Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 16:31:20

Login with username, password and session length

Laufleistung Bereifung

Begonnen von Zabel, 19. Juni 2011, 22:18:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Zabel

Hallo,

zur Zeit suche ich noch die optimale Kombination Vorder- u. Hiterreifen für eine Einzelabnahme beim TÜV, ich möchte nach Möglichkeit 2 Reifen kombinieren, für die es als Paarung bereits Freigaben gibt. Hinten habe ich mich auf den E09Dakar von Mitas festgelegt. Vorne suche ich das bestmögliche Enduro-Offroad-Profil, aber lebensdaueroptimiert, z.B. K60.., Enduro 3 oder ...; zur Zeit fahre ich K60Snow vorne und E09Dakar hinten.

vielleicht wäre es möglich bei den Antworten die Tabelle immer mitzukopieren.

Als Beispiel möchte ich folgende Angaben machen (die Reifen wurden vom Vorbesitzer montiert):

VORNE: Bridgestone BW 501, 6 tkm; HINTEN: Bridgestone BW 501, 10 tkm, Kurzstreckenbetrieb.
und weiter (ich habe sie noch nicht runter):
VORNE: Heidenau K60 Snow, ca. x tkm; HINTEN: Mitas E09Dakar, ca. x tkm, Kurzstreckenbetrieb.

Gruss,
Zabel.


Sutener

VORNE: Bridgestone BW 501, 6 tkm; HINTEN: Bridgestone BW 501, 10 tkm, Kurzstreckenbetrieb.
und weiter (ich habe sie noch nicht runter):
VORNE: Heidenau K60 Snow, ca. x tkm; HINTEN: Mitas E09Dakar, ca. x tkm, Kurzstreckenbetrieb


Vorne Conti TKC80, 6tkm,  Hinten Metzler Karoo, 3tkm, meist Kurzstreckenbetrieb, mehr Straße als Gelände

Vorne Michelin T63, 12tkm, Hinten Michelin T63, 10tkm,  meist Kurzstreckenbetrieb, mehr Straße als Gelände

Vorne Michelin Anakee, 12tkm, hinten Michelin Anakee, 12tkm, nur Straße und mal nen Schotterweg
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

ingolfgrauel

Vorn Metzeler Enduro 3 Sahara, hinten auch. Vorn ca. 7t km hinten eher 8 - 8,5.
Vorn Metzeler Enduro 4, hinten auch. Vorn 9t km, hinten eher 10. Dabei auch ungfair 3500km Autobahn.
Vorn Metzeler Tourance, hinten auch. Jetzt ca. 3 t km und zufrieden damit.

Bridgestone war auf meiner ersten ST drauf als ich sie bekam. Der war mir Vorn viel zu weich.

Alles nur Strasse und das mit vielen kurvigen Strecken im Sauerland.
Der Enduro 4 wurde bei den Autobahnetappen gern zu Ende kippellig. Der Vorderreifen war bei meiner Fahrweise immer auf den Seiten schnell weg. Ist aber logischerweise bei jedem anders.

Gruß
Ingolf

Zabel

Hallo zusammen,
ich dachte schon es interessiert niemanden.

Was kann der E09 Dakar VORNE ?

Gruss,
Zabel.

an.dreas

Ja der E09 Dakar /tewin/

Werde ihn bald draufmachen für meine Tour in die Seealpen und danach berichten, eventuell kann ich regelmässig Bilder machen.

Soll aber nicht so der Kilometerfresser sein jemand schrieb mal nach 2500km extreme Sägezähne vorne?!

Aber was solls, ist ja auch nicht soooo teuer. Sprit kostet allemal mehr  /devil/

Dauert aber noch 4 Wochen bis Abfahrt  /mecker/

Lieben Gruss, an.dreas

ferzz

E-09 Dakar vorne?
Bei mir 1500 Kilometer, dann die Laufrichtung drehen und  noch mal 1000 Kilometer fahren. Macht zusammen 2500Km.
Hinten hält der länger, ca. 2 bis 3 vordere Reifen.

Meine anderen Reifen Erfahrungen: Wenn sie runter sind kaufe ich neue...
Hopp Boris

Paetschman

Hm obwohl ich fast ausschließlich vorne Bremse hält der E09 schon ehr 4000 anstatt 2500. Aber Trotzdem stimmt so in etwa das Verhältnis zum Vorderreifen (2,5 zu 1).
Schade, dass der Reifen so eten und ine kurze Laufleistung hat, denn ansonsten ist der wirklich nicht der schlechtste.
Ich hatte Christof zu E09 hinten und T63 vorne geraten und bin mal gespannt auf seine Erfahrungen damit..

Soll es nicht ganz so Grobstollig sein und mehr Komfort auf der Strasse bringen rate ich zum Heidenau K60 Scout mit dem ich derzeit sehr zu frieden bin. Richtige Geländeerfahrungen werden dann ab 1. Sep. auf Tour gesammelt und berichtet...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

ferzz

Paetchman hat allerdings auch eine andere Gabel und somit eine andere Fahrwerksabstimmung.
Einer der vielen Gründe warum man persönliche Erfahrungen mit Laufleistungen von Reifen nicht vergleichen kann.

andere Gründe: Temperatur, Luftdruck, Untergrund, Beschleunigung negativ und positiv, Beladung, Fahrwerk, Geschwindigkeit.....
Hopp Boris

Paetschman

Stimmt und stimmt auch wieder nicht Boris.
Den E09 bin ich auch zuvor gefahren.
Aber die Laufleistungen sind (wie Du völlig richtig bemerkst) überhaupt nicht vergleichbar und können eigentlich nur dem persönlichen Fahrstil geschuldet sein.
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Der Luis

Aber man kann diese Informationen als Anhaltspunkt nehmen und dan ergibt sich doch ein Bild ein  zwei tausend rauf oder runter.
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

chrisPS924

Mein erster E09 Vorderreifen war auch sehr schnell runter (leider hatte ich mir da die KM-Staende nicht notiert), der Zweite hielt dagegen eindeutig laenger. Der zweite E09 Vorderreifen hatte knapp 6500 km gehalten und hatte dann ein recht extremes Saegezahnprofil und war nicht mehr polizeitauglich .... der Hinterreifen haette zwar noch einige Kilometerchen mitgemacht, aber fuhr sich so auch nicht mehr so toll, daher wurden gleich beide gewechselt .....

@ Boris: Welchen E09 hattest Du denn montiert ? Explorer oder Dakar ?
Hier hat mal jemand geschrieben, dass der Explorer hoehere Stollen wie der Dakar haette. Der allseits bekannte A-Mitas Haendler sagte mir dagegen, dass das Profil vom Explorer und Dakar gleich waere, da bei mir nachgefragt wurde, warum ich den Explorer als Vorderreifen moechte  .... der Explorer hat lt. seiner Aussage nur eine weichere Gummimischung (weißer Strich) und der Dakar eine haertere Mischung (gelber Strich). Mir wurde die Kombination C17 (roter Strich = hart) in Verbindung mit dem E09 Dakar empfohlen. Ich habe es aber nicht gemacht, da ich keinen Aerger bei der HU wollte und habe vorerst wieder E09 Dakar auf beiden Reifen .... ich werde die Kombination E09/C17 aber trotzdem mal versuchen und auch versuchen von Mitas CZ fuer diese Kombination evtl. eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zu bekommen. Demnaechst kommt der E10 .... auch den will ich dann mal testen ....

Gruss

Christian

Paetschman

Mir wurde auf der Messe von einem Mitas Vertreter (USA) einmal die Kombination mir C18 vorne empfohlen...
Ist wohl ne Crosspelle
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

ferzz

Zitat von: chrisPS924 am 22. Juni 2011, 17:08:01

@ Boris: Welchen E09 hattest Du denn montiert ? Explorer oder Dakar ?
Zabel hatte nach dem Dakar gefragt und ich habe darauf geantwortet.

Zitat von: chrisPS924 am 22. Juni 2011, 17:08:01
Hier hat mal jemand geschrieben, dass der Explorer hoehere Stollen wie der Dakar haette.
So sagt es ein Mitarbeiter von CGS Reifen Deutschland GmbH, dem Vertrieb von Mitas:
Explorer 13mm, Dakar 9,5mm .

Zitat von: chrisPS924 am 22. Juni 2011, 17:08:01
der Explorer hat ... eine weichere Gummimischung (weißer Strich) und der Dakar eine haertere Mischung (gelber Strich).
Ich werde bei dem o.g. Mitarbeiter nachfragen.

Zitat von: chrisPS924 am 22. Juni 2011, 17:08:01
...Ich werde die Kombination E09/C17 aber trotzdem mal versuchen und auch versuchen von Mitas CZ fuer diese Kombination evtl. eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zu bekommen. Demnaechst kommt der E10 .... auch den will ich dann mal testen ....
Einfach in den Download-Bereich schauen, da gibt es eine UBB für die Kombination C-17/E-09 Dakar auf der XTZ750 bereits.
Hopp Boris


ferzz

Noch einmal E-09 140/80-17

der Explorer: 13 mm Profiltiefe, weichere Gummimischung und weniger stabile Lauffläche, deshalb Strassen orientierter als:
der Dakar:     9,5mm Profiltiefe, härtere Gummimischung, stabilere Lauffläche, deshalb Offroad orientierter als der Explorer.

Der Dakar entspricht den Regularien der FIM und ist am gelben Streifen zu erkennen.
Beide Reifen sind als TT oder TL Version erhältlich.
Für diejenigen die unterwegs mal mit dem Montiereisen den Reifen runter stemmen müssen, wird der TT empfohlen.

Von MITAS liegen derzeit verschiedene UBB im Download-Bereich vor. U.a. auch die Kombination C-17 vorne mit E-09 Explorer oder Dakar hinten.
Bei Fragen könnt ihr euch an dan2511 wenden. ;-)


Hopp Boris

SMF spam blocked by CleanTalk