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Umbau auf Xenon

Begonnen von Reinhold_66, 04. Februar 2012, 14:09:38

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Kuhteiber63

Nochmal,
Xenon Fernlicht ist erlaubt als Zusatzscheinwerfer(sofern es sich um ein Modell mit EU Zulassung handelt), das blendet zwar, das tut normales Fernlicht aber auch , deshalb braucht es da keine Leuchtweitenregulierung.Wenn jemand entgegenkommt und man fährt mit Fernlicht dann blendet man ab.
Die Reflektorengehäuse und auch die Streuscheiben sind völlig unterschiedlich.

Bei vorher beschriebenen Umbausatz blendet man grundsätzlich, und zwar derartig wie es für entgegen kommende Fahrzeuge nicht lustig ist.
Abgesehen davon das derjenige welcher mit so Etwas rumfährt seine Betrieibserlaubnis und somit seinen Versicherungsschutz verliert, ist das grob fahrlässig gegenüber anderen

was ist daran so lustig?

Ich will hier nicht prinzipienreiten und bin bestimmt auch nicht derjenige der alles immer zu 100%legal an seinen Mopped hat, das hier hat aber eine ganz andere Qualität.

Im §1 der Stvo. heist es so schön..........................

den kennen wir doch alle oder?

Einfach mal darüber nachdenken.

murphy

@ Nikopol


Ich habe das in mehrern Versuchen selber ausprobiert und auch bei Nachtfahrten in einer Gruppe getestet- da war noch jemand mit Umbaubrennern  mit und die waren extrem störend, deswegen haben wir das auch ausgiebig getestet

Gruß Murphy

Kuhteiber63

Wie gesagt, auf meiner Ex-Q hatte ich einen Hella Micro Xenon.de, die waren bei Nachtfahtren auf leeren Landstrassen gigantisch, hätte sogar lieber 2 gehabt, wusste aber nicht wohin mit dem 2.Steuergerät, da die Kabel sehr kurz sind.

Bei meiner XT habe ich auch darüber nachgedacht, aber weder einen sinnvollen und nicht störenden Platz für den Hella und noch wenige für das Steuergerät gefunden, deshalb habe ich mir die originalen Yammi PIAA Nebelscheinwerfer geholt und eingebaut.

Die beiden in Verbindung mit dem Hauptscheinwerfer mit Philips X-Moto Premiumbirne sind ebenfalls sehr ordentlich und haben nach meinem Empfinden keinen wesentlichen Nachteil in der Lichtausbeute gegenüber der Xenongeschichte, der Vorteil ist ich kann es immer nutzen und muss nicht abblenden bei Gegenverkehr.

Und wenn ich dann noch aufblende wird es richtig hell, denn unser Fernlicht ist schon sehr gut.

Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden

Paetschman

Neues (für mich) zum Thema Xenonbeleuchtung allgemein.
Laut "Automolil Industrie 1-2/2012" werden zurzeit z.B. im neuen Audi A1 sowie dem Beetle Xenon Scheinwerfer mit nur 25 Watt Lichtquellen verbaut. Diese haben den Vorteil, dass ob der geringeren Leistung der Lichtmittel eine Scheinwerferreinigungsanlage sowie die Leuchtweitenregulierung entfallen darf ! Das Steuergerät sitzt  in diesen Fällen (A1 & Beetle) direkt am Lampenfuss. Die Kosten des Systems liegen demnach bei 70% herkömmlicher Xenonscheinwerfer.

Was beim Auto den Vorteil der Gewichtsersparnis (3-4 Liter Scheinwerfer-Reinigungsflüssigkeit) bringt könnte, so meine Schlussfolgerung, beim Motorrad die Verwendung von Xenon Scheinwerfern erst richtig ermöglichen...

/tuar/ Paetschman  /UTE/

...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

TheBlackOne

Zitat von: TheBlackOne am 06. Februar 2012, 10:45:41
Nochmal: Leuchtweitenregulierung und Reinigungsanlage sind für Motorräder NICHT vorgeschrieben. Es herrscht da große Verwirrung, schaut euch den Link den ich vorher erwähnte einmal an. Als komplette Einheit auch am Motorrad eintragungsfähig, als Brenner als Ersatz für das Leuchtmittel im Scheinwerfer natürlich nicht.

Ich zitiere mich selbst.

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