Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

15. Mai 2024, 22:02:48

Login with username, password and session length

Heizgriffe!

Begonnen von Stuckmax, 02. November 2011, 08:20:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stuckmax

Hallo zusammen!

hab mir Heizgriffe gekauft und montiert!
dazu ein Relais das Lois dazu anbietet!
das Problem wenn ich es an das Licht anschliese damit sie nur heizen wenn der Motor läuft geht das Licht nicht mehr! Woran liegts?
Die Griffe werden übrigens warm!

Was mach ich falsch? Zieht das Relais soviel Saft?
Welches Kabel soll ich nehmen?
Wird das Relais paralel oder seriel angeschlossen?
Wer kann helfen?

Gruß
Stucki

KTM-Peter

da hast Du vielleicht die falschen Kontakte erwischt oder der Saft für Licht kommt nicht ganz durch, weil es zuviel Saft ist. prüf mal die Leitung zur Hupe. Bei den älteren Teneres lag die auf Zündstrom + .

Ein Relais ist ja nichts anderes als ein elektrisch geschalteter elektrischer Schalter, also 2 Stromkreise. Der eine schließt oder öffnet den Schalter und durch den anderen fließt  dann der Strom für den Verbraucher, wenn am Schaltkreis Strom fließt. Mag sein, dass Schaltkreis (in Reihe geschaltet, der andere übrigens auch) nicht genug Strom für die Scheinwerfer durchlässt, deshalb besser an der Hupe versuchen.

Die Schaltung ist übrigens meistens auf der Unterseite des Relais eingestanzt.
teneristische Grüße
Peter

Paetschman

Der Sinn des Relais liegt doch vor allem daran, dass man mit einem Steuerstromkreis einen Laststromkreis schaltet !
Somit sollte für den Laststromkreis auch eine andere Zuleitung verwendet werden als die an der schon andere Lasten betrieben werden.
Hier würde sich eine gesonderte Zuleitung empfehlen (Sicherung nicht vergessen)
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

klesk

hi stucki,

jetzt bitte nich durchdrehen aber mach nich son scheiß wenn doch alles schon fertig ist...
unterm cockpit is ne schwarze abdeckung (2 inbusschrauben), diese abnhemnen. darunter guckt dich ein unbenutzter stecker ganz doof an, da gehen 2 kabel rein. den stecker schneidest ab und schließt deine heizgriffe da an. da kommt nur saft raus wenn das fahrtlicht an ist (motor an).

gruß chris

Schlawitzer

@Stuckmax

Schau dir mal den Plan an.

Vielleicht hilfts dir.

Gruss Ralf
" Du hörst nicht auf Motorrad zu fahren ,wenn du alt wirst,
du wirst alt ,wenn du aufhörst mit dem Motorrad zu fahren . "

Stuckmax

Ok Ok!

Samstag sag ich wie ich es gemacht habe! Komm vorher nicht dazu!

Vielen Dank für die Hilfe!

Stucki

Stuckmax

Also ich hab es so gemacht!
Stecker habe ich gefunden, was mich verwundert hat der war schon mächtig korodiert.
Strom kommt aber schon wenn die Zündung an ist!
Sonst funktionierts gut!

Danke für den Tip!

Gruß
Stucki

klesk

also der strom kommt bei mir wenn ich zündung einschalt und motor starte. er bleibt an wenn du den killschalter umlegst.
nur vom schlüssel rumdrehen kommt aber eigentlich noch nix.

gruß chris

SMF spam blocked by CleanTalk