Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

08. Juli 2024, 14:28:07

Login with username, password and session length

alle 2 Jahre alle Bestandteile der Brems-, und Kupplungshydraulik erneuern?

Begonnen von Varaderokalle, 25. Januar 2012, 22:26:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Varaderokalle

hallo zusammen,
ich habe mir in den grauen Tagen das Handbuch zu Gemühte geführt.

die ersten 1200er XT's werden bald 2Jahre alt.
hat schonmal ein Freundlicher darauf hingewiesen dass die Inspektion teuer werden kann, weil 'alle inneren Bestandteile der Bremsanlage und Kupplungsbetätigung' ersetzt werden sollen? 
so steht es im Handbuch auf Seite '6_7'.

ist das wirklich nötig und über welche Kosten reden wir dann?



Hubert

..... die Empfehlung alle 2 Jahre die Hydraulikflüssigkeiten zu wechseln steht fast in jedem Handbuch  ;)

Gruß
Hubert

Varaderokalle

Zitat von: Hubert am 26. Januar 2012, 10:54:31
..... die Empfehlung alle 2 Jahre die Hydraulikflüssigkeiten zu wechseln steht fast in jedem Handbuch  ;)

Gruß
Hubert

das ist richtig!
aber im Handbuch der ST steht dass alle 2 Jahre die Innereien des Hauptbremszylinder, der Bremszylinder und die Geber-, und Nehmerzylinder auszutauschen sind.

Sartene

...das schreibt Yamaha bei allen Modellen seit 1876.....

Ich würde lediglich alle zwei Jahre die alte Soße tauschen.....und nach 2 Jahren umrüsten auf Stahlflex.

Und wenn auf Stahlflex...dann auch auf DOT 5, Silikon. Altert nicht, zieht kein Wasser und greift keinen Lack an...

Sartene   /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Varaderokalle

also ist dies Erfahrungsgemäß eher keine Wechselvorschrift, die der Freundliche gerne aufgreift um die Kasse bisschen klingeln zu lassen?

chris76

Zitat von: Varaderokalle am 26. Januar 2012, 15:20:21... um die Kasse bisschen klingeln zu lassen?

Also denen werde ich was flüstern, wenn die bei der nächsten Inspektion schon wieder mit so Extrawürsten ankommen. Habe mich sowohl bei der 40er- als auch der 50er-Wartung bereits dumm und dusselig gezahlt, weil beides angeblich "größere" Inspektionen sein sollen.

Schöne Grüße
Christoph

Sartene

...nein. Denn die Gummibremsleitungen leiern eigentlich wirklich aus. Ob dieses bereits nach zwei Jahren so deutlich ist, das möchte ich anzweifeln. Auf jeden Fall sollte man die Leitungen, die von Yamaha, im Auge behalten, denn je älter sie werden, desto mehr dehnen sie sich zu den Seiten aus und verringern den Druck, der unten am Sattel ankommt. Dieses aber sicher nur in einem Bereich, nach zwei oder drei Jahren, den man noch vernachlässigen kann.
Ich jedenfalls habe sehr früh auf Stahlflex, an der 750er, umgerüstet und das genutzt, um DOT 5 Bremsflüssigkeit zu verwenden. Da sich DOT 5 nicht mit dem herkömmlichen Zeug vermischt, muss die Anlage gut gespült werden....ansonsten treiben die Reste der alten Seuche als kleine Kügelchen im neuen Fluidum......

Viel Freude beim Basteln.

Sartene   /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

uwemol

hi christoph,
was hast du denn für die beiden durchsichten gelöhnt?
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

chris76

Hallo Uwe,

800 Euro :o für die 50.000-er, inkl. Wechsel der hinteren Bremsscheibe (das hat ca. 260 Euro gekostet, also 540 für die Inspektion). Zuvor musste die Werkstatt mit Yamaha D verhandeln, weil das angeblich die erste 50.000-er Wartung hierzulande war und noch keine Arbeitswerte festgelegt waren. Das Teure dabei war das Abschmieren der Hinterradschwinge, wozu angeblich das halbe Mopped auseinandergenommen werden musste (so genau habe ich da aber nicht mehr zugehört - ich war zu sehr damit beschäftigt, angesichts der Rechnung nicht die Contenance zu verlieren).

Die 40er war auch schon deutlich über 400 Euro wegen Ventile einstellen oder so was (?!). Müsste zu Hause nochmal die Rechnung rauskramen. Wenn ich jetzt noch (im MOTORRAD-Dauertest) lese, dass nach 50 tkm die Auslassventile undicht sein können, der Kolbenbolzen klemmt etc., stimmt mich das nicht gerade optimistisch, was die Werkstattkosten angeht. :-[

Schöne Grüße
Christoph

uwemol

danke. hui da kommt ja freude auf.
wegen dem test in der bmw-hauspostille mache ich mir keine sorgen.
es gibt ja auch andere tests in dieser grössenordnung, die komischerweise deutlich positiver ausfallen.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

lagomike

Das mit den kompletten Bremsleitungen austauschen war bei meiner V-Strom auch vorgeschrieben wurde aber vom Händler nicht gemacht nicht nötig meint er. Neue Flüssigkeit rein und fertig. Bei Bj 2005 ist sie heute 7Jahre alt und lauft heute noch mit den ersten Leitungen.
Bei meiner Honda 1300 Pan war so was nicht vorgesehen.Umd mein 600 Silver Wing Bj. 2001 hat auch noch die ersten Leitungen. Was hatt Yam. da wieder verbaut mein Gott.

Varaderokalle

mh. dennoch finde ich es einen eigenwilligen Hinweis alle 2Jahre Hydraulikzylinder und Bremssättel auseinander bauen zu müssen. und wenn dann was undicht ist, hebt Yamaha die Schultern?

Fliewatüt

Hallo Ihr XT-ler und Ex-BMW-User

ich finde, daß Jamaha einfach Klartext spricht - laut Anleitung sollen die Bremsleitungen alle 4 Jahre getauscht werden.
In der Industrie ist es VORSCHRIFT, die Hydraulikleitungen alle 2 Jahre zu wechseln, deshalb ist bei guten Hydraulikleitungen auch das Produktionsdatum mit angegeben.

Einzig und allein BMW (so meine Erfahrungen) erlaubt sich, keinen Hinweiß auf einen notwendigen sicherheitsrelevanten Tausch zu geben.

Als ich das Handbuch das erste Mal durchgelesen habe (ja - solche Menschen gibt es), war ich echt begeistert.

Und - logisch, daß da Zusatzkosten auf den Fahrer zukommen. Aber es soll ja auch Fahrer geben, die Ihren 20Jahre alten Helm nicht hergeben wollen, weil der noch SO GUT aussieht.

Nachdenklicher Gruß
Peter

Hubert

Zitat von: chris76 am 26. Januar 2012, 17:47:00
Hallo Uwe,

inkl. Wechsel der hinteren Bremsscheibe (das hat ca. 260 Euro gekostet, also 540 für die Inspektion).

Schöne Grüße
Christoph

Hallo Christoph,

Wenn Du alle Inspektionen gemacht hast, dann ist ein Bremsscheibenwechsel Garantiesache, selbst wenn die Beläge verschlissen waren, darauf muß Dich dein Freundlicher hinweisen, es sei denn, Du hast den Hinweis ignoriert.

warum wurde die Bremsscheibe gewechselt ?

Gruß
Hubert

Varaderokalle

ähhh, ja, ok. Bremsflüssigkeit wegen Wasseraufnahme regelmäßig wechseln ist usus.
Bremsleitungen die Witterungen und Sonnenlicht und Bewegung mitmachen müssen nach 4 Jahren oder wenn sie porös sind austauschen ist, vielleicht nicht unbedingt alle 4Jahre, ok.
Aber Dichtungen in Hydraulik-Zylindern, die nix tun müssen als in der für sie bestimmten Umgebung elastisch und dicht zu bleiben zu ersetzen halte ich für eine sonderbare Empfehlung.

SMF spam blocked by CleanTalk