Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 03:42:48

Login with username, password and session length

426 Gäste, 0 Benutzer

Motorrad geht im Standgas aus

Begonnen von Hurricane, 18. September 2011, 16:38:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hurricane

Hallo Leute,
habe heute nach ca. 3 1/2 Wochen Standzeit den Vergaser und den neuen Regler (unter der Sitzbank) montiert.

Nachdem die Batterie nach einigen Startversuchen geschwächelt hatte, habe ich sie für 1 1/2 Stunden ans Ladegerät gehängt, und es erneut versucht. Das Motorrad sprang dann direkt an und ich bin einmal um den Block gefahren. Bei Schrittgeschwindigkeit habe ich dann gemerkt, dass die Maschine angefangen hat zu "zucken" (so, als ob sie keinen Sprit mehr hätte und man auf Reserve schalten muss) und ist kurz darauf ausgegangen - genügend Sprit ist da und beide Hähne waren auf Reserve, alle Schläuche sind da wo sie sein müssen.

Von selbst starten ging nicht mehr, weil die Batterie es nicht geschafft hat. Also angerollt und heim, wo ich dann mit dem Gas gespielt habe und durch die Gasschübe ist sie im Stand nicht ausgegangen. Sobald ich sie einfach habe laufen lassen, ist sie ausgegangen.

Jetzt meine Frage:
- okay, die Batterie kann etwas schwach sein, das würde vielleicht erklären, warum ich die Maschine nach dem Ausgehen nicht mehr starten kann
- aber, dass die Maschine bei niederen Drehzahlen einfach langsam abstirbt und dabei Geräusche macht, als hätte sie keinen Sprit erklärt sich dadurch für mich nicht

Ich bin ziemlich sicher, dass ich den neuen Regler richtig verkabelt habe, lediglich hatte ich drei weiße Kabel von denen ich nicht weiß, ob die in einer besonderen Reihenfolge an den Reglerstecker (in den führen auch drei weiße Kabel) angeschlossen werden müssen.


Ich lade die Batterie jetzt einmal länger und will dann nochmal schauen. Aber irgendwo muss Strom wegfließen...


Hat jemand eine Idee?



Grüße,


Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

Tom_42

Hi.
Schau dir mal die Choke Kolben an. Nach meiner Erfahrung hört sich ein Motor der absäuft auch so an als ob kein Sprit mehr da ist.
Zu der 3 weißen Kabeln kann ich dir sagen das die Reihenfolge total egal ist.
Sag mal Bescheid ob's geholfen hat.

Hurricane

der Vergaser ist komplett revidiert - da ist mit Sicherheit alles, aber auch wirklich alles - selbst das woran keiner denkt - in Ordnung. Topham sei Dank.
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

tommy

Hallo Jan ich denke der Regler oder die Lima hat was, die weißen sind egal hat mir ein Elektriker gesagt hatte damals TDM Regler verbaut und es hat gepaßt. Lade mal die Batterie und laß die Maschiene im Leerlauf  laufen dann miß mit einem Ohmmeter die  Volt bei der Batterie genaue Daten sind sicher wo drinnen denke 12,8 oder so wirst sicher wo finden im www.660er.de oder die Lima ist hinüber hatte bei einem Freund seiner 89er die war schwarz verbrannt die Wicklung. In ebay gibt es nachbau Limas für die XTZ750 da mußt den Pickup von deiner alten nehmen. Viel Glück  /beer/Gruß Tommy

ingolfgrauel

Hi,
lade als erstes mal Deine Batterie richtig auf. Wenn diese allerdings nach 3,5 Wochen schon leer ist solltest Du eine neue einbauen. Wenn ich dazu lese das Du einen neuen Regeler eingebaut hast, kann ich nur sagen das bei meiner alten ST bei einem Reglerschaden auch die Batterie verkocht ist. Leider öfters. /mecker/

Bei der XJ 600 51J ist es auch so das die Batterie auch mit zur Zündung beiträgt. Wenn da die Batterie schwach ist bekommt Das Mopped keinen außreichenden Funken.
Also, ich würd erstmal die Batterie tauschen.

Gruß
Ingolf

Muello

Schätze auch eher das Deine Batterie hin ist.
Wenn Sie direkt nach dem Laden startet und nach einer kleinen runde nicht mehr genug Saft hat, dann hört sich das so an.
Ich gehe hierbei davon aus, das Dein Regler richtig verkabelt und ok ist.

an.dreas

Hallo

Auch wenn der Versager komplett überholt ist muss er nicht richtig eingestellt sein!
Leerlaufanschlag und Leerlaufgemischdüse müssen nach dem Einbau eingestellt werden!

Ansonsten mit dem Messgerät den Ladestrom prüfen, unter 13,5 Volt wird es heikel 14,5 sind super!

Vollgeladene Batterie kann natürlich nicht schaden, wenn die Batterie im Sack ist liefert der Regler auch mist!

Viel Erfolg, an.dreas

kallein

Morgen Großer,

so wie Du das beschreibst, hat das nichts mit Regler oder Elektrik zu tun.
Wenn man vergisst den Choke nach einem Kaltstart zu schließen, hat man genau diese Symptome.

Als erstes solltest Du mal die Funktion Deines Chokes kontrollieren, Bowdenzugverlegung, Montage und Funktion.

Wichtig: Auch wenn der Vergaser bei Topham zu Revision war, wird da auch nur eine Grundeinstellung das Vergasers gemacht. Es werden sozusagen alle Sachen auf die vom Werk vorgeschriebene Werte eingestellt(Nadel auf die richtige Position, Leerlaufschraube auf 2,5 Umdrehungen, Drosselklappen parallel eingestellt).

Die saubere und korrekte Einstellung des Vergasers kann und muss im eingebauten Zustand am Motorrad erfolgen, auch Vergaser und Motoren unterliegen  Fertigungstoleranzen die dadurch ausgeglichen werden.

Bitte alles noch nachschauen, vor allen auch ob die Gummis vom Luftfilterkasten richtig auf den Vergaser sitzen,
das ist auch immer eine Fehlerquelle, wenn die Gummis schon einmal unsauber montiert, ist es fast unmöglich diese wieder sauber zu montieren. Außerdem werden diese auch alt und damit hart und porös und sollten getauscht werden.

Auch gehören korrekt eingestellte Ventile und neue Luftfilter zu einer sauberen Motoreinstellung.

Gruss vom Kalle!!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Hurricane

Also an der Elektrik liegt es mit Sicherheit nicht. Gestern Abend habe ich die vollgeladene Batterie weider eingebaut und die Dicke ist ohne Probleme gestartet.

ICh vermute auch, dass es am Vergaser liegt. So bis ca. 1.500 U/min. fängt dieses "Zucken" an und wenn ich nicht mit Gasgeben gegensteuere, läuft sie immer untertouriger und geht irgendwann aus.

@Kalle: die Gummis vom Luftfilterkasten sind ziemlich neu und ich habe beim Einbau extra darauf geachtet, dass sie richtig abschließen. Auch die Lufis selbst sind recht jung, die Ventile wurden erst vor ca. 4.000 km eingestellt.

Ich will sie mal richtig fahren, mal schaun was das gibt.

Grüße,
Jan
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

Hurricane

So, gestern Abend habe ich meine Probefahrt gemacht. Das Problem mit dem Ausgehen hat sie auch noch wenn sie warm ist, vielleicht muss einfach nur der Leerlauf  richtig eingestellt werden.

Auf der Heimfahrt bin ich dann irgendwann stehen geblieben und hatte keinerlei Saft mehr - mit Sicherheit bin ich die letzten Meter mit Batterie Spannung gefahren. Ich hoffe, dass das rote Kabel das sich aus seinem Kabelschuh am Regler gelöst hat der Grund für das schlechte Startverhalten gewesen ist.

Hab das Kabel in den Schuh gefriemelt und damit dann nach Hause gekommen. Da ist sie dann auch ohne Probleme gleich wieder angesprungen.


Werde am Wochenende auf jeden Fall die Batteriespannung messen. Wie kann ich denn nachvollziehen, ob die LiMa in Ordnung ist bzw. ob sie die Batterie lädt?

Grüße,
Jan
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

Stefan32

Das Kabel am Regler ist aber wichtig. Ohne kann der Regler nicht richtig arbeiten. Also solltest du einen neuen Kabelschuh drauf machen und richtig anschließen. Wenn da ein Wackelkontakt bestanden hat, kann es sein das der Regler nur manchmal oder nicht richtig die Bat geladen hat, und das Bordnetz nicht richtig mit Spannung versorgen konnte.

Bei laufendem Motor solltest du an der Bat ca. 13,5 bis 14,5 Volt DC messen. Dann ist der Regler OK und die Lima eigentlich auch. Wenn du den Motor abstellst, sollten an der Bat noch gute 12,4- 12,8 Volt zu messen sein.

Wenn du die Bat mal testen möchtest: Spannungsmessgerät an die Bat anschließen, Motor an 14,5V, Motor aus fällt die Spannung auf 12,4- 12,8 Volt, wenn du jetzt Zündung und Licht einschaltest und die Spannung rapide nach unten fällt dicht an oder unter die 12 Volt und das Licht schnell dunkel wird, ist es zeit die Bat zu wechseln.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Neetro

Wie der Thommy schon schrob, gibts für die 660er gibts eine Seite, anhand man prima die Elektrik durchchecken kann, funktioniert auch für die ST:

http://www.660er.de/Tenere/elektrik.htm

Damit hab ich meine auch wieder hinbekommen. Hatte den originalen, defekten 4-poligen Regler gegen einen 5-poligen ausgetauscht, der sich auch als defekt rausstellte (grrr Crihan! Hat jemand dessen priavte Emailadresse? Meldet sich nicht auf PM). Nun hab ich einen 6 poligen von der DR Big drin, der funzt endlich.

Prinzipiell merkste ob Lima/Regler lädt, wenn du ein Voltmeter (auf Gleichstrom schalten) an die Batteriepole hälst und dort bei laufendem Motor mit Licht mehr als 12Volt ankommen (Drehzahl geben, im Standgas hab ich auch weniger als 12V). Idealerweise sollten es schon etwas zwischen 13 und 14V sein, dann bleibt auch was zum Laden übrig. Die Reihenfolge der weissen Kabel ist übrigens egal, wichtig ist, daß Rot und Sense, sowie Schwarz direkt an die Batterie angeschlossen werden.
Wenn dir, wie du sagst, das rote Kabel rausgerutscht ist, dann wird nix geladen. Feste und korrosionsfreie Verbindungen sind am Regler extrem wichtig, sonst himmelt es dir die ganze Elektrik. Hoffe mal, daß dadurch nicht schon ein Schaden entstanden ist.


Hurricane

Danke Leute!

Ich hoffe mal, dass nur die Batterie einen Schlag gekriegt hat.
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

Hurricane

Also, die Batterie hat keinen Schlag abbekommen, das Motorrad war zum Vergasereinstellen in der Werkstatt gewesen, die neue Super Ténéré für einen Tag bekommen :) und alles ist wieder gut.

Gestern etwas flotter unterwegs gewesen und hatte nur einen Verbrauch von 6,5l.
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

SMF spam blocked by CleanTalk