collapse collapse

* Ereignis-Kalender

Januar 2023
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 [30] 31

* Foren-Teamliste

Dirk admin Dirk
Administrator
Svoeen gmod Svoeen
Moderator
Mainzelmann gmod Mainzelmann
Moderator
Superkirchner gmod Superkirchner
Moderator
uwemol gmod uwemol
Moderator
Christof gmod Christof
Moderator
Sutener gmod Sutener
Moderator
Paetschman gmod Paetschman
Moderator
Sartene gmod Sartene
Haupt-Moderator

Autor Thema: Reichweite / Verbrauch  (Gelesen 6571 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

atari

  • Gast
Reichweite / Verbrauch
« am: 04. Juli 2011, 20:51:22 »
Hallo zusammen

Ich habe mir mal die Daten angeschaut der verschiedenen 600er Ténéré's. Hierbei wurde ja im Sinne der Modellpflege die Tankgrösse geändert. Wie weit kommt man damit? Also sowohl 30 Liter als auch 23 Liter, oder kann man von einem durchschnittlichen Verbrauch reden?

Dankeschön :-)



Offline fire750

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 657
  • XTZ 750 -3AJ -34L- XT1200- T7
Re:Reichweite / Verbrauch
« Antwort #1 am: 04. Juli 2011, 21:46:26 »
Hallo

Bei meiner 3AJ ( 23 ltr. ) liegt er zwischen 4.5 -  5 ltr.

gruss
Frank
have a nice day

frankmen

  • Gast
Re:Reichweite / Verbrauch
« Antwort #2 am: 04. Juli 2011, 21:55:11 »
Bei meiner 3AJ liegt der Verbrauch auch so bei 4-5 Litern bei bummliger Fahrweise sind sogar 500 Kilometer drin


Schöne Grüsse Frank  /tewin/

Offline Mige

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 82
  • XT600Z 3AJ, XTZ 750, R1200RT
Re:Reichweite / Verbrauch
« Antwort #3 am: 22. August 2011, 09:02:23 »
meine 3AJ`s brauchen beide 4-4,5 bei gemütlicher bis normaler Fahrweise

Grüsse  Mige

Offline Korporal Kampfsemmel

  • Speichenputzer
  • Beiträge: 2
Antw:Reichweite / Verbrauch
« Antwort #4 am: 15. März 2022, 11:00:59 »
Hi zusammen!

Ich hab mir vor Kurzem eine 1VJ zugelegt, weil ich im Mai bei einem Europe-Africa Rodeo mitfahren werde.
Jetzt ist die große seit Donnerstag angemeldet und ich hab meine Freude mit ihr.
Eines hat mich aber jetzt beim zweiten Mal Volltanken geschockt.
Ein Verbrauch von 6,63 Litern auf 100km kann doch nicht normal sein, oder?
Mit einem 23-Liter-Tank möchte ich schon mehr als 330km schaffen.
Mir kommt's auch so vor, als hätte sie Zündaussetzer. Zumindest ist das die beste Erklärung für das "Reißen", das man bei 2-3k Touren in gemütlicher Fahrt spürt.

Sind das Symptome die zusammenhängen können?

Habt Ihr Daten zum Verbrauch eurer 1VJ ?

Hier der Link zu meiner Spritmonitorseite:
KLICK!


(Und ja, eine Vorstellung meiner Person und meines Bikes folgt noch wenn ich Zeit habe.  ;D )
« Letzte Änderung: 15. März 2022, 11:14:15 von Korporal Kampfsemmel »

Offline freddy_walker

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 965
  • XT600Z 1VJ Bj. 87 – aktiv gefahren :–)
Antw:Reichweite / Verbrauch
« Antwort #5 am: 15. März 2022, 11:51:06 »
Meine 1VJ verbraucht im Schnitt 4,6 ltr/100km - auf Reise mit Gepäck bei gemäßigter Reisegeschwindigkeit.
Bei 6 Ltr müsste ich schon echt am Kabel ziehen wie die Sau...
Ich fahre aber auch die ursprünglich originale Bedüsung 145/125 mit dem 3AJ Luftfilterkasten und gelochtem/geschlitzem Frontfender.
Die 1VJ hat wegen den Temperaturproblemen 165/145 (?) gehabt...

Wenn sie stottert, dann mal zuerst die Ansaugstutzen checken bzw. direkt tauschen.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 45.765km
T7 vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Offline EloTec

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 89
  • Bua, wenns pressiert dua langsam hod da Opa gsogt!
Antw:Reichweite / Verbrauch
« Antwort #6 am: 15. März 2022, 12:40:35 »
Meine 1VJ verbraucht im Schnitt 4,6 ltr/100km - auf Reise mit Gepäck bei gemäßigter Reisegeschwindigkeit.
Bei 6 Ltr müsste ich schon echt am Kabel ziehen wie die Sau...
Ich fahre aber auch die ursprünglich originale Bedüsung 145/125 mit dem 3AJ Luftfilterkasten und gelochtem/geschlitzem Frontfender.
Die 1VJ hat wegen den Temperaturproblemen 165/145 (?) gehabt...

Wenn sie stottert, dann mal zuerst die Ansaugstutzen checken bzw. direkt tauschen.

Servus beinand,

dem Verbrauch von Freddy kann ich beipflichten. Wenn's darauf ankommt (Reisen) sind 450km drin ohne dass ich Angst habe.
Mit dem Stottern den Rat von Freddy folgen mit den Ansaugstutzen..
Bedüsung kontrollieren ob nicht die fette 165/145 Variante verbaut ist. Ggf. auf 145/125 austauschen und die Membrane kontrollieren vom Sekundärvergaser.
Beim Pothole in Afrika dringend den Luftfilterkasten modifizieren oder einen 3AJ Kasten montieren. Sonst wird der Dame warm ums Herz.
Sollte sie Zünsaussetzer haben, kontrolliere die Messwerte vom Pickup. Einmal im kalten und einmal im warmen Zustand.
Die absoluten Werte werden sich kalt und warm unterscheiden, aber sie sollten pro Messvorgang gleich sein.
Hatte schon einen der ist im warmen Zustand mit einer Spule ausgestiegen.

Pothole Rodeo ist Klasse. /-/

Gruß Markus
Tenerè 1VJ 1987 Farawayblue
Tenere 700 World RAID  blau

Offline freddy_walker

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 965
  • XT600Z 1VJ Bj. 87 – aktiv gefahren :–)
Antw:Reichweite / Verbrauch
« Antwort #7 am: 15. März 2022, 14:20:52 »
Btw. die 1VJ ist geil! Auch auf Langstrecke.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 45.765km
T7 vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Online rallye tenere

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • I know, it´s only YAMAHA TÉNÉRÉ, but I like it
    • Ingo`s Rallye TÉNÉRÉ Site
Antw:Reichweite / Verbrauch
« Antwort #8 am: 15. März 2022, 14:23:21 »
...meine 1 VJ hat 620 ccm und läuft ganz klar auf der fetten Seite.
Bedüsung 130/160. Läuft super und verbraucht ca. 4,6 - 5 Liter Sprit.
Mit der Reichweite kann ich natürlich nicht in Konkurrenz treten, da meine vorne einen 34 Liter Haupttank und noch einen 9 Liter Hecktank montiert hat, den ich aber hier in Deutschland nicht befülle  :P.
Natürlich Alles eingetragen.

Gruß Ingo

www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Offline Korporal Kampfsemmel

  • Speichenputzer
  • Beiträge: 2
Antw:Reichweite / Verbrauch
« Antwort #9 am: 15. März 2022, 14:47:39 »
Ich habe inzwischen auch schon mit meinem Bekannten telefoniert, der mir das Teil nach dem Kauf gewartet und "erweckt" hat. (KFZ stand davor über ein Jahr hinter einer Garage in Tirol)
Er meinte, ich solle mal noch mindestens eine Zweite Tankfüllung durchlassen.
Wenn's dann noch immer so ist, sehen wir weiter.

Die Überhitzungsprävention wurde zumindest teilwese schon von einem der Vorbesitzer erledigt.
Im Kotflügel wurden Luftschlitze eingefräßt, die Luftfilterkappe unter der Sattelspitze fehlt (danke auch, noch ein Ersatzteil das ich mir irgendwo her besorgen muss...  :'( ).
Ob der Luftfilterkasten auch modifiziert wurde oder andere Düsen verbaut sind weiß ich noch nicht.

Wenn ich mehr weiß, schreib ich wieder.
Danke schon mal für euren Input!  /beer/

Online rallye tenere

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • I know, it´s only YAMAHA TÉNÉRÉ, but I like it
    • Ingo`s Rallye TÉNÉRÉ Site
Antw:Reichweite / Verbrauch
« Antwort #10 am: 15. März 2022, 15:39:00 »
Die Luftfilter Reinigungsklappe kannst du weg lassen.
Da brauchst du Keine kaufen.
Ist bei mir auch offen und es funktioniert so einwandfrei.

Insgesamt kann man davon ausgehen, daß alle 1VJ Modelle mit über 10.000 Kilometern, die noch unterwegs sind mittlerweile thermisch gesund sind bzw schon modifiziert wurden.
Sonst wären Sie schon vorher den Hitzetod gestorben.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Offline EloTec

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 89
  • Bua, wenns pressiert dua langsam hod da Opa gsogt!
Antw:Reichweite / Verbrauch
« Antwort #11 am: 15. März 2022, 16:46:44 »

............
Insgesamt kann man davon ausgehen, daß alle 1VJ Modelle mit über 10.000 Kilometern, die noch unterwegs sind mittlerweile thermisch gesund sind bzw schon modifiziert wurden.
Sonst wären Sie schon vorher den Hitzetod gestorben.

Gruß Ingo

Des stimmt

Gruß Markus /beer/
Tenerè 1VJ 1987 Farawayblue
Tenere 700 World RAID  blau

Offline EloTec

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 89
  • Bua, wenns pressiert dua langsam hod da Opa gsogt!
Antw:Reichweite / Verbrauch
« Antwort #12 am: 15. März 2022, 16:52:23 »
Btw. die 1VJ ist geil! Auch auf Langstrecke.

Aber sowas von....

Da gehen auch 5000km in 2 Wochen Urlaub inkl. Ligurien und Piemont auf den Bekannten Trampelpfaden.  /tewin/

Gruß Markus
Tenerè 1VJ 1987 Farawayblue
Tenere 700 World RAID  blau

Offline motorang

  • Senior Ténéristi
  • ****
  • Beiträge: 304
Antw:Reichweite / Verbrauch
« Antwort #13 am: 20. März 2022, 06:45:22 »
Herr Korporal, schau Deinen Schwimmerstand nach (geht von außen) und stell das Leerlaufgemisch ein. Klingt nach Magerruckeln, Deine Aussetzer bei 2-3000 rpm, wobei man den Motor prinzipiell eher etwas höher drehen sollte zur Getriebeschonung. Mit 2000 rpm rumfahren bringt außerdem schon recht viel Unruhe vom Antriebsstrang rein (Ketten schlägt).

Gryße!
Andreas, der motorang

Online rallye tenere

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • I know, it´s only YAMAHA TÉNÉRÉ, but I like it
    • Ingo`s Rallye TÉNÉRÉ Site
Antw:Reichweite / Verbrauch
« Antwort #14 am: 20. März 2022, 09:49:56 »
..., genau, außerdem zerstört man bei so niedriger Drehzahl schnell und systematisch das Getriebe.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

 

* Top 5 des Monats

tam91
62 Beiträge
Allesschrauber Allesschrauber
53 Beiträge
yamralf yamralf
47 Beiträge
rallye tenere rallye tenere
35 Beiträge
Peter700 Peter700
32 Beiträge
SMF spam blocked by CleanTalk