Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. April 2024, 10:32:01

Login with username, password and session length

NAVI

Begonnen von TGOAM, 06. Januar 2012, 20:15:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TGOAM

hallo Kollegen,

möchte das Tripy 2 bestellen,

sieht auf dem World Crosser Concept geil aus

hat schon jemand Erfahrung damit?

bis jetzt bin ich Garmin Zumo 550 und dann aktuell das 660 gefahren

danke für eure Antworten

lg tom

hombacher



Hoi Tom,


ich mag mein Tripy II. Ich benutze es fast ausschliesslich als "zum Ziel" Navigation. Also ganz so, wie man auch all die anderen Navis verwendet.
Warum ich das so herausstreiche? Weil man das Tripy eigentlich, zusammen mit der mitgelieferten Software, dazu nutzen kann, sich seine Roadbooks zusammenzuklicken.
Klingt unspektakulär? Kann man mit anderen Routenplanern und Export in die üblichen Navis auch? Jupp, alles richtig, aber ich mag die einfache Darstellung im Tripy, Ereignis und Entfernung zum Ereignis, mehr steht da nicht. Dazu noch ganz simpel in schwarz/weiss, das war es. Leider bin ich irgendwie viel zu faul mich in der Tiefe mit dieser Weise der RB Erschaffung auseinanderzusetzen.

Ich nutze gerne die Möglichkeit mich von Tripy auf schönen Strecken routen zu lassen. Und die dann befahrenen Strecken sind wirklich schön!

Mich hat es auf jeden Fall immer noch dorthin geführt, wo ich hin wollte, eben auf seine sympathische Art.


Gruss
hombacher

TGOAM

danke hombacher für deine info

werd mir das teil bestellen

beste grüße aus dem verschneiten salzburg

hombacher


...ich glaube, ich sollte etwas mit Vertrieb machen...


Hoi Tom,

fein, dass ich Dir so schnell und einfach helfen konnte.

Im Augenblick denke ich über die bald (oder schon) erwerbbare Lenkerfernbedienung nach. Ich denke das macht Sinn, wenn man das Tripy weit vorne im Cockpit einbaut. Naja, und schick sieht es sicher ich auch aus.

Gruss
hombacher

neotenerist


das teil sieht gut aus.bin schon am überlegen,derweilen geb ich mir dieses video:
http://www.tripy.eu/video_33.asp?iframe=true&width=700&height=450

Stellwerker

Na wenn hier gerade ein Navi-Fred auf der Liste ist, ruf ich mal "Hilfe". Lese seit Wochen quer zu Zumo 220, 550 und 660 einerseits sowie Rider II und Urban Rider andererseits und habe zudem das NavGear auf dem Schirm. Momentan tendiere ich zum Zumo 660 ("Billig gekauft ist doppelt gekauft"  ;D ) Ist das Teil die Kohle wert?

Luki55

Habe seit 2 Jahren das NavGear MX 350 und bin sehr zufrieden damit !

Habe nur  Amigo duch Primo ersetzt .

Bei Interesse hier ein paar Bilder :

http://www.bikerszene.de/forum/viewtopic.php?f=59&t=7252&st=0&sk=t&sd=a&sid=574aff7adb7ab135d82e87b5ddb5e95b&start=10

hombacher

Zitat von: Stellwerker am 22. Januar 2012, 17:11:19
[..] Momentan tendiere ich zum Zumo 660 ("Billig gekauft ist doppelt gekauft"  ;D ) Ist das Teil die Kohle wert?


Mmmmmh, schwierig zu sagen. Eigentlich war das hier ja mal ein einfacher Thread übers Tripy2. Eben dieses Gerät, wie es Yamaha auch bei seinem World Crosser Concept verbaut hat. Desweiteren konnten sich Presse und Begleitfahrzeuge bei der jetzt abgelaufenen Dakar mit Tripy2 Geräten ausrüsten. Nun denn, hilft Dir jetzt auch nicht.
Ich habe mich seinerzeit für das Tripy und gegen das Zumo 660 entschieden. Beide spielen in der selben preislichen Liga. Das Zumo war mir schlichtweg zu bunt und entspricht sicherlich nicht meinen Sehgewohnheiten beim Fahren. Allein dieses dämliche "ICH" Dingen als behumptes Krad, empfinde ich als Zumutung.
Dagegen gefiel mir die lange Tripy Akkulaufzeit, macht es autark, auch wenn in den letzten Tenere Cockpits Strom liegt.

Hier noch ein paar Links zum Tripy2, auch wenn es nicht Deine Ausgangsfrage war:

Simples Cockpit mit Tripy2, Beitrag im Naviboard. Wer mag, soll sich den Gesamtbeitrag anklickern.

Tripy2 Blog, wird in o.g. Beitrag auch am Ende erwähnt. Einer der Beitragsbeteiligten hat einen aufgemacht. Liest sich schonmal sehr spannend, die Experimentierfreudigkeit ist auf jeden Fall sehr hoch, einhergehend mit hoher dokumentarischer Dichte, Respekt!

Diskussion aus dem CBF1000 Forum, einschl. Vergleich mit dem Zumo 660. Und ja richtig, wieder obiger Blogger, aber angenehme Argumentationsstruktur wie -kultur in diesem Thread.

Tja, ansonsten, kann man diesen Thread auch gerne verschieben, da er sich nicht mehr unbedingt ausschliesslich 1200erig anfühlt.


Gruss
hombacher

Stellwerker

Zitat von: hombacher am 22. Januar 2012, 22:47:31

Mmmmmh, schwierig zu sagen. Eigentlich war das hier ja mal ein einfacher Thread übers Tripy2. Eben dieses Gerät, wie es Yamaha auch bei seinem World Crosser Concept verbaut hat. Desweiteren konnten sich Presse und Begleitfahrzeuge bei der jetzt abgelaufenen Dakar mit Tripy2 Geräten ausrüsten. Nun denn, hilft Dir jetzt auch nicht.
Ich habe mich seinerzeit für das Tripy und gegen das Zumo 660 entschieden. Beide spielen in der selben preislichen Liga. Das Zumo war mir schlichtweg zu bunt und entspricht sicherlich nicht meinen Sehgewohnheiten beim Fahren. Allein dieses dämliche "ICH" Dingen als behumptes Krad, empfinde ich als Zumutung.
Dagegen gefiel mir die lange Tripy Akkulaufzeit, macht es autark, auch wenn in den letzten Tenere Cockpits Strom liegt.

Hier noch ein paar Links zum Tripy2, auch wenn es nicht Deine Ausgangsfrage war:

Simples Cockpit mit Tripy2, Beitrag im Naviboard. Wer mag, soll sich den Gesamtbeitrag anklickern.

Tripy2 Blog, wird in o.g. Beitrag auch am Ende erwähnt. Einer der Beitragsbeteiligten hat einen aufgemacht. Liest sich schonmal sehr spannend, die Experimentierfreudigkeit ist auf jeden Fall sehr hoch, einhergehend mit hoher dokumentarischer Dichte, Respekt!

Diskussion aus dem CBF1000 Forum, einschl. Vergleich mit dem Zumo 660. Und ja richtig, wieder obiger Blogger, aber angenehme Argumentationsstruktur wie -kultur in diesem Thread.

Tja, ansonsten, kann man diesen Thread auch gerne verschieben, da er sich nicht mehr unbedingt ausschliesslich 1200erig anfühlt.


Gruss
hombacher

Danke für die Links!

Paetschman

Widerstehe einmal der Versuchung als Mod ein zu greifen und das Hammerzitat ein zu kürzen. Aber nicht der Versuchung darum zu bitten nicht immer den kompletten Text zu Zitieren. Der Dank wäre sogar ohne Zitat verstanden worden ...
Übrigens danke auch ich...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Alexandros

Hallo Hombacher,

Wie hast Du den Tripy bei Dir an die ST installiert?

Alex

hombacher


Hoi Alexandros,


und Glückwunsch zum Neuerwerb!

Vorm Tacho, unter der Scheibe ist dieses kleine Plastikdreieck eingenietet. Die oberste Niete ist direkt mit dem Tachohalter verbunden. Diese ist nun durch einen Kugelkopf ersetzt. Und zur Befestigung des Tripy dient eine etwas kürzere RAM-Mount-Klemme, als ursprünglich mitgeliefert. Die eigentlich mitgelieferte Länge sollte aber auch hinter die Scheibe passen.


Gruss
hombacher

Alexandros

Hallo Tom

habe das Tripy 2 nun seit etwa einem Jahr und bin mit diesem Navi bisher ca. 5.000 km gefahren.

Das Tripy kann, so wie jedes andere, ausgearbeitete Wegstrecken/Routen anzeigen und hat insgesamt 5 verschiedene Routingprofile (Schnell, ohne Maut, ohne AB, Fremdenverkehr, Kompass) um an ein ausgewähltes Ziel zu gelangen. Der Begriff ?Fremdenverkehr? ist in diesem Zusammenhang etwas ungeschickt gewählt. Das Navi arbeitet eine Route aus, die durch sehenswerte Gebiete führen kann. Das sind dann auch manchmal Feldwege, wie ich selber häufig zu meiner Freude feststellen musste. Diese Art der Route ist auf jeden Fall zu empfehlen. Habe schon vieles Schöne gesehen.
Bei einer Abweichung kann das Tripy 2 den Weg neu berechnen oder den Fahrer zeigen, wie er auf die ursprüngliche Route kommen kann.

Man braucht während der Fahrt nahezu nie auf das Navi zu schauen und kann sich ganz auf die Fahrt und die Umwelt konzentrieren. Ein Blick auf das Tripy ist erst dann notwendig, wenn eine Kreuzung/Gabelung/Abfahrt auftaucht. Kurz vor einer Kreuzung (1 km) gibt das Hündchen einen Laut von sich, 500 m vor der Kreuzung zeigt es mit einem Piktogramm (das der Kontur der Kreuzung ähnelt, ähnlich eines Roadbooks) an, in welche Richtung es weiter geht. Es reicht ein kurzer Blick von nicht einmal einer Sekunde, um zu wissen, wo es lang geht.

Diese Art der Navigation verursacht bei viele Menschen zunächst eine gewisse Unruhe, da sie das Gefühl bekommen könnten, nicht mehr Herr der Lage zu sein. Es dauert eine Zeit bis man sich an diesen Umstand gewöhnt hat.

Ich persönlich lasse den Tripy nur im Anzeigemodus ?Armaturenbrett? arbeiten (Geschwindigkeitsanzeige und Zusatzinfo, nicht in der Kartenansicht) und überlasse es dem System, mich rechtzeitig zu informieren.

Bei diesem Gerät handelt es sich um ein Linux Embedded System mit einer SD Speicherkarte für die Daten und das Betriebssystem. Das Display besteht aus gestrahltem Glas und zeigt nur Graustufen an. Bei direktem Sonnenlicht ist die Anzeige sehr gut zu lesen. Hintergrundbeleuchtung erfolgt über LED. Europakarte (TVM Europe) ist vorhanden.
Größe: 15cm x 9cm, Bildschirm: 9cm x 6cm, Auflösung: 240 x 160 (reicht aus), Gewicht: gefühlter Betonklotz, RAM-Mount Befestigung.

Vorteile: Akkulaufzeit ca. 24 Stunden, Unzerstörbar, Dicht (IPX7), gute Bedienung mit Handschuhe, sehr guter GPS Empfänger, Tracking (Aufzeichnen der Route)

Nachteile: Keine Bluetooth Kommunikation, kein TMC, kein Bund und in Farbe, kein Fernsehen, kein Touchscreen, Teuer (648 ?), keine 3D Kartenansicht, etc.

Ich persönlich bin absolut begeistert.

Urlauber

Wie ist eigentlich die Straßenabdeckung beim Tripy z.B. in Kroatien. Nur Hauptstr. oder auch Feldwege?

Urlauber

... und Bosnien? Bei z.B. TomTom sind nur Hauptverbindungsstrassen angelegt.

SMF spam blocked by CleanTalk