Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 06:41:17

Login with username, password and session length

39 Gäste, 6 Benutzer
Bert_Rueger, Tricy, #.kFk1, Exdomi, amboss87, TRider

Handling XTZ 1200 ?

Begonnen von fritzchen, 23. Dezember 2011, 14:53:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fritzchen

Hallo Zusammen,

mich hat der XTZ 1200  Virus erwischt. Der örtlich Yamaha Händler hat eine schöne XTZ 1200 im Schaufenster stehen. Ich habe fast alle Testberichte gelesen und konnte wenig Negatives über das Motorrad finden. Die einzige Schwachstelle muss wohl der Blechauspuff  und die Softwareabstimmung in den unteren Gängen sein. Das Motorrad soll meine anfällige aber gut zu fahrende Pegaso ersetzen. Das Miststück ärgert mich jetzt schon eine ganze Weile und glänzt mit Unzuverlässigkeit. Ich bin die XTZ noch nicht gefahren und mache mir etwas über das Handling der Maschine Sorgen. 265 KG sind nicht optimale Vorgaben für eine zügige Kurvenfahrt. Das war die Stärke der Pegaso. Das Teil ging wirklich flott und leicht um die Ecken. Mach ich mir umsonst Gedanken?
Danke für Eure Antworten.
Gruß
Fritzchen

Motoreindeer

Hi,

also dieses Gewäsch über "zu schwer" komm von der BMW-Fraktion, dabei sind die GS und RT oft schwerer (wenn die normalen Extras verbaut sind). Habe mich von ner Reisemaschine XJ-900 Diversion auf die XT1200Z gesetzt, und dachte nach der Probefahrt: Wie mache ich es das Teil nicht wieder herzugeben...

Ich wollte wieder eine Maschine mit Kardan haben, und war schon ganz verzweifelt bei den BLAU-WEISSEN zu landen. nach nun fast 40.000km kann ich Dir sagen: Ich habe es nicht bereut!

Frohes Fest, und alles Gute für 2012  8)

Polizistenduzer

Hallöchen Fritzchen!

Mit der ST bist du genau an der richtigen geraten. Sie wiegt zwar ein bißchen über 260kg,aber dies wirst du garnicht merken. Sie ist sehr Handlich, auch das Fahrwerk ist Super. Falls dich mal die Drossel stören sollte, da gibt es schon Möglichkeiten sie loszuwerden. Auch gibt es schon von verschiedenen Herstellern Auspuffe. Wo sie sich richtig Geil anhört.  ( ich habe den Leo-Vince drauf)

Ich würde mir dieses Motorrad Jederzeit wiederkaufen.

Gruß
Kurt

DeWill

Tach Fritzchen,

wenn ich mir deine Moppedvergangenheit anschaue dann macht sich eine leichte italophile Vorliebe bemerkbar.
Mein Tipp: Probefahren bis der Anus erschlafft  ;) ... und zwar kreuz und quer durch den Markt !!

Hatte die 12'er für'n komplettes Wochenende unterm Schließmuskel: Nett, sehr nett, nicht unterhaltsam aber sehr entspanntes fahren und ankommen.
Bzgl. Kurven wetzen: Das ging mit dem 12'er Amboss erstaunlich galant, sehr flott und absolut locker und entspannt. Ich persönlich empfand sie perfekt für lange Touren!

Wie immer im Leben: Auch andere Mütter haben schöne Töchter; drum prüfe wer sich "ewig" bindet (in deinem Falle eventuell ital. Moppeds...)

Meine bisheriger Favoriten: Moto Morini Granpasso (Reisen mit kräftig bums und höchst emotional); Moto Morini Corsaro (Spaß,...extrem Spaß....)

Viel Spaß beim schmachten ;-)

Willi
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

fritzchen

Hallo Zusammen,

Italiener kommen mir nicht mehr in Haus. Die BMW war die eigentlich Alternative. Ab 40 braucht man etwas mehr Komfort und Zuverlässigkeit. Aber noch einmal, die Peg war wirklich genial.
Die ging mit einer Leichtigkeit um die Ecken, dass es eine wahre Freude war.
Kann meine Liebste bequem mit fahren ??
Schließlich muss ich die Dame des Hauses auch noch überzeugen. So weit bin ich gekommen. Früher habe ich mir alle 2 Jahre ein neues Motorrad gekauft und jetzt wird der Familienrat einberufen und mir fehlen wirklich sinnvolle Argumente.

Gruß
Fritzchen

zonas08

... keine Sorge - die bessere Hälfte ist bestens aufgehoben !
Sie wird nicht mehr absteigen wollen  ;D

Wollte eigentlich auch nie ein Kardanmoped ... aber ein Wochenede Probefahrt habt mich völlig überzeugt !
Seltenst so entspannt so flott mit einem Moped unterwegs, das ich ja zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal kannte!

also schnellstmöglcih Probefahren - Du wirst ebenfalls nicht mehr absteigen wollen ...

und den Rest kannst Du getrost nachrüsten !!!
Yamaha XT1200 Z, Benelli TreK1130 Amazonas, Suzuki GS1000 - alt aber schön!
... so mancher meint ganz schön bekloppt - aber bekloppt ist schön !!!

ride - eat/drink - sleep - repeat !

Motoreindeer

Hi,

was Sozius-Platz betrifft ist die ST wirklich genial, selbst bei 1,90m Grösse. Vom Gewicht merkste wirklich nichts, auch eim Betrieb in Serpentienen. Kardan ist wirklich super easy... keine Lastwechselprobleme, einfach genial.

Bin die BMW's alle Probe gefahren, GS-1100, GS-1150 + Aventure, GS1200 + Adventure, K-1200... alles kalter Kaffe im Vergleich, auch vom Handling! /devil/

Petrus 1

#7
Jepp, sehe ich genauso! :D
Hab einige GS gefahren zur Probe und als Mietmotorrad auf Teneriffa. Und die GS war im Stand so schweineschwer, das ich fast keinen Bock mehr drauf hatte. Beim Fahren allerdings über jeden Zweifel erhaben.

Nun hab ich nach 10.000 km mit der FJR die XT 1200 Probe gefahren und hab sie gleich gekauft.
Absolut easy zu fahren. Dieses Motorrad schiebe ich nun auch rückwärts aus der Garage. Hab ich eigentlich nie getan und mit der XT gehts sogar ohne Übung völlig easy.

Wenn Du einmal auf abshüßiger und schmaler Paßstraße wenden musstes, weißt Du sofort, das eine GS garnicht geht. Dieses Eisenschwein kommt mir in solchen Situationen satte 50 kg schwerer vor! >:(

Ich hab den Kauf auch nicht bereut, sondern bin schon fleißig am optimieren und umbauen. /-/

Wärmstens empfehlen kann ich Dir auch den LeoVince. Den hab ich in vollcarbon und konnte somit auch die häßliche Auspuffblende entsorgen, weil der Carbonauspuff nicht heiß wird!

Als nächstes ist die Entdrosselung der unteren Gänge dran. Überlege nur noch, ob ich den Italienern soviel Vertrauen entgegen bringe oder ob ich es bei "Off the Raod" machen lassen werde.

Voiges ist mir zu teuer!

fritzchen

Seit über 20 Jahren gibt es dieses Geschichte mit Abgas-und Lärmvorschriften.
Meine erste Guzzi musste sofort Vergasertechnisch optimiert werden, da die Maschine unfahrbar war.
Eigentlich sehr ärgerlich, dass man gleich wieder Änderungen vornehmen muss. Da kauft man eine 1200er und hat in den unteren Gängen die Leistung einer 650er
Hat BMW bessere Beziehungen zu den Behörden? Die GS ist für ein modernes Motorrad viel zu laut.

Gruß Fritzchen

Petrus 1

Diese Auspuffklappe ist bald Geschichte! /-/

Fliewatüt

Hallo Fritzchen

mal ganz ehrlich - ein Mopped mit 170kg ist schlicht und ergreifend leichter zu händeln als 260kg. Da hättest du auch die Frage stellen können, ob ein Fahrrad leichter zu händeln ist als die Pegaso  ;)

Nur - mit etwas Übung und so 10-2000km Kurvenkilometer wirst du deine gute Pegaso nicht mehr vermissen.
Die Tenere geht butterweich ans Gas - zumindest im T-Modus - das wird deine Sozia lieben. Strecken mit 600 km ist für meine Sozia kein Problem - oft schläft Sie sogar hinten drauf  :D

UND - meine Sozia war vorher ein Sofa gewohnt - sogar mit Rücken- und Kimmenheizung.

Der Kardan ist genial, absolut keine Lastwechselreaktionen - kein verhärten der Federung unter Last
(frag' mal die BMW-Sozias nach schlechten Wegen bergauf - oft kennen die jeden Stein - manchmal sogar die Summe noch)
- eigentlich wie ne Kette nur wartungsärmer  :) :) :)

Wenn du mit deiner Pegaso auf einer 15%igen Straßensteigung Kreise drehen kannst, dann merkst du schnell, daß es auch mit der Tenere funktioniert (genauso wie mit einer BMW).  ;) :D 8)

Gruß Peter

PS: nur eines kann auch die Tenere nicht verbessern - einen schlechten Fahrstil /beer/




fritzchen

ich habe noch einmal nachgelesen. Die Peg wiegt 200KG.
Jetzt muss ich nur noch mein Weibchen überzeugen.

Schöne Feíertage.

Gruß Fritzchen

Petrus 1

Zitat von: fritzchen am 24. Dezember 2011, 09:41:38
ich habe noch einmal nachgelesen. Die Peg wiegt 200KG.
Jetzt muss ich nur noch mein Weibchen überzeugen.

Schöne Feíertage.

Gruß Fritzchen

Wenn Du nur nach Gewicht schaust, bzw. nur mit solch einem Gewicht wirklich zufrieden bist, solltest Du mal die KTM 990 SMT fahren. Das ist der Hammer!

Hab ich gemacht, aber mir liegt die XT mehr am Herzen. Der bessere Allrounder! /-/

spartacus750

Zitat von: fritzchen am 24. Dezember 2011, 09:41:38
ich habe noch einmal nachgelesen. Die Peg wiegt 200KG.
Jetzt muss ich nur noch mein Weibchen überzeugen.

Schöne Feíertage.

Gruß Fritzchen

Nimm Sie einfach zu einer Probefahrt mit und Du hast den ersten Trumph schon in der Hand.
Du wirst sehen, dann braucht Du keine weiteren Argumente mehr....

Du hast auch von Zuverlässigkeit geschrieben, da bist Du sicherlich mit der XT1200 besser dran... /KTM/
(Zumindest wenn sie nur annähernd an die alte Super Ténéré rankommt)

Gruß und schöne Festtage
Herbert

fritzchen

Probefahrt ? Im Moment ist es doch wirklich ein bischen zu frisch. Ich denke die XTZ 1200 ist für mich das richtige Motorrad.
Gutes Fahrwerk und Reisekonfort im Verbindung mit Zuverlässigkeit sind mir wichtig. Das letze Jahr bin ich vier mal liegen geblieben. Kette verloren, Laderegler, Zündschloß waren die Ursachen.
Die Zeit der Jugendsünden ist vorbei und die Euroentwertung zwingt einen zum Geld ausgeben.

Gruß
Fritzchen

SMF spam blocked by CleanTalk