Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

03. Juli 2024, 09:31:57

Login with username, password and session length

Tieferlegung XT1200Z

Begonnen von Kamose, 12. Juli 2011, 15:45:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kamose

Hallo,
hat jemand von Euch seine Super Tenere tiefer legen lassen? Wenn ja, welche Erfahrungen hat er damit? Einige Hersteller bieten modifizierte Umlenkhebel an, die ca. 100 ? kosten. Sie senken das Heck zwischen 35 und 40 mm ab. Wilbers bietet Umbaukits mit Federbein und Gabelfedern ab 700 ? an. Einmal 40 mm Absenkung und einmal sage und schreibe 80 mm Absenkung. Ein Federbeinwechsel ist nicht kompliziert, aber für die Gabelfedern muss die Gabel ausgebaut und geöffnet werden. Für begabte Schrauber mit original Werkstatthandbuch sollte dies machbar sein. Habe dies an meiner alten 900er Diversion selbst durchgeführt. Allerdings schreckt mich der hohe Preis ab, zumal die Umlenkhebel leicht zugänglich und somit leicht zu wechseln sind. Letztendlich wäre ich aber um eine Absenkung am Fahrersitz um 30 mm froh. Die tiefere Sitzbank von Yamaha ist für mich nicht relevant.
Für Eure Antworten, danke im voraus. /tewin/

acrosan

....ist schon thematisiert, hier im Forum. Trotzdem: habe um 40 mm tiefergelegt und bis jetzt (noch) keine Einschränkung bezüglich Bodenfreiheit feststellen können, war aber noch nicht auf heißer Kurvenjagd. Würde es wieder tun, da es mir enormen Gewinn an (Stand) Sicherheit brachte. Preis lag bei etwas über 130.- der Einbau ging beim Tausender mit drunter, war wohl nicht so fordernd. Um einen Ausgleich bezüglich Nachlauf (fahrwerksgeometrie) zu erreichen war in der ABE ein nachschieben der Vorderradgabel um 10 mm gefordert was auch keinen großen Aufwand bedeutede. Im Fahrverhalten kann ich keinen Unterschied zu vorher feststellen.

Gruß
Peter

Kamose

Hallo Peter,
danke für die Info.
Dann werde ich mal das Forum durchstöbern.
Kannst Du mir noch den Hersteller Deiner Tieferlegung nennen?
Gruß
Uwe

George


aabacan

Zitat von: Kamose am 12. Juli 2011, 15:45:06
Hallo,
hat jemand von Euch seine Super Tenere tiefer legen lassen? Wenn ja, welche Erfahrungen hat er damit? Einige Hersteller bieten modifizierte Umlenkhebel an, die ca. 100 € kosten. Sie senken das Heck zwischen 35 und 40 mm ab.

Hallo Kamose,

hatte letztens, das zweifelhafte Vergnügen beim freundlichen Y-Händler eine tiefergelegte ST 1200 Z zu fahren.
Fahrverhalten und Federung waren in Ordnung solange es geradeaus ging.

Bei Kurvenfahrten setze die tiefergelegte ST aber nicht nur in Linkskurven (wie auch eine sereinemäßige ST), sondern auch in fast jeder Rechtkurve auf den rasten (ohne Angstnippel) auf.
Ehrlich nicht ungefährlich.
Ich kann von einer Tieferlegung nur abraten, lieber die Sitzbank abpolstern, das fährt sich sicherer.

Gruß Wolfgang

acrosan

Zitat von: Kamose am 12. Juli 2011, 18:46:42
Hallo Peter,
danke für die Info.
Dann werde ich mal das Forum durchstöbern.
Kannst Du mir noch den Hersteller Deiner Tieferlegung nennen?
Gruß
Uwe

...Motorrad Hester (139,00)

SMF spam blocked by CleanTalk