Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 12:31:41

Login with username, password and session length

Regler Kabelbelegung

Begonnen von Neetro, 06. August 2011, 19:43:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mega

die 3 weissen Kabel von der Lima musst nicht absichern, aber vom Regler zur Batterie das rote Kabel (+) mit dem Braunen (Sensorleitung) zusammenlegen und dann über ne 30A-Sicherung an die Batterie. Schwarz (-) entweder direkt an Batterie oder auf eine gute Stelle am Rahmen,

Mega

George

Zitat von: an.dreas am 04. Oktober 2011, 14:01:03
Der Regler muss bei Doppellicht "zwingend" direkt an die Batterie bzw. muss der grosse Stromverbraucher LICHT möglichst verlustarm am Regler hängen!
Sonst saugt es dir die Batterie schneller leer als der Regler sie durch die dünnen Kabel über den Baum wieder laden kann.

Ich bin am letzten Wochenende das erste Mal mit Doppellicht-Umrüstung eine Längere Strecke (750 km) gefahren. Der Regler geht mit dickem Kabel direkt an die Batterie (30 A abgesichert) und das Licht geht nun auch von der Batterie am Kabelbaum vorbei direkt auf die Relais (auch sep. abgesichert), aber die Batterie wird nicht mehr genügend geladen (Batterie 1 Jahr alt) und ich musste bei jedem Startversuch anstossen resp. anrollen. Wenn ich das Licht ausschalte beim fahren wird die Batterie normal geladen und das Damenknöpfchen funktioniert wieder. Aber ohne Licht zu fahren ist eben etwas zwiespältig.

Frage bezüglich dem Zitat: Kann ich das Doppellicht wirklich direkt an den Regler anschliessen? Habe ich dann nicht ein ständiges geflackere?

Gruss George    

TheBlackOne

Wenn das der Fall ist (Doppellicht saugt Batterie leer), solltest du deine Lichtmaschine überprüfen. Die ST hat (immerhin) ~375W Lichtmaschinenleistung, das sollte eigentlich ausreichen (ich kenne jetzt die Verbräuche der ST nicht wirklich, aber so rein vom Bauchgefühl). Ich nehme ja mal an, dass du nicht noch mit weiteren Zusatzscheinwerfern, Griffheizung und Wasserkocher durch die Gegend gefahren bist?

George

Also Sitzheizung, Microwelle und Espressomaschiene waren abgeschaltet. /devil/
Dass entweder die Lima nicht 100% funzt oder einer der drei weissen Kabel zum Regler verwurmt ist erscheint mir nun als wahrscheinlich. Danke.
Ich reise morgen für drei Wochen nach Ungarn und nacher werde ich mal genauer nachsehen.

Aber meine Frage bezüglich Lichtkabel direkt an den Regler zu koppeln, ist noch offen. Gibt das nicht ein Geflacker ohne die Pufferwirkung des Accu?

Gruss George

marc-s

Zitat von: Mega am 19. Juni 2012, 15:29:33
die 3 weissen Kabel von der Lima musst nicht absichern, aber vom Regler zur Batterie das rote Kabel (+) mit dem Braunen (Sensorleitung) zusammenlegen und dann über ne 30A-Sicherung an die Batterie. Schwarz (-) entweder direkt an Batterie oder auf eine gute Stelle am Rahmen,

Mega
das habe ich befürchtet... bin nicht Fan davon, die ZUleitung noch über tausend Steckerchen im Sicherungskasten laufen zu lassen. Aber was sein muss, muss sein.

SMF spam blocked by CleanTalk