Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

03. Mai 2024, 20:03:48

Login with username, password and session length

Entdrosselung

Begonnen von Jochen, 16. September 2011, 18:02:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Big Daddy

Da gibt es nur eins,

nie wieder Yamaha!

Rüdiger 8)

oli Tenere

Wie gesagt!
Das Bike ohne der Drossel ist für mich perfekt!
Oli

Paetschman

Ich mag ja falsch liegen, aber ist das Thema Drosselung nicht längst gelöst?
Soweit mit bekannt gibt es da doch auch schon eigenbau Lösungen - oda?
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/



Polizistenduzer

Hallo zusammen!

Ein paar Daten konnte ich Schonmal ergaunern. Mit Drossel hat die ST ca. 42 PS im 2ten gang beim beschleunigen. Und nun haltet euch fest. Ohne Drossel hat sie über 20 PS mehr im 2ten Gang. Und ein plus von 25 Nm. (Es war nur der Leistungskrümmer angebaut.)

Mehr gibt's in ein paar Tagen.

Gruß

Kurt

XT12

#21
Zitat von: Polizistenduzer am 05. Oktober 2011, 20:47:46
Hallo zusammen!

Ein paar Daten konnte ich Schonmal ergaunern. Mit Drossel hat die ST ca. 42 PS im 2ten gang beim beschleunigen. Und nun haltet euch fest. Ohne Drossel hat sie über 20 PS mehr im 2ten Gang. Und ein plus von 25 Nm. (Es war nur der Leistungskrümmer angebaut.)

Mehr gibt's in ein paar Tagen.

Gruß

Kurt

Hallo Kurt,

laut Diagramm hat sie 42PS bei 3.600U/min im 2. Gang.
Ohne Drosselung (4. Gang) hat sie 50PS bei 3.600U/min.
Wo sollen da 20PS herkommen?
Bei 5.400U/min hat sie im 2.Gang 52PS und im 4. Gang 75PS.
Das Problem des 2. Ganges ist, dass zwischen 4.000 und 5.500U/min keine Leistungssteigerung festzustellen ist.


Viele Grüße
Franz


Fliewatüt

#22
Hallo Franz

feine Geschichte mit dem Diagramm. DANKE

Hast du oder ein Mitleser zufällig ein Drehmomentdiagramm für die Gänge 1-6

Danke schon mal vorab

Gruß Peter

@Franz - wie ich schon erwähnt habe, fällt mir das Leistungsmanko nicht so sehr auf - jetzt ist auch der Grund ersichtlich - mein drehzahlreicher Fahrstil, wenn's mal etwas schneller sein muss
Wenn die Dicke im Bereich von 7000 U/min gehalten wird, sollte "kein" Leistungsmanko feststellbar sein
Allerdings sollte man dann nicht schaltfaul unterwegs sein

Fliewatüt

upps - fast vergessen:

@ Kurt

ZitatMit Drossel hat die ST ca. 42 PS im 2ten gang beim beschleunigen.
Ist das nicht etwas eng gedacht - die 42 PS liegen ja nicht kontinuierlich über einen großen Drehzahlbereich an sondern in einem bestimmten Bereich - laut Diagramm vom Franz bei ca. 2900 U/min im 2. Gang.- Mehr Drehzahl mehr Leistung - weniger Drehzahl weniger Leistung.
Motec schafft diese Leistung bei max. 400 U/min früher - sonst hätten die Yamaha-Ing. ja so etwas von geschlafen bei der Festlegung der Leistungsdaten  ;)

ZitatOhne Drossel hat sie über 20 PS mehr im 2ten Gang.
Laut Diagramm liegen im 2. Gang 96 PS bei 7300 U/min an.
ICH kann es nicht glauben, daß die  /tewin/ im 2. Gang - egal bei welcher Drehzahl, 116 PS abdrückt.
Oder meinst du die Differenz in einem bestimmten Drehzahlbereich?

ZitatUnd ein plus von 25 Nm.
Im 2. Gang Serie ca. 95 NM - plus 25NM ergibt 120 NM - scheint machbar zu sein ;)  /-/

Viel wichtiger in meinen Augen sind ein gleichmäßiger Anstieg von Leistung und Drehmoment (ohne Beule ohne Delle - das ist in meinen Augen wichtiger als irgendwelche Spitzenwerte, die das Aussehen von starken Wellen mit eben so tiefen Tälern  ;)

ZitatMehr gibt's in ein paar Tagen.
Interessiert bin ich natürlich schon  /-/ /-/ /-/ - vielleicht kannst du ja mal ein Gang-/Drehmoment-/Leistungsdiagramm einstellen.  /beer/

Dann wird der Vergleich wirklich interessant

Gruß Peter

PS: Gerade im Netz gefunden:
ZitatZwischen 2500 und 8000/min steigt das Drehmoment gerade mal um 5 Nm an ? eine solch genial flache Drehmomentkurve haben ansonsten nur Elektromotoren. Diese Auslegung beschert dem ???-Motor eine vorbildliche Elastizität mit besten Durchzugswerten und sorgt dafür, dass die ersten vier von sechs Gängen eigentlich nur zum Anfahren benötigt werden. Ansonsten lässt sich alles, wirklich alles im fünften oder recht lang ausgelegten sechsten Gang erledigen,
- eine solche oder ähnliche Auslegung findet meinen vollsten Zuspruch - bin schon gespannt auf dein(e) Diagramme

hdidi

Ich versteh euch alle nicht  :(

Da wird diskutiert und geschrieben bis zum Anschlag....
Warum macht denn keiner mal selber was?

Schraubt doch den Radsensor hinten ab, montiert ihn mit einem Kabelbinder an der Schwinge und dreht ne Runde.
Zwar ohne ABS, TCS und Tacho, dafür auch ohne Drosselung.

Einfach mal um rauszufinden, wie sie ohne Drosselung läuft... ;D
Und dann hat man Fakten, die man selber "erfahren" hat.

Frühmorgenliche Grüße
Dieter

PS: Meine ist entdrosselt, ist schon ein gewaltiger Unterschied, wenn man aus 20-30 km/h im zweiten überholt.

Paetschman

Einfach mal machen hilft dann schon mal mehr als sich drüber tod Ärgern :-)
Zumal das einer Lösung näher bringt...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

XT12

Zitat von: Fliewatüt am 05. Oktober 2011, 22:46:15
Hallo Franz

feine Geschichte mit dem Diagramm. DANKE

Hast du oder ein Mitleser zufällig ein Drehmomentdiagramm für die Gänge 1-6

Danke schon mal vorab

Gruß Peter


Hallo Peter,

hier das Drehmomentdiagramm vom 2. bis 6. Gang.

Viele Grüße
Franz

Rolf

Also gut, ich lasse die Entdrosselung an einem Tag bei Motec in München machen, da aus meiner Sicht die Drosselung seitens Yamaha nur erfolgte, wei der Fahrer sonst vielleicht in den unteren Gängen zu "unkontrolliert" beschleunigt (sicher ist sicher). Es sind - meine Meinung- mehr fahrtechnische als motortechnische Gründe.

Es werden Anschlüsse zum Steuergerät verändert und offenbar erfolgen keine großen weiteren Eingriffe. Der Preis hat sich auch schon unter die 450 Euromarke bewegt  ;)! Alle Funktionen wie ABS, Traktionskontrolle und S/T- Modus bleiben erhalten. Effekt ist einfach nur, das die Maschine in den Gängen 1-3 frei (und in der Verantwortung des Fahrers  /-/) agieren kann und das "Beschleunigungsloch" zB aus Spitzkehren und beim Überholen entfällt damit . Bei Bedarf kann die Entdrosselung ohne viel Aufwand auch jederzeit rückgängig gemacht werden.

Good Grip zu allen Jahreszeiten, Rolf

Paetschman

Was passiert wenn Mama Yamaha beim der nächsten Inspektion eine Update des Computers vornimmt?
Diese werden ja auch gerne auf gespielt ohne die Kunden zu informieren.
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

hdidi

Zitat von: Paetschman am 26. Oktober 2011, 11:53:33
Was passiert wenn Mama Yamaha beim der nächsten Inspektion eine Update des Computers vornimmt?
Diese werden ja auch gerne auf gespielt ohne die Kunden zu informieren.
/tuar/ Paetschman  /UTE/

Wieso ?
Laut Rolfs Aussage wird doch am Steuergerät nichts verändert  ::)

SMF spam blocked by CleanTalk