Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 18:53:02

Login with username, password and session length

Anlasser-Problem?

Begonnen von tomcat, 02. August 2011, 02:36:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tomcat

Hallo Leute!

Vielleicht kennt ja einer von euch die Symptomatik...
Musste heute Nacht meine 660er bei einem Freund stehen lassen, da das gute Stück nicht mit mir nach Hause fahren wollte.

Vorgeschichte:
Vor einigen Tagen fuhr ich los - Kaltstart mit gezogenem Choke - und nach 500m ging mir die Kiste aus. Da sie mit Choke vom Gefühl her etwas fett läuft, habe ich vermutet, dass sie einfach an der Ampel abgesoffen ist. Nach 3 Startversuchen kam sie dann wieder an?s Laufen, allerdings schien der Anlasser noch einige Sekunden mitzulaufen, anstatt sich nach loslassen des Tasters aus dem Geschehen heraus zuhalten.

Heute Nacht:
Klamotten an, Zündschlüssel rein, Anlasser betätigt und dann rapides Zusammenbrechen der Spannung - sprich der Anlasser dreht sehr langsam und wiederwillig den Motor durch. Ich lasse den Anlasser-Taster los um wenigstens das Licht auszuschalten, damit etwas mehr Spannung da ist und das blöde Ding dreht weiter.
Selbst nach zurückdrehen der Zündschlüssels und herausnehmen desselben dreht der Anlasser gequält noch einige Umdrehungen weiter, bis dann nach 10 Sekunden gar kein Saft mehr da ist und bei erneutem Einschalten der Zündung nicht mal ein Kontrolllämpchen auch nur glimmt.

Hab mich jetzt erstmal nach Haus fahren lassen und werde morgen/heute mit Überbrückungskabel anrücken um sie noch mal anzuwerfen und nach Haus zu holen.

Hat jemand von euch das schon mal erlebt?

Mein Lieblingsverdacht wäre die Batterie selbst, da die schon nach dem Winter etwas schwach auf der Brust war - allerdings warum dreht der Anlasser dann nach herausziehen des Zündschlüssels weiter?
Alternativ bleiben dann noch irgendwas am Anlasser selber, oder ein Kabelproblem irgendwo an dem Ding...
Hab mein Bastelbuch irgendwo in der Garage. Der Anlasser hat doch sicher so was wie Magnetschalter, Anlasserrelais, oder? Das wäre ja dann auch ein Top-Kandidat.

Bin dankbar für jeden Erfahrungsbericht und Tip - bevor ich dahin fahre und mein Glück versuche.

Gruß Tom

tomcat

Hat mir dann doch keine Ruhe gelassen und ich hab vor dem Bett heute Nacht noch einen Blick in den Schaltplan geworfen. Danach sieht es ja vollkommen logisch nach dem Anlasser-Relais aus. Das bleibt hängen und der Anlasser dreht weiter, da der Strom zum selben ja logischerweise direkt von der Batterie genommen wird.

Nur - warum war der Spuk nach höchstens 10 Sekunden vorbei? Ne gesunde Batterie sollte doch was länger durchhalten...

Ist beides hin?
Oder kann das Relais durch ne schlappe Batterie hängen bleiben? Macht ja keinen Sinn, dann würde es ja erst recht abfallen, wenn zu wenig Saft da wäre...
Oder hat das Relais schon beim letzten Startversuch durch ein leichtes Hängenbleiben nen Kriechstrom verursacht, der in den 5 Stunden gestern Abend die Batterie schon fast entladen hat?

Fragen über Fragen...

Oh Mann - bin ja mal gespannt ob überhaupt jemand bis hier lesen wird ... ;)

xtzmax

Hallo Tomcat,

hatte ein ähnliches Probleme , bei mir blieb das Anlasserrelais hängen und hat mir während der Fahrt die Batterie leer gelutscht. Konnte die Maschine normal starten, habe allerdings nicht gehört ,daß das Ritzel weiter läuft , so nach ca. 30 Km hatte ich ich noch 2 Fehlzündungen und aus wars. Bei mir waren die Kontakte im Relais verklebt, der Anlasser drehte sofort ,konnte Sie dann später durch klopfen wieder lösen, ein Bekannter hat mir Sicherheitshalber aus seiner 600er das Teil geliehen, so konnte ich sicher nach Hause fahren. Zuhause habe ich das Relais dann mit Kontaktreiniger geflutet und seitdem keinen Ärger mehr gehabt.


Mit freundlichen Gruß
Xtzmax

tomcat

Hallo Xtzmax!
Danke für deine Info. So in etwa hatte ich mir das gedacht. Habe bei ebay ein gebrauchtes Relais für gut 20? gesehen. Aber den Versuch mit dem Reiniger mache ich dann auch mal.
Muss natürlich in der Woche passieren, wo ich den Bus in der Werkstatt habe - war ja klar.  /mecker/

SMF spam blocked by CleanTalk