Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

08. Mai 2024, 21:22:06

Login with username, password and session length

Zündstrom für Navi

Begonnen von Big Daddy, 12. Juli 2011, 12:27:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Big Daddy

Hallo Forumianer,

wo nehme ich den Zündstrom für das Navi ab? Eigentlich wollte ich es an der Steckdose abnehmen, aber wie kriege ich diese ab? Da kommt ja nicht ran an die Verschraubung. Wie habt Ihr das gelöst? Bitte nicht schimpfen, aber ich habe unter "Suchen" nix gefunden.

Rüdiger  /tewin/

Slaine

Ich habe meine neuen Navi direkt auf der Batterie angeschlossen (Garmin Zumo 660), an der Steckdose müsste auch möglich an die Kabel vom unten anzukommen bedeutet aber mehr arbeit.

TJoe

Wenn das Navi nur Strom haben soll, wenn die Zündung eingeschaltet ist, kannst du ja die schon vorhandene Steckdose benutzen. Ansonsten direkt an Batterie anschliessen.

Schau mal in diesem Thread - da geht's allgemein um Zubehör, aber da sind auch einige Infos wegen Navi-Anschluss drin => http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=1906.30

Polizistenduzer

....Ich habe mir auch das Garmin 660 geholt. Am Donnerstag habe ich ein Termin in der Yamaha Werkstatt. Da lass ich mir ne Halterung direkt an der MRA Scheibe anfertigen, und wo ich dann den Strom herbekomme, überlasse ich den Mechanikern. Ich glaube aber das sie direkt an die Batterie rangehen.
Diese rumfummellei ist nichts für mich.

Gruß

Kurt

seeffe69

ich habe einfach einen dosenstecker an das navi kabel geschraubt und nutze somit die vorhande serienmäßige dose.
wenn zündung aus , dann logisch - stromlos

ausserdem habe ich mir noch eine weitere dose montiert , die geht nicht über zündung und ist direct an die batterie angeklemmt. die nutze ich z.b. im winter dann für mein batterie ladegerät oder beim zelten für eine led lampe etc.

steht aber alles in einen anderen fred

Supergü


    Servas !

  Hab das Kabel unterhalb der Steckdose angezapft.
  Gü

Kardanfan

Ich habe mein Navi (Becker Croco) direkt an die Batterie angeschlossen - immer unter Strom, sonst geht das Ding ja bei jedem Tanken aus, bzw. muss ich zur Bedienung immer die Zündung einschalten.

Außerdem habe ich links noch eine Steckdose montiert, die auch immer Strom hat, z. B. zum Laden vom Handy oder für Licht beim Aufbauen des Zeltes im Dunkeln.

Gruß Kardanfan

Jörg Lutz

Zitat von: Kardanfan am 12. Juli 2011, 18:37:21
Ich habe mein Navi (Becker Croco) direkt an die Batterie angeschlossen - immer unter Strom, sonst geht das Ding ja bei jedem Tanken aus, bzw. muss ich zur Bedienung immer die Zündung einschalten.


Gruß Kardanfan

Hallo,

mein Navi Tom Tom Rider 2 lässt sich so einstellen, dass bei Zündung aus, das Navi nicht ausschaltet wenn man das möchte.

xt1200z

Hallo,

@ Kardanfan,

wie ich gelesen habe hast du das Croc, bist du damit zufrieden? Hast du noch irgendwelche Skin's mit draufgepackt?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@ Big Daddy

Ich habe mein Navi ganz normal über die Bordsteckdose laufen (Becker Croc).

Gruß Frank

Kardanfan

@XT1200Z

Ich habe den Joshua Skin drauf und bin so zufrieden mit den Funktionen. Vorher hat mich das ZUMO 550 fast in den Wahnsinn getrieben.

Generell ist das Croco qualitativ eine gute Klasse schlechter als das Zumo 550 - aber es funktioniert. Ich kann es einfach bedienen, und nachdem ich den Schock .... bei Sonnenschein kann man am Display fast nichts sehen ..... überlebt habe, sind wir ganz dicke Freunde!
Die Ablesbarkeit bei Sonnenlicht habe ich durch eine Antispiegelfolie von Touratech verbessert, dann wird das Navi ziemlich senkrecht montiert (mittig am Lenker / SW-Motech Halter) und davor habe ich immer einen Tankrucksack als leichten Schattenspender.

Jetzt fällt ab und zu die Stromversorgung am Craddle aus - bekanntes Problem beim Croco (Becker ist nicht in der Lage es zu lösen) - ab bis jetzt wusste ich mir immer noch zu helfen. Kontakte pflegen und Navi immer sauber, korrekt einsetzen. Bis jetzt sind es gut 30.000 Motorradkilometer.

Und jetzt hoffe ich nur, dass es nie kaputt geht, denn dann weiß ich nicht was folgen sollte.

Aber es war eine harte Schule mit den Navis - es gibt nichts Perfektes ... nur Kompromisse und "Not"lösungen ....... Ob GARMIN oder Becker, die Hotline, der Service ist  /mecker/

Gruß Kardanfan



stromerandi

Seit 2009 nutze ich an meiner V-Strom ein TomTom Rider 2nd Edition.Dieses wird per Ladekabel direkt von
der Batterie geladen.

Wenn Ihr direkt die 12 Volt Steckdose nutzt,solltet Ihr die nur bei schönem Wetter nutzen.Wenns regnet ,
gibts ein Kurzschluss.Deshalb habe ich die wasserdichte Vorgehensweise von TomTom auch umgesetzt.

Damit habe ich so manches Gewitter/ Hagel und Sturm überstanden.Der Rider hat immer funktioniert.
Nur in den schottischen Highlands war mal ein Wackelkontakt am Ladekabel,einmal dran gezogen und
er ging wieder an.

Heute bei der Probefahrt sagte man mir ,das die Batterie vorn rechts unter der Verkleidung wäre.Dann
legt man sich da das Ladekabel hin mit einer Sicherung und gut is.Ein Relais würde ich nicht schalten,
denn dann geht das Navi ja aus beim Halt.Ich habe die abschließbare Halterung von Touratech.Nur
die klappert etwas.

Schließt Eure Navis nicht an der Bordnetzsteckdose an,es sei denn Ihr fahrt nur bei Sonnenschein ! ;)

Jörg Lutz

Zitat von: stromerandi am 12. Juli 2011, 22:21:19
Seit 2009 nutze ich an meiner V-Strom ein TomTom Rider 2nd Edition.Dieses wird per Ladekabel direkt von
der Batterie geladen.

Wenn Ihr direkt die 12 Volt Steckdose nutzt,solltet Ihr die nur bei schönem Wetter nutzen.Wenns regnet ,
gibts ein Kurzschluss.Deshalb habe ich die wasserdichte Vorgehensweise von TomTom auch umgesetzt.

Damit habe ich so manches Gewitter/ Hagel und Sturm überstanden.Der Rider hat immer funktioniert.
Nur in den schottischen Highlands war mal ein Wackelkontakt am Ladekabel,einmal dran gezogen und
er ging wieder an.

Heute bei der Probefahrt sagte man mir ,das die Batterie vorn rechts unter der Verkleidung wäre.Dann
legt man sich da das Ladekabel hin mit einer Sicherung und gut is.Ein Relais würde ich nicht schalten,
denn dann geht das Navi ja aus beim Halt.Ich habe die abschließbare Halterung von Touratech.Nur
die klappert etwas.

Schließt Eure Navis nicht an der Bordnetzsteckdose an,es sei denn Ihr fahrt nur bei Sonnenschein ! ;)

Hallo stromerandi,

also ich habe mit dem Navi (Rider 2) und Betrieb über die Bordsteckdose ganz andere Erfahrungen gemacht. Trotz tagelanger Regenfahrten (leider, in diesem Frühjahr ca. 2.500 km) gab ers keinen Kurzschluß. Schau mal in die Bordsteckdose rein, dort gibt es nämlich am Boden eine Bohrung, wo ggf. eingedrungenes Wasser abfließen kann, daher, wodurch soll dann der Kurzschluß ausgelöst werden ?


stromerandi

Zitat von: Jörg Lutz am 12. Juli 2011, 22:41:26
Hallo stromerandi,

also ich habe mit dem Navi (Rider 2) und Betrieb über die Bordsteckdose ganz andere Erfahrungen gemacht. Trotz tagelanger Regenfahrten (leider, in diesem Frühjahr ca. 2.500 km) gab ers keinen Kurzschluß. Schau mal in die Bordsteckdose rein, dort gibt es nämlich am Boden eine Bohrung, wo ggf. eingedrungenes Wasser abfließen kann, daher, wodurch soll dann der Kurzschluß ausgelöst werden ?



Ich bin noch nicht im Besitz der Tenere.Das Ladekabel vom TomTom ist auch so dafür vorgesehen,das man es direkt an die Batterie anklemmt.
Bei einem Motorradtreffen im Harz hatte einer an seiner ER5 einen Kurzschluss,der hatte eine 12V Steckdose von Louis verwendet.Das zweite
Ladekabel ,was damals bei meinem Set dabei war ist fürs Auto gedacht.

Der Anschluss kann auch nur so wasserdicht sein ,weil man direkt an die Ladeschale vom TomTom gehen muss.Am anderen Ende des
Kabel ist das Kabel "abgeschnitten" Anders ist eine Wasserdichtigkeit nicht gegeben.

Wie das bei Garmin ist ,weiß ich nicht.Normalerweise klemmt man direkt an die Batterie an.So weiß ich es aus dem V-Strom Forum.Nur die,
die Ihr Navi nur gelegentlich nutzen und auch meist ein Autonavi verwenden ,benutzen eine 12Volt Steckdose.
Wer das Navi fast ständig drauf hat und es im Urlaub z.B ständig nutzt ,braucht IPX7 Standard.Das sind die wasserdichten TomTom Urban
Rider,die älteren Rider2nd Edition ,der Rider 1 sowie die Garmin Zumos 220 ,400 ,660 etc.Andere kenn ich nicht.Glaub von Medion
gibts noch eins mit IPX7.Aber nur TomTom und Garmin haben Bluetooth.Andere ,die nach IPX7 Standard sind ,haben kein Bluetooth.

Und es macht nur Sinn für mich ,eins zu verwenden ,welches nach IPX7 Standard wasserdicht ist und Bluetooth unterstützt.Habe ein
Cardo Headset im Helm und bei Spiegelungen (sonniges Wetter) ist das eine echte Hilfe.Seit nunmehr über 20000 Kilometer verwende
ich diese Komponenten.Und wie gesagt,bei mir ist es so verkabelt ,wie es TomTom vorsieht.Der Anschluss an der Ladeschale ist ja
wasserdicht ,ein Spezialanschluss,am anderen Ende ist aber am Ladekabel kein 12 Volt Stecker ,weil er eben laut TomTom direkt an
die Batterie angeklemmt werden soll.Sonst müßte ich die abgedichtete Klappe öffnen und könnte ein normales Ladekabel verwenden.

Alles macht so Sinn ,glaubt es mir.Meiner Meinung nach ist die 12 Volt Steckdose überflüssig.Das die wasserdicht sein soll ,kann ich mir
nicht vorstellen.Wenn Ströme fließen ,dann kann auch bei Starkregen Wasser in die Steckdose eindringen.Ich werde beim nächsten
Moped direkt an die Batterie anklemmen.Da weiß ich ,das das funktioniert und auch Sinn macht.An der Tenere ist das doch auch ganz
einfach,denn die Batterie ist ja vorn rechts in der Seitenverkleidung.Die 12 Volt Steckdose würd ich zum Handy aufladen benutzen.

Gruß,Andi ;)

xt1200z

Zitat von: Kardanfan am 12. Juli 2011, 21:40:05
@XT1200Z

Ich habe den Joshua Skin drauf und bin so zufrieden mit den Funktionen. Vorher hat mich das ZUMO 550 fast in den Wahnsinn getrieben.

Generell ist das Croco qualitativ eine gute Klasse schlechter als das Zumo 550 - aber es funktioniert. Ich kann es einfach bedienen, und nachdem ich den Schock .... bei Sonnenschein kann man am Display fast nichts sehen ..... überlebt habe, sind wir ganz dicke Freunde!
Die Ablesbarkeit bei Sonnenlicht habe ich durch eine Antispiegelfolie von Touratech verbessert, dann wird das Navi ziemlich senkrecht montiert (mittig am Lenker / SW-Motech Halter) und davor habe ich immer einen Tankrucksack als leichten Schattenspender.

Jetzt fällt ab und zu die Stromversorgung am Craddle aus - bekanntes Problem beim Croco (Becker ist nicht in der Lage es zu lösen) - ab bis jetzt wusste ich mir immer noch zu helfen. Kontakte pflegen und Navi immer sauber, korrekt einsetzen. Bis jetzt sind es gut 30.000 Motorradkilometer.

Und jetzt hoffe ich nur, dass es nie kaputt geht, denn dann weiß ich nicht was folgen sollte.

Aber es war eine harte Schule mit den Navis - es gibt nichts Perfektes ... nur Kompromisse und "Not"lösungen ....... Ob GARMIN oder Becker, die Hotline, der Service ist  /mecker/

Gruß Kardanfan




Hey Kardanfan,

ich habe ebenfalls den Joshua Skin 1.7 drauf. Ich hatte, genau wie du, auch vorher ein Zumo 550 in Betrieb. Habe das Zumo 550 zwei Jahre gehabt, habe es gebraucht gekauft und dachte immer das muss das NonplusUltra sein, so war es aber leider nicht.
Habe nun auch seit ca. 2,5 Jahren das Croc und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Wenn man es ein wenig aufpimpt mit diversen Skin's dann kann man schon viel freude daran haben.
Dein Problem mit der Stromversorgung habe ich bisher noch nicht gehabt, aber was noch nicht ist, kann ja noch kommen (will ich nicht hoffen).

Wenn ich mir heute ein Navi kaufen müsste oder wollte, dann wüsste ich auch absolut nicht welches Navi es werden sollte. Es soll natürlich immer alles im Kosten Nutzen Faktor bleiben.

Gruß Frank

Big Daddy

So Leute,

danke für Eure Antworten!  :)

Ich werde mein Problem nun so lösen, dass ich mein Garmin 276C direkt an die Batterie anschließen werde. Mit einem wasserdichten Schalter zwischen Dauerplus und Garmin. Ich habe nämlich das Gefühl, dass mein Garmin 276C trotz dem dass es ausgeschaltet ist, Strom zieht.
Über den Stecker kann ich mir den Strom nicht holen, da an dem Kabel (anderes Kabel als das wie für den Zigarettenanzünder) welches ich am Garmin anschließen muss und Stromquelle auch mein Anschluß für mein Headset dranhängt. An dem Kabel für den Zigarettenanzünder ist kein Kabel für mein Headset dran. Aufgrund meiner Probleme mit der Technik und Elektrik im allgemeinen traue ich es mir nicht zu, das Käbeleszeugs umzulöten.

Nochmals besten Dank an Euch alle die geholfen haben, meinen Entschluß zu fassen!  :)

Rüdiger  /beer/

SMF spam blocked by CleanTalk