Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 19:30:53

Login with username, password and session length

Tickerder Motor ... Oder tickende Zeitbombe ?!?

Begonnen von Odin22, 05. Oktober 2011, 21:32:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Odin22

Nochmal einen BlicK über die Kerzen ...  8)

Jetzt weiß man auch , warum und wie weit die Vorlagerung ist ...  :P


Odin22

Die Nockenwellen haben besonders auf den Nocken , absolut keinen Einlaufspuren und auf der Vorderen kann man schön den " Dekostift " sehen  8) , der jeweils ein Auslaßventiel , während des Starvorgangs um ca. 2 mm öffnet ...  ;D

Deshalb haben wir so einen kleinen / leichten Anlasser ...  /-/



Landmann

Sieht doch alles garnicht so schlecht aus.... :) wir sind gespannt..
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

Odin22

Die Fliehkraftentkopplung für die Dekostifte ...  8)

Wenn der Motor gestartet ist , kippen die Gewichte nach außen und die Dekostifte gehen in " Deckung " ...  ;)


uwemol

danke odin für die bilder und die erklärung.
viel glück uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Odin22

Zitat von: Landmann am 10. Januar 2012, 19:56:02
Sieht doch alles garnicht so schlecht aus.... :) wir sind gespannt..

Ich erst mal ...  ???

So und noch ein letztes Foto , was mich doch sehr nachdenklich gemacht hat ...  :o

Was hatten die bei " Motorad " eigentlich " veranstaltet , um bei Ihren Test?s  im Sommer , so die Zündkerzen vergammelt zu bekommen ...  /mecker/

Ich wasche meine Moped auch regelmäßig und fahre auch Stundenlang bei Regen , wenn es unbedingt sein muß ( sonst hätte ich ja nicht die Entwicklung für den Innenkotflügel so weit vorran getrieben ... )  /-/

Mhhh gut , ich habe vorne eine Kotflügelverlängerung dran , sollte die so eine gute Wirkung haben ?  /beer/

Nach Regenfahrten ist der Motor eigentlich ja " sauber " , na ...  in die Kerzenschächte könnt Ihr auf dem Foto selbst reinschauen ...  :o

Bei mir sind sie offensichtlich völlig sauber , trocken und gammelfrei ...  /beer/

Gruß aus dem Norden

Ralf


xt1200z


Respekt Ralf,

alles tippi top  8)

Gruß Frank

Michi-xt

schaut doch soweit gut aus
was macht dann dein geräusch?

Logu

Zitat von: Odin22 am 10. Januar 2012, 19:42:25
So  , die versprochenen " Restfoto?s " von den " Innerreien ...  :o  8)  :o



1. Blick in den Ansaugkanal ---> ganz schön rauh , soll aber besser sein als glatt ...  /beer/






Logu

Zitat von: Odin22 am 10. Januar 2012, 19:42:25
So  , die versprochenen " Restfoto?s " von den " Innerreien ...  :o  8)  :o



1. Blick in den Ansaugkanal ---> ganz schön rauh , soll aber besser sein als glatt ...  /beer/

hallo hier Logu, ich weiss nicht wie man antwortet, ich versuchs mal. Ich sehe hier(Bild) im Ansaugkanal einen Riss im "Steg" zwischen den Ventilen, oder irre ich mich.




Odin22

Zitat von: Michi-xt am 12. Januar 2012, 22:16:17
schaut doch soweit gut aus
was macht dann dein geräusch?

Hat ich doch schon geschrieben ...  8)

Warscheinlich die noch nicht sichtbaren Ventilführungen ...  ???

Der Kopf ist noch bei Yamaha zum vermessen und in Kürze zurück ... hoffentlich ...  /beer/

Gruß aus dem Norden

Ralf

Odin22

Zitat von: Logu am 13. Januar 2012, 21:25:20

:o  8)  :o ...  ;D

Wo , ich nicht ---> guckst du hier ...  :o

Ist eine so genannte Gießformfuge , wo beide Formen ihre Stoßkannten hatten ...  ;)

Jetzt mal nicht hier noch wat reininterpretieren wat nich da is ?...  ??? ;D ???

Mechanisch / optisch war laut Werkstatt alles 1. ... setzen    /beer/

Gruß aus dem Norden

Ralf

Michi-xt

ääähm ok hab ich nicht gesehen! ich bin skeptisch
aber ääähhhm ich lass mich mal überraschen was yamaha sagt ....



MGScandalo

@odin: überleg doch mal, ob Du nicht das ganze Dekogeprassel entfernst. Das kann sich doch keiner anschauen was da an Massen "mitgeschleppt" werden.
Und gebraucht wirds nur fürs starten.
Da macht doch ein etwas voluminöser Anlasser mehr Sinn. So wie Deiner aussieht, kannst Du auch den von der 750'er nehmen oder umbauen.

Ich muß sagen, wenn ich die Bilder so sehe erscheint mir der 1200'er Motor nicht besser aufgebaut, gefertigt als der 750'er. Das sieht doch alles arg nach Grobmaschinenbau aus!! Hätte da von YAM etwas mehr erwartet.
Gruß MGScandalo
XTZ750-850-878-900-917 nur mit Flachis ==> www.moto-twins.de

Odin22

Zitat von: MGScandalo am 14. Januar 2012, 18:55:11
@odin: überleg doch mal, ob Du nicht das ganze Dekogeprassel entfernst. Das kann sich doch keiner anschauen was da an Massen "mitgeschleppt" werden.
Und gebraucht wirds nur fürs starten.
Da macht doch ein etwas voluminöser Anlasser mehr Sinn. So wie Deiner aussieht, kannst Du auch den von der 750'er nehmen oder umbauen.

Ich muß sagen, wenn ich die Bilder so sehe erscheint mir der 1200'er Motor nicht besser aufgebaut, gefertigt als der 750'er. Das sieht doch alles arg nach Grobmaschinenbau aus!! Hätte da von YAM etwas mehr erwartet.
Gruß MGScandalo

Da hast du absolut recht ...  ;)

Ich habe mir auch schon die Frage gestellt , ob sich das alles gewichtssmäßig die Wage hält ( sprich ... wieviel wäre denn sonst der Anlasser und die größere Batterie , schwerer ... ? )

Außerdem muß diese ganze Dekofliehkraftkupplung , Stiffte , Innenwelle usw. ... ständig mitgeschleppt und wuchtig gelagert werden ...  ???

Aber genau die Worte , hatte Wulf Weiß  von Motorrad News letztes Jahr , als er bei Yamaha Deutschland den Schulungsmotor zerlegen durfte , auch gewählt ...  /beer/    Absolut solider Maschinenbau ...  8)

Yamaha hat da wirklich , wohl absichtlich nicht auf Gewicht , sonder auf Langlebigkeit und Haltbarkeit Wert gelegt , was ja im Fall , einer nicht mehr so geländeorientierten Reiseenduro , unbedingt schlecht sein muß ...  /tewin/

Ich meine auch irgentwo mal gelesen zu haben , das dort Laufleistungen von über 300.000 km , in der jetztigen Ausführung , anvisiert sind ...  ::)

Erwartungsvolle Grüße aus dem Norden

Ralf


SMF spam blocked by CleanTalk