Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 05:53:10

Login with username, password and session length

Dauertest in der neuen MOTORRAD Zwischenbilanz 50000 km

Begonnen von Kuhteiber63, 22. Januar 2012, 13:41:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kuhteiber63

Habt Ihr es gelesen?

Ernüchternd.

Nachdem ich gute 10 Jahre auf 170TKM mehr als nur zufrieden mit meiner 11er GS war, dann mal weil ich meinte mal was Neues haben zu müssen(ohne aktuellen Grund), hatte ich mir eine fast neue 09er !2er GS gegönnt, die war aber in jeder Hinsicht so Scheisse, das ich sie nach 3 Wochen wieder verklingelt hatte.

Nicht das supersolide Feeling das es ein unkaputtbares Mopped wäre.
Auch im Adventureriderforum sind (fast)alle der Meinung das die S10 supersolider Maschinenbau und von der Konstruktion den GS'sen weit überlegen wär.

Nicht nur deshalb aber halt auch ein wenig deshalb habe ich mir die S10 geholt, weil ich das Gefühl hatte die hält ewig.

Bei BMW hätte ich mich nie für eine Neuentwicklung entschieden, wirklich nie.

doch bei Yammi hatte ich ein anderes Gefühl, von wegen Japaner halten und laufen einfach ewig.

Gut es werden halt auch die positiven Seiten erwähnt, aber die Sache mit den Köpfen, Ventilen, Ventilsitzen und der Kupplung bringen mich schon ein Wenig ins Grübeln.

Ich fliege desöfteren nach Mallorca zum Moppedfahren wenn hier scheiß Wetter ist und leihe mir dort Moppeds(R 1200 GS, F 800 GS) bei Johannes von Mallorquin-bikes.de. zum Pässefahren.

Die Dinger haben wenn sie 2 Jahre alt sind schon weit über 100tkm runter, im Oktober hatte ich eine 2009er 12er GS die hatte schon 140tkm, und eine 800er mit mehr als 96tkm , die liefen aber wie Schmitz Katze.

Nun frage ich mich, ob das bei unseren Moppeds auch noch so sein wird.
Dieser Test wird auch nicht gerade die bereits eh schon so niedriegen Gebrauchtpreise beflügeln.

Und mir stellt sich die Frage ob man das Mopped nicht nach Ablauf der Garantie besser abstoßen sollte oder vielleicht eine Garantieverlängerung kaufen sollte.

Oder ist das eher Beschiss?


Kuhteiber63

Vom Nachbarn eher eine mehr als optimistische Interpretation.

Hast Du den Test denn schon mal selbst aufmerksam gelesen?
Ich gestern schon.

Und es war sehr ernüchternd, rein subjektiv betrachtet.

lagomike

Für eine Dauertest Maschine die schon vorher durch so viele Hände gegangen ist hat sie sich doch wacker geschlagen aber was sich Yamaha dabei gedacht hat ist einfach nicht nachvollziehbar. Um dann doch noch auf Platz 6 zu landen 15 Plätze vor der GS.

Kuhteiber63

Zitat von: lagomike am 22. Januar 2012, 16:23:01
Für eine Dauertest Maschine die schon vorher durch so viele Hände gegangen ist hat sie sich doch wacker geschlagen aber was sich Yamaha dabei gedacht hat ist einfach nicht nachvollziehbar. Um dann doch noch auf Platz 6 zu landen 15 Plätze vor der GS.

Das finde ich jetzt eher als ein markentreues bzw. markenbezogenes statement von Dir, will dir bestimmt damit nicht zu nahe treten.

aber durch wieviele Hände das Mopped gegangen ist, solle eher scheißegal sein.
Die Leih GS'ssen bei Johannes Pfaff auf Malle gehen ihr ganzes Leben lang bis zum Tod fast jeden Tag in fremde Hände, und die Mieter sind da nicht nur Motorradfahrer mit eigenem Mopped zu Hause, geschweige denn selbst GS Eigner, vielleicht sogar BMW Hasser, oder Typen die halt ohne Rücksicht ausprobieren wollen was so ein Mopped wenn es einem nicht gehört alles so aushält.Also eher unsachgemäße Behandlung ohne warmfahren etc.

Und komischerweise halten die Kisten trotzdem.

Und die Redakteure vom Motorrad mögen sicher eine Propellermoppedfreundliche Gesinnung haben, jedoch sind es überwiegen Ingenieure und sicher keine Schwachmaten die es darauf anlegen das Mopped so zu schänden dass es dann die Teste gegenüber BMW schlecht übersteht.

Und im heutigen Motorenbau sollte ein Mopped unterschiedliche Fahrer schon aushalten.

Die GS mögen sehr viele Probleme haben, darum habe ich meine u.a. verkauft, es gibt auch wo viel Schatten ist ebenfalls viel Licht, und viele sind auch sehr zufrieden.

Und mir ist es Latte welches Logo da drauf ist, das Mopped muss für meinen Zweck passend sein.

Und traurig finde ich die Materialermüdungen und Ausbrüche nach einer so geringen Laufleistung.

Bevor ich meine 11er GS letztes Jahr verkauf hatte, hatte ich den Motor aufgemacht,

den hättest Du mal sehen sollen.

lagomike

Zitat von: Kuhteiber63 am 22. Januar 2012, 16:45:19
Das finde ich jetzt eher als ein markentreues bzw. markenbezogenes statement von Dir, will dir bestimmt damit nicht zu nahe treten.

aber durch wieviele Hände das Mopped gegangen ist, solle eher scheißegal sein.
Bevor ich meine 11er GS letztes Jahr verkauf hatte, hatte ich den Motor aufgemacht,
den hättest Du mal sehen sollen.

Was ist den mit dir los schlecht geschlafen heute??
und was soll des für ein Statement gewesen sein na ja wenn du meinst.  Was haste denn  gefunden in deiner GS. Dann viel Spaß noch beim schreiben.

Reinhold_66

Hallo zusammen,

meine Meinung dazu der Test konnte nur in die Hose gehen.

Erstens die Ölrechnung mit knapp 300 Euro ist nicht richtig entweder sie haben Castrol Blöhre benutzt oder sie haben die Öl-Interwalle nicht eingehalten und überzogen Ölwechsel nach mindestens 5000 bis 6000 Km ist ein ,,Muss,, bei jedem Bike was in  unseren Regionen bewegt wird.
Wenn ich die 50000 Km gefahren wäre, hätte ich Nach meiner Rechnung schon fast 630 Euro für Öl Ölfilter und Kardan Öl ausgegeben.
Der zweite Punkt warum lässt man mit diesem Bike eine Frau fahren. Da ist es doch kein Wunder das nach 22000 km die Kupplung Kaput ist. Es gibt nicht wirklich viele Frauen die Motorrad fahren können. Ich vermute das die Frau  die das Bike gefahren ist, ist wahrscheinlich permanent mit Schleifender Kupplung gefahren oder total auf BMW steht. Die Super Tenere hat die gleichen Kupplung-Lamellen und Kupplungsteile  drin wie die FJR1300 und die V-Max 1700. Und selbst die hielt bei mir 65000 km bei der FJR1300 RP13 wo ich sogar zu 90 % Autobahn gefahren bin. Also entweder ist der Test geschoben oder sie haben nicht die Wartungsinterwalle eingehalten.
Das mit dem Klemmenten Bolzen naja wer weiß was doch noch so alles Klemmt.... :D 

Also macht euch nicht draus weiterfahren und keine Kopf machen Interwalle bei 5000 bis 6000 km einhalten das richtige Öl Rein Motul oder Schell. Dann hält das Teil.   

Gruß Reinhold       

Stellwerker

Zitat von: Kuhteiber63 am 22. Januar 2012, 16:45:19
Das finde ich jetzt eher als ein markentreues bzw. markenbezogenes statement von Dir, will dir bestimmt damit nicht zu nahe treten.

aber durch wieviele Hände das Mopped gegangen ist, solle eher scheißegal sein.
Die Leih GS'ssen bei Johannes Pfaff auf Malle gehen ihr ganzes Leben lang bis zum Tod fast jeden Tag in fremde Hände, und die Mieter sind da nicht nur Motorradfahrer mit eigenem Mopped zu Hause, geschweige denn selbst GS Eigner, vielleicht sogar BMW Hasser, oder Typen die halt ohne Rücksicht ausprobieren wollen was so ein Mopped wenn es einem nicht gehört alles so aushält.Also eher unsachgemäße Behandlung ohne warmfahren etc.

Und komischerweise halten die Kisten trotzdem.

Und die Redakteure vom Motorrad mögen sicher eine Propellermoppedfreundliche Gesinnung haben, jedoch sind es überwiegen Ingenieure und sicher keine Schwachmaten die es darauf anlegen das Mopped so zu schänden dass es dann die Teste gegenüber BMW schlecht übersteht.

Und im heutigen Motorenbau sollte ein Mopped unterschiedliche Fahrer schon aushalten.

Die GS mögen sehr viele Probleme haben, darum habe ich meine u.a. verkauft, es gibt auch wo viel Schatten ist ebenfalls viel Licht, und viele sind auch sehr zufrieden.

Und mir ist es Latte welches Logo da drauf ist, das Mopped muss für meinen Zweck passend sein.

Und traurig finde ich die Materialermüdungen und Ausbrüche nach einer so geringen Laufleistung.

Bevor ich meine 11er GS letztes Jahr verkauf hatte, hatte ich den Motor aufgemacht,

den hättest Du mal sehen sollen.

Ja nee, is? klar. Dann verkauf die Dicke mal schnell und kauf Dir wieder ?ne GS. Solltest aber vorher den Dauertest lesen: Bei der 1200er ist nach 16 Tkm der Hinterradantrieb zerbröselt und bei 23 Tkm das Getriebe hochgegangen...

Kuhteiber63

Ich finde es immer wieder schade, das gilt für sämtliche markenbezogene Foren, wenn man(n) kritische Töne zu konkreten Sachverhalten anbringt, dass es dann immer wieder Leute gibt, die sich angegriffen fühlen, weil ihr Mopped doch das Beste ist.

So war es keinesfalls gemeint wenn auch vielleicht so verstanden.

Ich will hier auch keine Markendebatte eröffnen, welches Mopped das nun das Beste ist.

Und das Thema BMW ist für mich mit der aktuellen 12er erledigt, wenn die wieder bessere Moppeds bauen, komme ich gerne zurück.

Es geht hier ausschließlich um die Materialausbrüche im Brennraum, an den Ventilen, dem Zustand der Kupplung und des Verschleißes am Kardan.

Und 50tkm sind lächerlich für ein Reisemopped.

Jede Africatwin(früher) oder Transalp lacht darüber, die kostest aber weniger.

Pepe

Zitat von: Reinhold_66 am 22. Januar 2012, 17:03:04
...... warum lässt man mit diesem Bike eine Frau fahren. Da ist es doch kein Wunder das nach 22000 km die Kupplung Kaput ist. Es gibt nicht wirklich viele Frauen die Motorrad fahren können. Ich vermute das die Frau  die das Bike gefahren ist, ist wahrscheinlich permanent mit Schleifender Kupplung gefahren oder total auf BMW steht.....

/mecker/                                                                                       /mecker/                                                                                                              /mecker/

Enrico

Gruß an alle.
Der Test ist meiner Meinung nach recht gut ausgefallen. Motorschaden: nein, Liegengeblieben: nein und das ein Motor ein wenig Verschleiß hat ist doch völlig normal.
Laut der Aussage von Motorrad war doch alles im großen und ganzen in Ordnung.
Ich bin mit meinem Moped voll zufrieden. Und ich gebe nichts darauf wenn jemand sagt das vielleicht irgendwann mal was kommen könnte. Da brauch ich mir ja gar
kein Motorrad mehr kaufen. Eine Kupplung ist ein Verschleißteil und wie schnell eine Kupplung bei falscher Behandlung sich in Rauch und Asche auflösen kann braucht
man wohl hier niemand erzählen.
@ Reinhold66 Ich weiß ja nicht was du für Frauen kennst, und wie sie Motorrad fahren? die Damen die ich kenne fahren stellenweise besser wie manchen Mann. Du bist da natürlich ausgenommen.  :D Wieso machst du eigentlich alle 6000 km einen Ölwechsel ? Die Werkstatt muß ja top sein das du so oft dort bist und zuschaust.
@ Kuhtreiber. Ich finde schon ein Unterschied ob ich mein Motorrad alleine fahre oder ob da 6 andere mit rum reiten. Jeder hat einen anderen Fahrstil. Einer fährt das Teil schön warm der andere dreht von anfang an gleich wie wild an der Rolle. der eine gehört zur Knieschleifer Fraktion und der nächste geht die Sache ganz ruhig an. Und ich kenne die Einstellung von Testfahrern, ich hab da zwei im Familienkreis. Die haben ungefähr die selbe Einstellung wie du. egal wie ich das Ding behandle es muß halten. Und wenn dann mal was kaputt geht war es eben das Moped was nichts aushält.
Ich glaub nicht das sich hier die meisten angegriffen fühlen, aber es gibt eben auch Leute die alles dramatisieren und schlecht reden.
Ich reg mich immer erst auf wenn was kaputt geht und nicht schon vorher.  ;D Und bei mir war noch nichts kaputt. /laola/

Einen schönen Abend noch
Gruß enrico

Kuhteiber63

Also, ich kenne kaum Frauen die (richtig) Mopped fahren, ich kenne aber zwei mit denen ich früher Renntrainings auf Feuerklingen gefahren bin,
und von denen und ich sprechen nur von denen, können sich so einige Männer etwas abgucken.

lagomike

Zitat von: Kuhteiber63 am 22. Januar 2012, 18:52:40
Also, ich kenne kaum Frauen die (richtig) Mopped fahren, ich kenne aber zwei mit denen ich früher Renntrainings auf Feuerklingen gefahren bin,
und von denen und ich sprechen nur von denen, können sich so einige Männer etwas abgucken.

Was hat das jetzt mit dem 50000Km Test zu tun. der ganze Fred ist doch mittlerweile verwässert.

klesk

#13
Zitat von: Reinhold_66 am 22. Januar 2012, 17:03:04
Hallo zusammen,

meine Meinung dazu der Test konnte nur in die Hose gehen.

Erstens die Ölrechnung mit knapp 300 Euro ist nicht richtig entweder sie haben Castrol Blöhre benutzt oder sie haben die Öl-Interwalle nicht eingehalten und überzogen Ölwechsel nach mindestens 5000 bis 6000 Km ist ein ,,Muss,, bei jedem Bike was in  unseren Regionen bewegt wird.
Wenn ich die 50000 Km gefahren wäre, hätte ich Nach meiner Rechnung schon fast 630 Euro für Öl Ölfilter und Kardan Öl ausgegeben.
Der zweite Punkt warum lässt man mit diesem Bike eine Frau fahren. Da ist es doch kein Wunder das nach 22000 km die Kupplung Kaput ist. Es gibt nicht wirklich viele Frauen die Motorrad fahren können. Ich vermute das die Frau  die das Bike gefahren ist, ist wahrscheinlich permanent mit Schleifender Kupplung gefahren oder total auf BMW steht. Die Super Tenere hat die gleichen Kupplung-Lamellen und Kupplungsteile  drin wie die FJR1300 und die V-Max 1700. Und selbst die hielt bei mir 65000 km bei der FJR1300 RP13 wo ich sogar zu 90 % Autobahn gefahren bin. Also entweder ist der Test geschoben oder sie haben nicht die Wartungsinterwalle eingehalten.
Das mit dem Klemmenten Bolzen naja wer weiß was doch noch so alles Klemmt.... :D  

Also macht euch nicht draus weiterfahren und keine Kopf machen Interwalle bei 5000 bis 6000 km einhalten das richtige Öl Rein Motul oder Schell. Dann hält das Teil.  

Gruß Reinhold        


is schon geil oder, gibt yam nich 10000km intervalle an? ist das nich son verkaufsargument? warum kauft man sich ne karre mit genau diesen spezifikationen um dann treudoof alle 5-6k km zum freundlichen zu dackeln und das alles tauschen zu lassen? versteh ich grad nicht.
die tatsache dass die böse frau die arme st kaputtgemacht hat finde ich jetzt auch bisschen übertrieben, sorry aber wenn das ding nichma mit verschiedenen fahrern klarkommt... im geländebetrieb wäre die kupplung noch mehr beansprucht gewesen und hätte wohl noch früher den dienst quittiert... passiert halt.
ich würd ma ganz einfach sagen der test spiegelt die realität ganz gut wieder: das töff is gut aber noch nich perfekt, fertig aus.

gruß chris

tante edit sagt: hab auch schon frauen auf 12er st gesehen die meiner meinung nach besser gefahren sind also so mancher herr der mal wieder nen schwanzvergleich nötig hatte...

uwemol

#14
leute, lest doch einfach mal den test genau durch. die karre ist durch diverse testredaktionen gegangen, u.a. wurden diverse leistungstests für nachrüstauspuffanlagen gemacht und ähnliche volllasttests. ich denke, das moped wurde regelrecht hingerichtet.
was ich nicht verstehen kann, ist die tatsache, dass yam so ein moped für einen dauertest rausrückt.
ich finde, das die dicke sich dafür ausserordentlich gut geschlagen hat.
gruss uwe

p.s. als mod die bitte-nicht immer kompl. texte zitieren,sonst werden die betreffenden freds völlig unübersichtlich.
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

SMF spam blocked by CleanTalk