Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:18:27

Login with username, password and session length

414 Gäste, 0 Benutzer

Auspuffpatschen und blauer Krümmer

Begonnen von Parthumi, 05. Juli 2011, 21:00:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Parthumi

`nabend!
Seit ca. 3 Tagen patscht die Dicke im Schiebebetrieb und im Stand.
Auch das rechte (Edelstahl-)Krümmerrohr färbt sich blau.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass dies ein Zeichen für zu mageres Gemisch ist? (Als Gegenprobe habe ich den Choke etwas gezogen und sie lief wieder normal)

Grüße vom Jörg!
Objects in the rear view mirror may appear closer than they are

Christof

Das siehst Du richtig, jetzt musst Du nur noch die Ursache finden. Da es sehr plötzlich aufgetreten und offensichtlich nur einseitig ist zieht sie wahrscheinlich irgendwo Fehlluft. Prüf mal die Gummivergaserflansche.

ingolfgrauel

Und wie immer: Schau Dir das Kerzenbild an.

Gruß

Sutener

Seghe das wie Christof, hatte das auch schon.
Die Gummiflansche zwischen Vergaser und Motor werden porös und der Motor zieht nebenluft, das Gemisch ist dann zu mager.

Auf keinen Fall mehr lange Vollgasfahrten, die Außlass Ventile könnten durchbrennen weil sie zu heiß werden!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Chris

Schau auch mal, ob Dreck im Leerlaufsystem ist...

Parthumi

Moin, moin!

Habe gestern endlich wieder fahren können.
Also, die Dichtigkeit der Gummis habe ich mit StartRapid gecheckt, alles ok.
Die LLGS ein μ herausgedreht und den Leerlauf etwas angehoben und alles war wieder schön!

Grüße vom Jörg!
Objects in the rear view mirror may appear closer than they are

Sutener

Zitat von: Parthumi am 10. Juli 2011, 11:52:19
Moin, moin!

Habe gestern endlich wieder fahren können.
Also, die Dichtigkeit der Gummis habe ich mit StartRapid gecheckt, alles ok.
Die LLGS ein μ herausgedreht und den Leerlauf etwas angehoben und alles war wieder schön!

Grüße vom Jörg!

Konntrolliere bitte zur Sicherheit das Kerzenbild noch mal!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

chrisPS924

Zitat von: Parthumi am 10. Juli 2011, 11:52:19
Moin, moin!

Habe gestern endlich wieder fahren können.
Also, die Dichtigkeit der Gummis habe ich mit StartRapid gecheckt, alles ok.
Die LLGS ein μ herausgedreht und den Leerlauf etwas angehoben und alles war wieder schön!

Grüße vom Jörg!

So etwas kommt nicht von ungefaehr, vor allen Dingen weil die ST eher immer in Richtung fett geht .... Du hast nun evtl. Deine Symptome abgeschwaecht (behoben?) aber nicht die Ursache !
Wenn ein Kruemmer durch zu hohe Hitze blau angelaufen ist, dann kommst Du mit dem Verdrehen der LLGS um wenige my auch nicht in den richtigen Gemischbereich ...

Gruss

Christian

Parthumi

Das ist wohl wahr!
Aber zur punktgenauen Einstellung der Versager muss die Dicke noch bis zum Winter warten.
Dann werden nämlich dem Edelstahlkrümmer zwei CO-Messbohrungen (wie beim originalen) spendiert.

Grüße vom Jörg!
Objects in the rear view mirror may appear closer than they are

chrisPS924

Ist Dein Problem nicht ploetzlich und ohne Dein zutun aufgetreten ? So hatte ich es naemlich verstanden ..... dann haette dies m.M. nach auch weniger mit Einstellung zu tun, sondern eher mit einem Defekt .....

Gruss

Christian

Parthumi

Hi Christian,
die Dicke war schon immer ziemlich mager eingestellt, im Schiebebetrieb gab es auch immer freudige Laute aus dem Puff.
Dies steigerte sich langsam zu dem Auspuffpatschen im Stand, welches ich nicht meht tollerieren wollte. Ich gehe von einer Einstellungsfrage aus.
Die Vergaser wurden letztes Jahr komplett (außer Schieber und Membranen) überholt. Alle Dichtungen neu, Düsenstöcke und Chokekolben neu.

Grüße vom Jörg!
Objects in the rear view mirror may appear closer than they are

LeFronc

Ich hänge mich hier mal mit rein.

Also, habe meine ST nun seit etwa 6 Wochen. Soweit alles OK.
Die gute hat 65tkm runter, wurde aber letzten Jahr recht umfangreich überholt, u.a. auch der Vergaser gereinigt (Ultraschall).

Jetzt habe ich hier schon etwas quer gelesen, über den hohen Durst (bisher noch kein eigener Vergleichswert) und die fette Abstimmung.
Der Vorbesitzer wusste nichts von einer Änderung diesbezüglich und meine springt auch ohne Choke problemlos an und läuft sofort sauber und rund.
Spricht also für serienmäßig fette Abstimmung.

Wenn ich allerdings mal etwas Leistung abgefordert habe (also normale Fahrt außerorts mit Drehzahlen auch mal >5k) und sie richtig warm gefahren ist fängt sie an zu patschen.

Und das finde ich schon recht heftig. Also quasi immer im Schiebebetrieb, bisweilen ein richtiges Knallen und vor allem auch im Stand bei Leerlauf.
Wenn ich so in eine Ortschaft einrolle bekommen aktuell die ausgeführten Hunde an der Leine Angst...  ::)

Patschen deutet ja nun (was ich so las) eher auf mageres Gemisch hin.

Jetzt habe ich quasi zwei gegenteilige Indizien, was fett oder mager angeht.
An sich fährt sie soweit ganz OK. Hat keine Löcher, verschluckt sich nicht, zieht auch in höheren Gängen sauber aus dem Drehzahlkeller hoch usw.

Wer weiß rat?
Was sollte ich mal als erstes überprüfen?

Christof

Als Erstes solltest Du die Vergaser revidieren, denn eine Ultraschallreinigung reicht nicht.
Vergaser beinhalten Verschleißteile die regelmäßig erneuert werden sollten.

Wie schon zigmal beschrieben tausche auf jeden Fall folgende Teile:
Membranen, Chokekolben, Nadeldüsen, O-Ring unter Schieberführung,O-Ring der Schwimmerhalterung und Schwimmerkammerdichtung. Damit und mit einer Grundeinstellung der LLGS von 2,5-3 Umdrehungen raus sollte sie gut laufen, ohne zuviel zu verbrauchen. Schweizer Düsen brauchst Du nur wenn Du in einem Land mit schweizer Höhenprofil wohnst.

Mc Gyver

Das Aircut-Ventil soll im Schiebebetrieb das Gemisch anfetten. Tut es das nicht, könnte das Patschen davon kommen. Das Aircut-Ventil sitzt seitlich an beiden Vergasern unter einem kleinen Kunststoffdeckel.

Grüße Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Christof

Das wäre dann die erweiterte Revision ! Habe die Aircutventile be 203000km mal getauscht, obwohl sie keine sichtbaren Verschleißspuren hatten.
Auspuffpatschen im Schubbetrieb deutet auf zu mageres Leerlaufgemisch, kann aber auch einfach mit dem Auspufftyp zusammenhängen. Fahre der alten Arrow und der knallt eben häufiger als der Serienpott. Hab mich dran gewöhnt. Sonst passt Alles, Startverhalten, Verbrauch, Kerzenbild, Durchzug, Leistung usw... !

SMF spam blocked by CleanTalk