Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

03. Mai 2024, 19:52:08

Login with username, password and session length

Entdrosselung

Begonnen von Jochen, 16. September 2011, 18:02:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jochen

In München bietet Yamaha Motec die Gangentdrosselung an.Kosten:620,00?

xt1200-die_dicke

würde mich ja mal interessieren wie die entdrosslung realisiert wurde und ob die garantie daruter zu leiden hat.
der preis geht ja mal gar nicht -.-

gruß danny

Peter_K

Das find ich aber Klasse.
Zuerst eine Gangdrossel, dafür fast 14.000 ? verlangen.
Wer dann die volle Power haben will, für die man ja eigentlich schon bezahlt hat, nochmal 620,- ? ? 8)
Dabei waren die 14.000 ? schon weit über meinem Preislimit, /devil/ doch ich wollte die Tenere unbedingt haben. :-X

Gruß
Peter

Jochen

Ich finde es auch zu teuer!Angeblich wird die Blackbox umprogramiert.Werde es mal Testen!

xt1200-die_dicke

@Jochen
Eine Probefahrt würde ich auch gerne machen. Leider ist München nicht gerade in der Nähe.
Wer super wenn du nach der Probefahrt mal deine Erfahrung zum besten gibst.
Mfg danny

Eifelblitz

Hat schon jemand eine Probefahrt gemacht?

akb

Da ich beruflich gerade in München bin, habe ich die Gelegenheit schon genutzt, hatte allerdings nur eine Stunde Zeit - muss sagen, dass meine anfänglichen Bedenken bzgl. des Weiterfunktionierens der ja ebenfalls elektronisch geregelten Komponenten a la ABS und Traktionskontrolle unbegründet zu sein scheinen.

Die Entdrosselung ist rein softwaretechnisch realisiert und ich würde mal sagen, dass sich im Stadtverkehr oder auf der Autobahn kaum etwas bemerken läßt - betrifft halt nur die unteren drei Gänge und auch die gedrosselte Tenere kann man in den Gängen im Stadtverkehr schon nicht ausfahren.

Leider hatte ich in der einen Stunde keine Zeit für Berge - also habe ich mir eine unbefahrene Nebenstraße in der Pampa gesucht und dort ein paar Beschleunigungsproben gemacht - tja, ab, sagen wir mal, 4000 Umdrehungen, wo im zweiten und dritten die Gedrosselte nicht mehr so richtig weiterbeschleunigen will, ist bei dieser Maschine noch lange nicht Schluss.

Was mich jetzt nicht ungedingt zu Begeisterungsstürmen hinriss, weil eigentlich ist das brachiale Beschleunigen nicht das, weswegen ich die Tenere gekauft habe.

Andererseits kann ich mir schon vorstellen, dass das Fahren in Bergen mit einer Ungedrosselten ziemlich viel Spass macht !

Bundu

weiss hier jemand ob die entdrosselung nur in 'S' modus ist oder auch in 'T' modus?

Polizistenduzer


Hat schon jemand eine Probefahrt gemacht??

Hallo Eifelblitz!

Ich durfte gestern die XT ohne Drossel fahren. Mir kam es vor als wenn ich aufeinmal 20 PS mehr unterm Hintern habe. In allen Gängen maschiert sie durch ohne irgendwie aufgehalten zu werden. Auch wenn du 70 km/h im letzten Gang fährst, und dann Gas gibst, Merkt man auch ganz gewaltigen Unterschied.

Die Drossel im 2 & 3 Gang hat sich komplett aufgelöst.... Was der Spaß kosten wird, erfahre ich nächste Woche.

Eifelblitz

Bitte um Info und vielen Dank für den kleinen Bericht

Joschi

Ich bin ob der "Entdrosselung" extrem skeptisch!

Ich glaube nicht das Yamaha das ohne Grund einbauen würde, glaube sogar das sie eine besonders guten Grund dafür hatten!!!

Die meisten Tuning Maßnahmen gehen zu Lasten der Langlebigkeit.

Nur wenn Yamaha selbst die Entdrosslung für unbedenklich erklärt, würde ich das auch machen.
Klar nervt die Drossel an der ein oder anderen Stelle. Ich würde das aber nicht zugunsten der Verkehrssicherheit oder des Verschleißes eintauschen wollen.

Vergesst nicht wie haben alle noch Werksgarantie.

Stefan

Oder zum Erreichen von Emissionsgrenzwerten
Oder zum Verhindern von Regressansprüchen von depperten Fahreren, die es wegen mangelnder Fahrpraxis und damit Fahrkönnen aufs Maul gelegt hat.
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

oli Tenere

Hallo Leute!
Bin nach einer längeren kurvenreichen Probefahrt mit der entdrosselten Maschine von meiner 660 auf die 1200 umgestiegen.Habe dieses Wochenende die 1000 km mit meiner Neuen voll gemacht. Was soll ich sagen Handling, Bremsen,.... alles wie gehabt aber der Motor ist mit dieser Drossel echt Mist. In den Dolomiten sind die Gänge 2 und 3 die wichtigsten  ;D und genau in dem Bereich zwischen 3 und 4 Tausend habe ich den Eindruck einer Bremst mit-Schalte ich in den Vierten schiebt sie an.Gerade beim Überholen aus den Serpentienen heraus fällt es extrem negativ auf. Ich habe wegen der Suveränität des Leistungsüberschussen und das damit verbundene Sicherheitsplus beim Überholen das Motorrad gekauft. So würde ich das Bike nicht kaufen. Ich sehe auch keinen logischen Grund dafür mit Traktionskontrolle, Haltbarkeit sollte auch kein Problem sein. Denn wenn einer enge Kurven bis ca. 80 KM/H liebt und gerne Touren fährt, gibt es billigere Bikes mit 70 PS. Ich würde es so sehen, zahlt die ......? und ihr liegt immer noch deutlich unter einer GS. Lieber 100000 km Spaß als 200000 nervige Momente /beer/.
Oli

Jetler

Zitat von: oli Tenere am 04. Oktober 2011, 13:08:01
Hallo Leute!
Bin nach einer längeren kurvenreichen Probefahrt mit der entdrosselten Maschine von meiner 660 auf die 1200 umgestiegen.Habe dieses Wochenende die 1000 km mit meiner Neuen voll gemacht. Was soll ich sagen Handling, Bremsen,.... alles wie gehabt aber der Motor ist mit dieser Drossel echt Mist. In den Dolomiten sind die Gänge 2 und 3 die wichtigsten  ;D und genau in dem Bereich zwischen 3 und 4 Tausend habe ich den Eindruck einer Bremst mit-Schalte ich in den Vierten schiebt sie an.Gerade beim Überholen aus den Serpentienen heraus fällt es extrem negativ auf. Ich habe wegen der Suveränität des Leistungsüberschussen und das damit verbundene Sicherheitsplus beim Überholen das Motorrad gekauft. So würde ich das Bike nicht kaufen. Ich sehe auch keinen logischen Grund dafür mit Traktionskontrolle, Haltbarkeit sollte auch kein Problem sein. Denn wenn einer enge Kurven bis ca. 80 KM/H liebt und gerne Touren fährt, gibt es billigere Bikes mit 70 PS. Ich würde es so sehen, zahlt die ......? und ihr liegt immer noch deutlich unter einer GS. Lieber 100000 km Spaß als 200000 nervige Momente /beer/.
Oli

klesk

na dann oli herzlichen glückwunsch zur superdicken... dann bleibts wohl doch bei unseren schlammspielen und nix mit 660er runde... ;-) würd deine superdicke aber gern ma sehen...

gruß chris

SMF spam blocked by CleanTalk