Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

27. April 2024, 02:32:17

Login with username, password and session length

66 Gäste, 1 Benutzer
TenereTom

20% Steigung und grober Schotter

Begonnen von Supergü, 25. August 2011, 14:12:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supergü


    Servas !

  Möchte gerne auf den Mont Canigou in den östl. Pyrenäen fahren.
  Da wir ca 12 Tage Zeit haben, aber meistens auf der Staße fahren, habe ich den Metzler Tourace EXP montiert.
  War wer schon auf diesen Berg, und kann man es mit der schweren Super Tenere und den Straßenreifen probieren ?
  Mit weniger Luftdruck in den Reifen, und wie ist es mit der Traktionskontrolle, hilft die, oder soll man die ausschalten , oder auf der 2 Stufe ?
  Hab schon Enduroerfahrung, aber mit meiner 400 EXC, und vor der Super Tenere, hab ich eine 990 Adventure gehabt, mit der wäre es sicher gegangen.
  Was meint Ihr ?
  Schöne Grüße Gü

frag1

Jo hallo Gü!
Wie ich dir schon erzählte, befuhr ich bei meiner Kroatienreise den Mali Alan: rd. 30km Schotter, grob bis fein(er), auch ganz schön bergab (ui...). In Kroatien auch weitere Schotterstücke rd. 7-10km. Also klar, die Dicke hat Gewicht, das man vor allem im Slowtempo spürt! Mein Tipp: wenn nur irgendwie möglich, jegliche Koffer und Gewichte wegzulassen, sodass sich das heck relativ frei bewegen kann!
Dir eine schöne Reise, pass auf dich auf!
Günther, Graz
PS: im Vergleich zu meiner (alles Original, noch), läuft deine schon sehr klass!

Supergü


  Servas Günther !

  Danke für deine aufbauende Antwort.
  Sehr nett das du mir geantwortet hast.
  Koffer hab ich da eh nicht dabei, weil wir uns eine Finca gemietet haben.
  Hast du das ABS ausgeschaltet, beim bergabfahren ?
  Bin mir jetzt sicher das ich da hinauf muß. /angel/
  Hab halt mit den Straßenreifen ein bißchen bedenken.
  Schöne Grüße Gü

chrisPS924

.... unabhaengig vom Motorrad ..... suche Dir doch einfach mal eine "normale" Grobschotterpiste und fahre die mit der XT12 mit hoeherem Tempo und mit geringem Tempo und Schrittgeschwindigkeit und schaue wie sie dort reagiert. Mit Strassenreifen sage ich Dir, wird dies ein unangenehmes geeier .... jetzt stellst Du dir noch 20% Steigung und schwierige Passagen mit Strassenreifen und dem Gewicht der XTZ 12 vor ...... das wird garantiert eine ordentliche Herausforderung und mitunter kann man dann an so einer Aktion auch komplett den Spass verlieren ......

Ich fahre mit Grobstollen auf der ST ..... trotzdessen kenne ich diese Situationen - man verflucht sich dann selbst, warum man solche Experimente machen musste ..... auch die "leichtere" ST ist fuer schwierigeres Gelaende einfach zu schwer .....

.
.
.
.

oder ich zu schwach .....  ;D

Zudem koennte ich im Gelaende auch desoefteren laengere Beine gebrauchen .....  :(

Extrem beschrieben ..... ein Mofa koennte unter mir machen, was es wollte ich haette es immer unter Kontrolle ..... dies kann man auch auf die leichten Enduros uebertragen und da gehoeren weder ST noch XT12 dazu ....  ;)

Ansonsten versuch es ..... Versuch macht kluch ....  :P   
Ich kenne diesen Pass nicht, aber die Beschreibung hoert sich fuer eine XT12 mit Strassenreifen nicht prickelnd an ....  8)
20% Steigung im groeberen Gelaende ist nicht gerade wenig am Ende gibt es auch noch steilere Teilpassagen ....   

Gruss

Christian   

Fredl

#4
Servus Supergü!

Also, die Straße auf den Canigou (der heilige Berg der Katalanen) :) ist eine ganz normale Kiesstraße und da fahren alle Einheimischen mit Ihren Autos rauf /beer/
Das sollte auch für die XT 1200 kein Problem darstellen /tewin/
Ich war mit der BMW R 1200 GS, besohlt mit dem Metzler Tourance, mit dem BMW-Gespann und der KLR 250 R oben und hatte keinerlei Probleme..
Halt doch, während der Ferienzeit ist der Canigou für Fahrzeuge jeglicher Art gesperrt und die Police kontrolliert sehr heftig und kassiert noch viel heftiger (500,- ? aufwärts)
Bitte vorher erkundigen wie lange die Sperre ist!

Supergü


    Servas Fredl !

  Danke für deine ausführliche Antwort.
  Die Sperre ist glaub ich Juli und August.
  Freu mich schon voll, auf den Urlaub in den Pyrenäen, und auf den Canigou Erzberg. /tewin/
  So Long Gü

aabacan

Hallo GÜ,

wann bist Du in den Pyrenäen????
Wir fahren morgen vom Rhein-Main-Gebiet über den Fanz. Jura und die Franz Hochalpenpässe in Richtung Pyrenäen und sind ab Donnerstag in Prades.
Vielleicht könne wir uns da unten mal treffen, wäre doch nett odreeer? ;D

Gruß Wolfgang

hombacher


Hoi Gü,


gut, dass Du es bist, der die Frage stellt. Endlich mal ein Einsatzfall, wo man Leistung bis unter die Hutkrempe braucht.
Meine Einschätzung zur geschilderten Route, wenn es mit der dicken Kattum gehen kann, dann mit der Super Tenere mit Sicherheit.

Die Traktionskontrolle auf Standard bei Einschaltung belassen und artig da hoch und wieder runter tuffeln. Es geht ja nicht darum irgendwelche Rekorde aufzustellen oder auf dem Hinterrad an den anderen vorbei zu knallen, sondern angenehm und sicher zu reisen. Auf losem Grund wirst Du merken wie wunderbar die 1200er sich fahren lässt. Nach einer Weile wirst Du erstaunt sein, wie schnell Du trotzalledem dahinbrummst.

Die Reifen werden keinerlei Problem darstellen, ausser es wird rotte nass. Nunja, dann ist eh mit allen verfügbaren Reifen vorsicht geboten und ein 10 kg Rad kann da schon Schwierigkeiten bereiten.



Einen angenehmen Urlaub und gute Fahrt,

Gruss
hombacher

Supergü


   Servas Wolfgang !

  Super Tenere ist schon unterwegs mit dem Lastwagen. /angel/
  Wir fliegen am 31. August. nach Barcelona, unsere Finca ist ca. 130 km von Barca entfernt.
  Wäre cool wenn wir uns treffen würden.
  Meine Handy Nr.  0043 664 3935496
  So Long Gü

SMF spam blocked by CleanTalk