Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 17:39:51

Login with username, password and session length

Doppel H4 Scheinwerfer

Begonnen von armin01, 14. Dezember 2011, 11:18:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Zabel

Hallo,

ich versuche es nochmal. Die lichttechnische Einheit der originalen XTZ ist die gesamte Frontscheinwerfereinheit inkl. Einstellmechanismus bis zur Berfestigungslasche im Cockpit, also bis zur Fahrzeugkarosse. Jede, also wirklich jede Änderung daran hat ein Erlöschen der Bauartgenehmigung der gesamten Einheit zur Folge. Insbesondere gilt dies natürlich für den Adapterring, der mit den Scheinerfern in einer unlösbaren Verbindung verbunden ist und im folgenden dem Rest des Einstellmechanismusses etc. Die Scheinwerfereinsätze von Louis haben eine Bauartgenehmigung  und können ggf. mit dem Rest der Frontscheinwerfereinheit des Originals verbastelt/verbaut werden. Eine Abnahme an der Technischen Prüfstelle kann die Maßnahme ggf. positiv zum Abschluß bringen. Hierbei werden dann die o.g. Randbedingungen betrachtet.

Im übrigen gilt diese Thematik für jede lichttechnische Einheit - sie unterliegen immer einer Bauartgenehmigung im Ganzen, man kann und darf daran garnichts verändern ohne ein Erlöschen der Gesamtgenehmigung.

Gruss,
Zabel.

Christof

Man kann der Fliege auch ins A....loch gucken ! Ist in D übrigens üblich und gesellschaftsfähig !  ;D

chrisPS924

.... sind da nicht sonst andere fuer zustaendig ....  ;D  /devil/

Was war "Zabel" von Beruf .....  ;) Ich meine er waere diesbezueglich "vom Fach" .....

Aber nichtsdesdotrotz ..... Zabel hat theoretisch wahrscheinlich recht ..... praktisch sehe ich allerdings auch eher weniger ein Problem ......wer will denn motzen wenn alles passt ????? Den Scheinwerferaufbau der ST kennt kein Pruefer/Polizist aus dem Stehgreif ..... Licht ist ordentlich eingestellt - Scheinwerfer haben E-Pruefzeichen = passt ...... wenn ein Scheinwerfer herauskullern wuerde und dadurch ein Unfall verursacht werden wuerde ..... tja .... dann haette man wohl auch ein praktisches Problem .....   

Gruss

Christian

Zabel

Hallo,

meine Beiträge sollten eigentlich nur den Sachverhalt darstellen, auf rein sachlicher Ebene; dies kann ja für den einen oder anderen im Forum auch mal interessant sein. Was jeder dann daraus macht, ist mir wirklich egal. Ich jedenfalls habe jetzt die Bezugsquellen für die Scheinwerfer, die Relais und eine fundierte Beschreibung von TheBlackOne. Danke nochmals. Ich lese hier seit genau 2 Jahren täglich mit und halte mich aus dem allgemeinen Gelaber heraus bin aber für viele Beiträge und Diskussionen, die hier stattfinden dankbar, auch als Mitleser.

So long,
Frohe Weihnachten...

Zabel

Hallo,
in den letzten beiden Wochen habe ich meine ST auf Louis-Klarglas Dppel-H4 mit Relaischaltung umgerüstet; The Black One hat ja den Umbau schon mal genau beschrieben.

Hier habe ich noch ein paar Fotos für interessierte:

1) Maßaufnahme Original: Diagonale 138,5mm; Lochabstand direkt 98 mm.

Zabel

2) Louis jungfräulich
3) und fertig bestückt.

Gruss,
Zabel.

Zabel

Und noch was,
den von the Black One vorgeschlagenen Pattex Metallkleber habe ich nicht bekommen; ich entschied mich für UHU Plus Endfest 300, 2-K-Epoxidkleber, ausgehärtet bei ca. 90°C am Kaminofen. Was ich sehr gut fand, war die Tatsache, dass ohne Preßdruck verklebt wird, der Kleber langsam abbindet und man mehrfach nachrichten kann (man hat ca. 1 Stunde Zeit), ich habe das Lochbild am Scheinwerfer angerissen und die Halter visuell danach ausgerichtet. Das hat perfekt geklappt und man muß nichts zusätzlich fixieren, spannen etc.

Gruss,
Zabel.

knatterfritz

Hallo Herr Doktor Zabel,

so hab ichs auch gemacht, originalen Scheinwerfer Glas rausgeklopft, Hinterteil von Reflektor weggeflext und Klarsichtscheinwerfer von Louis mit Pattex Nural 27 und Ceys Montak daran festgeklebt. Hab allerdings keine so aufwendige Planung betrieben, naja bei uns siehts der Tüv auch nicht so eng und die Cops schauen nur ob die Papiere in Ordnung und manchmal ob der Fahrer noch halbwegs nüchtern ist.... :P

Salu2 Markus  /beer/

TheBlackOne

Sehr schön! Wie ist euer Licht jetzt, seid ihr zufrieden?

Urlauber

Das Ergebnis wird mehr als zufriedenstellend sein! Ich habe die Variante mit den TDM Scheinwerfer gewählt. Das Andere mit flexen und kleben ist mir persönlich viel zu viel Aufwand.

Stefan32

Man kann die Scheinwerfer auch so zerlegen, das die Halter auf dem Metallring fest bleiben. Der Vorteil ist, dass man nur einen Fixpunkt braucht. So habe ich das gemacht. (Fragen und Bilder per Mail) Steht da noch nix im Wiki? (generelle Frage)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

knatterfritz

@ The Black One: Ein Unterschied wie na sagen wir wie Tag und Nacht  ;D ;D, aber demnächst kommen noch die 100W Halos von Kedo rein oder besser Xenon ?  /angel/

@ Urlauber: der Aufwand war nicht mal so gross, abgesehen von 60? für die Einsätze, der Umbau, also Flexen, Kleben war ca. 1 h, ich glaube kaum dass es dir in dieser Zeit gelingt andere Scheinwerfer im Internet oder Schrotthändler oder sonstwo ausfindig zu machen. Das wäre mir wiederrum zu viel Aufwand, aber ok jeder hat halt eine andere Auffassung.    ;)

Salu2 Markus /beer/

TheBlackOne

@Stefan32: Das mit dem "Ring belassen" hatte ich in meiner Anleitung auch so beschrieben.

Domiteur


Da im diesem Fred das Einstellen der Doppel H4 Variante angesprochen aber nicht ausgeführt wurde, mache ich hier einfach mal weiter.

Wie habt Ihr denn Eingestellt? Klar, 5m weit weg von der Wand.....5cm unter dem Kreuz an der Wand u.s.w.

Habt Ihr den Verlauf des Lichtkegels beider Lampen( also, nach recht eine Bogen nach oben und dann wieder abfallend) übereinander gelappt, oder habt Ihr eine andere Streuung vorzuschlagen?

Danke und Gruß, M.

Alles kann...., nichts muss...!!

Svoeen

Zitat von: Domiteur am 11. März 2018, 15:26:07
Da im diesem Fred das Einstellen der Doppel H4 Variante angesprochen aber nicht ausgeführt wurde, mache ich hier einfach mal weiter.

Wie habt Ihr denn Eingestellt? Klar, 5m weit weg von der Wand.....5cm unter dem Kreuz an der Wand u.s.w.

Habt Ihr den Verlauf des Lichtkegels beider Lampen( also, nach recht eine Bogen nach oben und dann wieder abfallend) übereinander gelappt, oder habt Ihr eine andere Streuung vorzuschlagen?

Danke und Gruß, M.

Ich hab die Grundlinie beider auf eine Höhe gebracht und beide nach vorne gerichtet, sogar etwas auseinander gezogen, sodass der linke etwas mehr nach links und der rechte etwas mehr nach rechts strahlt.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

SMF spam blocked by CleanTalk