Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

12. Mai 2024, 22:45:36

Login with username, password and session length

Bin neu hier - und noch auf der Suche nach einer 600er Tenere

Begonnen von luffner, 30. August 2011, 19:55:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

luffner

Hallo,
ich bin neu hier.
Kurz zu mir, bin 36 hab zu Beginn - mit 18, lang ist?s her - eine KLR 600 besessen. Danach nur noch Hängetittenguzzis mit immer mehr PS und Hubraum.
Bin dann zufällig mal mit einer XT660R gefahren und war begeistert wie einfach eigentlich Moppedfahren ist und sein soll. Es rumpelt, wackelt, der Wind zerrt an der der Jacke und Helm usw - einfach Geil.
Hab also meine BMW verkauft und bin nun auf der Suche nach einem Klassiker - einer Tenere.
Meine Frage ist eigentlich ganz einfach. Wenn ich eine 86er oder 87er Tenere haben möchte, worauf muss ich achten? Wieviele km sind ohne Motorinstandsetzung ok? Sollten unbedingt die Stehbolzen, Bedüsung usw. neu gemacht sein - wie man es oft lesen kann - oder ist völlig übertriegen dargestellt mit der Überhitzung der Motoren solange man sich in Mitteleuropa bewegt?
Ich freue mich auf eure Antworten.
In diesem Sinne - ride on....

chrisPS924

Herzlich willkommen ....

noch einer der back to the roots will  /beer/ ......  kenne ich irgendwo her  ;D
Leute mit solchen Einstellungen sind hier goldrichtig .....

Mit den Eintoepfen kann ich Dir leider nicht helfen, da ich die grosse Schwester mit zwei Poetten fahre ....

Gruss

Christian

tommy

Hallo die 86 und 87er Teneres waren die handlichsten wenn es mit dem Motor probleme gibt kann man auch einen der letzten luftgrkühlten Xt600E Motoren verbauen. Achten muß man auf Motorgeräusche und Öl schwitzer bei der Kopf und Fußdichtung Kilometerleistung und Vorbesitzer machen da schon eher probleme. Ich habe meine auf 660 cc gemacht und fahre ohne Ölkühler habe kein Problem. Meine war eine 500er Österreichversion wie ich den Motor zerlegte nur wegen Hubraumerweiterung der war sowas von Top innen kein Getriebepitting oder ähnliches bei ca 40000km. Beim Tank muß man auf die Rollschweißnaht schauen unten beim Benzinhahn dort werden die manchmal undicht. Ich denke das Yamaha bei den 87er Bj. gegen Ende schon längere Stehbolzen verbaut hat. Den Luftfilterkasten mußt Dir auch anschauen weil der alte saugt die heiße Motorluft von unten an der von der 3 AJ Nachvolgemodell holt sich die Luft von einem kühleren Platz. Gruß Tommy /beer/

schleppel

Hallo,

suchst du noch ne Tenere, dann schau mal unter Biete.

Gruß

clemente

Hallo 600er Interessierter,

schau mal auf xt600.de - da findest du wahrscheinlich mehr info, als du aufnehmen kannst.....
Und noch wichtig: rallye-tenere.net!

ein 34l-süchtiger

SMF spam blocked by CleanTalk