Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. Mai 2024, 11:02:47

Login with username, password and session length

Schweizer Düsensatz

Begonnen von Wüstenfuchs, 19. Juni 2011, 22:43:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wüstenfuchs

Hallo,

kann mir jemand sagen ob ich beim Schweizer Düsensatz die Düsennadel einen Raster tiefer hängen kann?
Hab es im Moment so eingebaut, bin aber wohl der Meinung das das Gemisch jetzt zu mager ist!
Im ersten Gang macht sich ein leichtes Loch beim Beschleunigen bis 4000 Umdrehungen bemerkbar.
In den anderen Gängen fährt beschleunigt sie etwas verzögert.

Hat jemand Erfahrung??

Gruß
Axel

Jan

Um Gottes Willen!!!

Laß es sein. Wenn Dein Bock trotz Schweizer Satz zu viel verbraucht hast Du ein anderes Problem, oder Du kannst Dir bald einen neuen Motor kaufen.

Bitte mittlere Raste, oder Dein Motor macht demnächst die Gretsche.

Gruß,

Jan
--------------------------------------------------------
.... on the off-road on this planet!

www.motorradreise.blog

Wüstenfuchs

Vorher war der Verbrauch so bei 7,5 Liter trotz Schweizer Düsensatz.
Chokekolben waren aber schon weit hin un die Düsenstöcke nach 30 tkm leider auch!
Habe Sie so gekauft und jetzt alles neu gemacht!
Werde die Nadel schnell wieder in die mittlere Raste machen!

Gruß
Axel

ingolfgrauel

Komisch, ich verstehe das immer nicht. Ich habe die originalen Düsen und Nadeln drin. Diese sind in der letzten Kerbe. Hängen also ganz tief. Meine Kerzen sind wunderbar rehbraun und der Verbrauch liegt je nach Fahrweise bei 5,5 - 6,5 Litern.

Die jetztige ST läuft so seit ca 9000 km, meine Erste hat genauso über 82000 km bei mir gemacht und da waren auch Autobahnetappen von teilweise 800 km am Stück bei. Ich habe und hatte nie irgentwelche Probleme damit.

Also, warum immer schweizer Düsensatz oder gar irgentein Dynajet Dingsbums?????

Gruß aus dem Sauerland

Wüstenfuchs

Da ich meine ST aus 1. Hand mit 28150 KM mit originalem  schweizer Düsensatz aus der Schweiz geholt habe, wollte ich auch die Originalabstimmung beibehalten!
Sehr wahrscheinlich lag der hohe Benzinverbrauch aber an den Chokekolben die schon echt verfisselt ausgesehen haben!
Die Kiste ist vorher auch ohne Choke gut angesprungen! Selbst bei niedrigen Temperaturen.

Hätte den Düsensatz  wohl garnicht tauschen brauchen.
Sowie die Nockenwellendeckeldichtung nach dem Ventilspielprüfen, die Luftfilter, das Kühlwasser, die Bremsflüssigkeit und das Motoröl, aber nach knapp 30 tkm hab ich der ST mal was gutes tun wollen!!  /angel/
Egal nun weiß ich zumindestens das jetzt alles TOP ist!!
Jetzt nach der Reinigung und Überholung des Vergasers ist alles wieder so wie es sein muss!!
Die Tenere fährt sich absolut super, was vorher nicht der Fall war.
Die große Tour ist geplant und ich bzw. die Tenere jetzt  gut gerüstet!!  /-/

Gruß aus dem Ammerland

Der Luis

Auch mit der Schweizer fährt sie gut. Und um auf 6,5 l zu kommen muss ich schon jenseits der 160 auf der Bahn unterwegs sein. 5 l sind normal und bei Tourentempo auf landstrassen dürfen es auch schonmal 4l sein.

@ wüstenfuchs; die Schweizer Hauptdüse wüder ich durch die Deutsche ersetzen, wenn du dazu neigst auchmal länger Vollgas zu fahren.
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

Wüstenfuchs

Von den jetzigen Fahrleistungen, konnte ich vorher nur träumen!!

Sie nimmt das Gas jetzt sauber an und das Lastwechselruckeln ist nicht mehr spürbar! /-/

Vollgastouren kommen für mich nicht in Frage! Nur zum Test mal die Endgeschwindigkeit verglichen!  Laut Tacho (192 ungefähr) also gleich wie vorher!
Die Beschleunigung ist (zumindestens gefühlt) besser geworden!  ;D


Zum Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen, da ich erst 280 KM seit Überholung gefahren bin! ( 4 Tage)
Aber im Tank scheint noch eine Menge Benzin zu sein und vorher war bei 270KM -280KM RESERVE angesagt!
Wir werden sehen!

Reisen statt Rasen denn der Weg ist das Ziel! /angel/

ingolfgrauel

Ist doch super wenn das jetzt so klappt. Denk nur dran Kontrolle ist besser als vertrauen. Check mal die Kerzen, nicht das sie jetzt doch zu mager läuft.

P.S: Meine Frau schafft auch irgentwie die 5 Liter. Liegt halt einiges an der Fahrweise. Ich kann mir das dann immer anhöhren. /mecker/

Gruß
Ingolf

Olaf

jou, die ST hat eine recht hohe Verbrauchsspanne - hinter einem Anhängergespann oder in Schottland reichen 5 Liter für 100 km; bei durchgehend 170 km/h ist es fast das doppelte  :o

Bei normaler, zügiger Fahrweise sind es nach Nadelabhängen (Originalbestückung) 6,5 Liter; vorher waren es durchgehend 8 Liter auf 100 km  /mecker/ - damit komme ich gut klar.  /-/

Olaf


chrisPS924

#9
Dieses beschriebene Loch tritt u.a. auf wenn die Abstimmung schon viel zu mager ist (massiv ungesund)  ..... bei "normal" zu mager (ungesund) dreht ein Motor drehzahlmaessig wie ein Zweitakter .....

Von Verbraeuchen von 4,X kann ich nur traeumen ..... ab 5,7 hatte ich vereinzelt schon, in der Regel liege ich momentan aber eher zwischen 6,0-6,3l 100/km. (fahre andererseits aber auch das vordere Ritzel mit einem Zahn weniger).
Die Duesenbestueckung ist original, CH-Nadel mittlere Raste und LLGS 3 Umdrehungen.   

Gruss

Christian

SMF spam blocked by CleanTalk