Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 18:52:06

Login with username, password and session length

Alternative Teile anderer 660er/600er Motoren

Begonnen von Tom77, 01. September 2011, 11:45:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tom77

Servus XTZ Gemeinde!

Den Motor meiner XTZ660 hat's erwischt :( und ich bin nun auf der Suche nach Ersatzteilen / -Motoren:

Weiß jemand mit ob die Motoren einer SZR660, eines 660er Raptor oder einer MZ Baghira 660 problemlos in die Ténéré passen?
Ich meine mich zu erinnern, dass das Getriebe bei der SRZ anders übersetzt war, aber wären denn die von mir benögten die Teile:
Kurbelwelle, Ausgleichswelle und Ventildeckel nutzbar?

Was ist mit der 600er XT, weiß jemand ob evtl. Teile von ihr verwendbar sind?
Zuhause habe ich noch den Kupplungskorb und Zahnräder einer XT600K rumliegen, sie sind schonmal identisch!

Viele Fragen ich würde mich über ein paar Anworten von euch freuen!

Gruß Tom

tommy

Hallo die Motoren der Mz und SZR passen nur die SZR hat eine anderen Lima, was ist bei dir genau kaputt beim Motor? einen neuen Zylinder bekommst Du in Ebay suche unter raptor 660 piston für die Raptor 660 alerdings mit 686cc Kolben mit Ringe und Dichtungen zu einem Hammerpreis. Ich wollte mal ein Getriebe von einer Tenere 3AJ bei der 660er verbauen aber da war was bei der Getriebewelle anders das habe ich dann bleiben lassen. Von den letzten luftgekühlten Xt600e düfte da schon mehr passen da der Rumpfmotor gleiche Seitendeckel hat. Schnüffle mal im MZ Baghira Forum die sind dort super Bastler. Gruß Tommy /angel/

Sverre

Der Motor der SRZ sollte identisch sein (ausser Getriebe). Eine detaillierte Info zum Motor findest du unter www.tenere.ch TechTips!

gruss Sverre  /tco/
Honda CB900F Bol d'Or, Bj. 1982

Tom77

#3
Servus Jungs und danke für die Tips!

@Tommy: Mein Zylinder habe ich erst vor 6-8tkm neu gemacht und lief super, ob er bei dem Motorschaden allerdings was abbekommen hat muss ich noch untersuchen  ??? Bei mir wurde scheinbar der Nutstein der Ausgleichswelle abgeschert, das Ausgleichssgewicht hat dann wohl gegen das Pleuel geschlagen...
Wenn ich den Motor machen will, brauche ist also mindestens eine neue Ausgleichswelle, ob ich die Kurbelwelle überholen lasse oder mir eine andere besorge muss ich noch schauen! Bedeutet andere Lima nicht auch vielleicht andere Kurbelwelle? Vielleicht ist dann die Welle Richtung Lima anders geformt?
Ausgleichswelle aller 660er sind also gleich? Das vergrößert die Auswahl ;D
 
@Sverre: Du meintest das Werkstatthandbuch der SZR? Das hatte ich mir schonmal runtergeladen und auch damals beim Kolbenwechsel benutzt  :)
Ideal wäre natürlich eine Teileliste auf denen man die Seriennummern der Einzelteile vergleichen könnte!

Im Moment bekomme ich das verkanntente Zahnrad nicht von der Ausgleichswelle, kann also das Kurbelwellengäuse nicht öffnen  /mecker/
Ich bekomme leider nur einen kleinen Abzieher montiert, dessen Kraft nicht ausreicht, ansonsten hab ich es noch mit erwärmen (Lötlampe) versucht - Aufbohren kann man bei dem gehärteten Teilen wohl vergessen ... hat jemand noch einen Tip?

Gruß Tom

tommy

Hallo Lima ist laut Kedo Bestellung anders aber das Pollrad paßt. Gruß Tommy /angel/

Tom77

Zitat von: Tom77 am 02. September 2011, 08:25:18
Ideal wäre natürlich eine Teileliste auf denen man die Seriennummern der Einzelteile vergleichen könnte!

Wer hätte es gedacht, sowas gibt es sogar vom Yamaha selbst :)

http://www.yamaha-motor.de/de/informationen/yamaha-ersatzteile-katalog.aspx

Gruß Tom


SMF spam blocked by CleanTalk