Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 22:12:13

Login with username, password and session length

Vorderreifen verschleißt schneller als Hinterreifen ?

Begonnen von tenerist, 05. September 2011, 13:29:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tenerist

richtig gelesen, gibts denn sowas?

ich habe bei allen berichten über reifen und deren lebensdauer immer nur gelesen das der vordere bis zu zwei mal länger als der hinterreifen hält.

bei meinem sirac sieht es dzt. wohl so aus, daß sich der vorderreifen schneller abnutzt als der hinterreifen. natürlich relativ gesehen, da der vorderreifen ja weniger tiefes profil als der hinterreifen besitzt.

an luftdruck fahre ich immer ca. 2,1 v / 2,3 h.

würde mich interessieren woran das liegen könnte. mein fahrprofil ist 98 % straße, davon 30 - 40 % kurzstrecke (stadtgebiet)

so, nun ihr......

power_sprint

Ist bei meinen Uralt Metzeler Enduro 4 (10 Jahre) auch so.

Wir bremsen halt zu viel / zu stark  ;) !!!

Vorne ist eine Seite des Profilblockes fast schon ganz runter und hinten ist noch alles paletti.

Gruß
Rico
Männer hören nicht auf zu spielen weil sie alt werden ...
... Männer werden alt, wenn sie aufhören zu spielen !

Ray

Jou

Habe ich bei meiner ST vorne auch , der ist meist vor dem hinteren Reifen fällig. Das liegt wohl an den Kleinst-Nebenstraßen in der Eifel  ;D(Die mit ohne Mittel und Seitenstreifen /-/) dann noch bergab und immer schön mit der vorderen Bremse, dann ist so ein Vorderreifen schnell mal weggerubbelt.   /tewin/

Gruß Ray

Sutener

Wie du schon richtig bemerkt hast, liegt es oft auch an der geringen Profiltiefe der Vorderreifen, der Anakee hat vorne nur noch 5mm und hinten 8mm und somit sind bei mir beide gleichzeitig heruntergefahren.
Das ist mir in diesem Falle sogar recht, muß ich keine Mischbereifung fahren.

Ich erinnere mich an manche Reifenparung, da hat der Vorderreifen 2 Hinterreifen überlebt.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

tenerist

super, vielen dank, dann scheint ja alles in ordnung zu sein.

wie gesagt hab ich das so deutlich noch nirgendwo gelesen.

und hier in den bergen muss man bergab tatsächlich das eine oder andere mal stärker auf die vordere bremse ;)

ride on 8)

SMF spam blocked by CleanTalk