Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 19:29:58

Login with username, password and session length

Zündaussetzer - TCI

Begonnen von JoMe, 26. Juli 2011, 10:36:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JoMe

Hallo,

ich habe das gesamte Zünd-System gecheckt, weil ich bei Feuchtigkeit eindeutige Zündaussetzer wahrgenommen habe.
Batterie - O.K., kein Einbruch bei Belastung
Zündfunken geprüft ? vorhanden
Zündkerze, Zündkabel und Stecker erneuert
Zündspule gemessen, Primär, Sekundär bei 20° und auch bei 80° C ? O.K., Werte wie im Handbuch
Pickup gemessen ? O.K., Werte wie im Handbuch
Danach hatte ich keinen Zündfunken mehr!
Also alle relevanten Kabel Pickup, Seitenständerschalter, -kabel, Kabel zwischen TCI und Zündspule auf Durchgang und Widerstand gemessen alles bestens.
Dann habe ich zusätzlich zwei fliegende Leitungen für das Pickup-Signal von der Lima zur TCI gelegt, den Seitenständerschalter gereinigt, alle Steckverbindungen gereinigt und mit Kontaktspray behandelt, Seitenständerschalter überbrückt, Leerlaufschalter geprüft.
Erst mit einer Ersatz-TCI habe ich den Motor wieder zum Leben erweckt, heute bei nassem Wetter aber wieder extreme Zündaussetzer, bin mit viel Glück noch bis zu meiner Arbeitsstelle gekommen?   >:(
Kann eine defekt Zündspule der Ansatz sein, obwohl die Messwerte O.K. sind, und weshalb ist die 1. TCI verreckt?
Ich bin gerade ziemlich ratlos, vielleicht werde ich noch heute den Kupplungsschalter austauschen, oder soll ich doch eine neue Zündspule kaufen und wenn ja welche (verstärkte statt Original)?

Danke + Gruß
Jochen

tommy

Hallo JoMe als erstens tausche die Zündspule oder brobier sie Dir wo auszuborgen, ein Bekanter von mir hatte auch so ein Problem nur hatte er eine andere Zündspule zum testen genommen das hat auch nicht funktioniert dann kam ich ins Spiel und brachte Ihm eine von der 660er und es war die Spule. Denke die wird kaputt so wie bei der TT600R weil die Starr am Rahmen fixiert sind bei den Teneres 1986 bis 1990 und TT600S sind die in Gummi gehängt was gegen Vibrationen vom Einzylinder schützt. Viel Glück Gruß Tommy /beer/ Ps. In einem Motorad Test 660er war gleich am Anfang an das Problem mit der Spule, das Problem war ein stotternder Motor wo man dachte aha auf Reserve den Benzinhan schalten aber dan kam das aus !!!!

SMF spam blocked by CleanTalk