Gruß Jens

Superkirchner

Wichtig! Alle Stecker aufmachen und nach Grünspan gucken! Hatte vor Jahren ein ähnliches Problem. Auch Sicherungshalter nicht vergessen.
Nicht denken, wissen!

meteor2000

Hatte bei meiner DT175 auch das Problem (der Anlasser ging nicht mehr  :P)
Spass bei seite ,wenn sie kalt war ,war alles OK .

Habe Lima und CDI getauscht ,ging immer noch aus ,blieb nur die
ZÜNDSPULE und die war es.
Gruß Olli

jj-6

Alle leicht erreichbaren Stecker sind schon kontrolliert, nichts zu sehen, Sicherung wurde gestern schon vor Ort gecheckt, "leider" auch ok.
Tank hab ich noch nicht runter gehabt ( darunter verbergen sich ja die meisten Stecker), da es hier immer wieder anfängt zu regnen, momentan hagelt und gewittert es und ich kann zur Zeit nur unterm freien Himmel schrauben.

Zündspule hab ich noch gar nicht dran gedacht. Wie kann ich die testen? Aber auch da sollte es doch keinen Totalausfall geben, oder?

Da fällt mir noch ein, wie überbrückt man den Notschalter? Würde es jetzt wie bei allen anderen Schaltern machen: Stecker ziehn und Brücke rein. Irgendwelche Einwände??

Hab mir überlegt den Regler mal bei hoher Drehzahl zu messen. Hab so im Kopf das jemand aus dem Forum auch schon mal einen Reglerdefekt (bei einem Kedoregler) nach kurzer Zeit hatte, nicht das ich meiner Liebsten auch noch das Steuergerät zerschieße. /angel/ sonst gibt es  /mecker/

Weiß einer wie das "damals" mit dem Kedoregler ausging, ich meine in Punkto Rekla?

Gruß Jens

jj-6

Hab gerade mal eine Regenpause genutzt und nochmal den Regler gemessen bzw den Output. Die Dicke sprang sofort an, aber ich meine ein leichtes klacken / klopfen von vorne rechts gehört zu haben, was aber schnell verschwand. Danach nichts Auffälliges.
Im Standgas ohne Licht 14,5 V und mit Licht 13,5 V. Sobald die Drehzahl erhöht wird (bis ca 5000 Touren) kommen konstant 14,5 raus, mit und ohne Licht. Also dürfte der Regler ok sein, zumindest im kalten Zustand. Werd nochmal nachmessen wenn ich sie etwas gefahren habe. Und dann mal das Steuergerät meiner besseren Hälfte verbauen.

Gruß Jens

Mille

moin,

in welchen abständen kam das "klacken"? könnte auch sein das ein ventil eher auf der größeren seite ist, und wenn sie dan warm wird hört es langsam auf, bzw. wird es leiser.

ich tendiere weiter mehr richtung steuergerät, den selben regler habe ich nämlich auch drinn und der machts eigendlich schon lange. ^^

einfach weiter nach ausschließungsverfahren fortfahren, so findest duus am ehestens.

MfG Michael
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

jj-6

Werd ich wohl so machen müssen.
Leider ist das Wetter hier momentan nicht so zum fahren und schrauben. :-[

Weiß Jemand ob man das Steuergerät durchmessen kann und wenn ja wie?
Das wäre noch etwas für den verregneten Sonntag.

Gruß Jens

SMF spam blocked by CleanTalk