Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 19:30:07

Login with username, password and session length

XTZ 660 Neu Lackieren

Begonnen von bikermov, 11. Juli 2011, 22:17:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bikermov

Mein erster Post in diesem Forum. Ich bitte deshalb um Rücksicht was die Antworten angeht, da ich noch nicht ganz zurecht komme mit dem Forum :)

Ich habe mir eine alte XTZ 660 EZ 1995 gekauft. Die Maschine ist gealtert und ich würde sie gerne etwas aufpeppen. Ist es möglich die Verkleidung neu anzustreichen? Auch würde ich gerne die Lenkergriffe und Schalter erneuern. Was würde so eine Umlackierung kosten?

Danke im voraus

bikermov

Schlawitzer

Hallo und willkommen im Forum.

Natürlich lässt sich die Verkleidung und der Rest farblich neu gestalten.In deinem Fall kann ich dir nur den Tipp geben,fahr mal bei einem
Lackierer vorbei besser noch bei zwei oder drei.Die können dir den Aufwand und Preis nennen.Fragen kostet nix.

Lenkergriffe is kein Problem.
Schalter defekt ? warum wechsel ?

Vielleicht erstmal Gedanken über den technischen Zustand machen ,da du sie ja erst erstanden hast. :Bremsen,Bremsflüssigkeit ,Motoroel,Kerzen,Reifen usw.

Und dann fahren und Spass haben.


Gruss vom Ralf

" Du hörst nicht auf Motorrad zu fahren ,wenn du alt wirst,
du wirst alt ,wenn du aufhörst mit dem Motorrad zu fahren . "

bikermov

Danke Ralf für die schnelle Antwort.

Ich habe meine Tenere bei einem Händler gekauft und das Motorrad ist technisch in Ordnung. Mir gefällt nur nicht der optische Zustand. Deshalb die Überlegung das neu lackieren zu lassen. Ich habe nur keinerlei Preisvorstellung.
Das Stickerset, welches ich hier im Forum gefunden habe kostet 150 Euro. Wenn das Lackieren zwischen 350 - 500 kostet wäre es mir das Wert, ansonsten nicht. Oder kann man so etwas selber machen?

Gruss

George

Die Frage nach den Kosten stellt sich ob Du nur partiell ausbessern wills oder komplett neue Farbgebung beabsichtigst. So wie ich vermute (so von wegen neue Sticker) willst Du komplett neu spritzen.
Als gelernter Maler kenne ich den hohen Zeitaufwand für die Vorbereitung zum Lackieren. Das Lackieren selbst ist in 3 X 15 Minuten erledigt.
Rechne mal mit ca. 16 Std. Vorbereitungszeit, Zwischenschliff und Abdeckarbeiten dann multipliziere es mit dem Stundensatz.

Falls Du die Schleifarbeiten und Grundierung selbst machen kannst, wird es natürlich wesentlich günstiger. Und sonst frag mal "Reiterlein". Er hat eben dasselbe Projekt am laufen.

Schöne Grüsse
George

George

Selbstverständlich kanns Du auch selbst lackieren. Hierzu würde ich vom Mech ein paar Schrotteile und kaputte Verschalungsteile schnorren. An denen solltest Du die Schleifmittel, Entfettung, Spachtel, Zwischenschliff, Grundierung, Zwischenschliff, Vorlack, Zwischenschliff, Farblack und Decklack testen.
Falls Du keine Infrastruktur, wie Kompressor, Spritzpistole und staubfreie Kabine hast, musst Du Dir mit Spraydosen behelfen. Es gibt in D offenbar Farbengeschäfte, die den gewünschten Farbton in Spraybüchsen abfüllen können. Ansonsten bleiben Dir lediglich die vorgegebenen Farbtöne aus dem Fachmarkt-Regal. Sollte die Farbschicht über Jahre schön und wiederstandsfähig bleiben, benötigst Du zum Schluss einen Zweikomponent Decklack. Für Metallteile die heiss werden, brauchst Du Hochtemperaturfarben. Da ist die Farbauswahl etwas beschränkt.

Wenn ich ohne Spritzkabine spritzen muss, warte ich auf einen Regentag. Dann hat es viel weniger Staub in der Luft.
Jeder hat beim Spritzen seine eigene Technik und bei fünf Anfragen kriegst Du sechs alleinseligmachende Antworten. Also testen, üben, testen, üben. 

Also Alles in Allem keine Hexerei aber ein wenig Aufwand und auch hierbei gilt Uebung macht den Meister doch kein Meister ohne Makulatur.

George
   

Long Driver

Zitat von: George am 12. Juli 2011, 01:44:45
Es gibt in D offenbar Farbengeschäfte, die den gewünschten Farbton in Spraybüchsen abfüllen können.  

in Ballungsgebieten kriegste das in jedem besseren Baumarkt.

Oder in Autozubehörläden mit Farbabteilung, so Tuninghütten.

Ich würde mir Zeit lassen mit lackieren und erstmal fahren und die Technik auf den Stand bringen wie du sie haben willst, es wird immer wieder was dazu kommen bis du das Mopped so hast wie du es willst und dann an Farbe denken wenn alle Teile dran sind.

Kannst auch als Übergangslösung mit Klebefolien versuchen die Optik zu ändern, breite Streifen oder Muster anbringen die dir gefallen, das ist einfacher als den Mumpf auf sich zu nehmen bis sie lackiert ist, Folie lässt sich wieder abziehen, Lack ist fertig Banane.

Stell den Kaufpreis der XTZ den Lackierkosten von alles in allem 800.- Euro gegenüber und schau welches Mopped du für das Geld hättest kaufen können und überleg dir warum du es nicht getan hast.

chrisPS924

.... meine XTZ habe ich ohne Vitamin B bei einem Lacki fuer 500 EURO lackiert bekommen ..... ich habe nur alle Teile demontiert - mehr nicht ....
Einen Lacksatz habe ich mir fuer 70 EURO bei einem Werbefuzzi anfertigen lassen .....

Gruss

Christian 

tenerist

#7
mir gefällt die blaue tenere, ich find sie sogar cool, außerdem gibts nicht mehr viele davon. also überlegs dir gut ;)

aber ich hatte anfangs auch an eine lackierung gedacht. läuft mir aber nicht davon. jetzt fahr ich sie erstmal ein paar jahre.

das vorerst wichtigste ist die original gabelfedern gegen progessive zu tauschen (und dabei keine wissenschaft daraus zu machen ob wilbers, promoto oder wirth :D )

vor dem tausch war das ding beinahe unfahrbar ;)


tenerist

ok, aus dem anderen thread weiß ich nun das deine schwarz ist und du nicht der "typ" vom avatar ;)

möge der saft mit dir sein ;)

bikermov

Zitat von: tenerist am 14. Juli 2011, 15:29:09
ok, aus dem anderen thread weiß ich nun das deine schwarz ist und du nicht der "typ" vom avatar ;)

möge der saft mit dir sein ;)

Als ich die Maschine gesehen habe, wusste ich wie aussehen soll :)

Danke an alle für die Tipps. Ich werde die Maschine erst einmal einfahren und die Technik auf Vordermann bringen. Die Farbe kann warten. Das ist etwas für lange Wintertage.

SMF spam blocked by CleanTalk