Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

02. Mai 2024, 05:30:41

Login with username, password and session length

44 Gäste, 1 Benutzer
Domo

Korsika im April

Begonnen von ALPEN-Troll, 27. Januar 2012, 07:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ALPEN-Troll

Moin moin,
wir planen evtl. im April 10 Tage nach Korsika zu fahren.
Hat jemand evtl. Tipps für uns bezüglich Übernachtung und Routen Empfehlungen?

Mille

haha, jap war letzten sommer unten für 14 tage. wer dir mal die karte einscannen mit der route die ich gefahren bin. aber schreck dich nicht wegen den spritpreise unten die sind meist um die 1,65?/L.
Gibt ein paar ziele die du umbedingt gesehen haben musst dort. bonefatio, calvi, etc. und ein paar kleine geheimstrecken die ich durch zufall gefunden hab.

MfG Michael
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

ecki_sh

wir waren 2009 da und durften tolle Tage erleben.
Ich hatte mir damals den Motorradreiseführer - Lust auf Korsika aus dem Rukka Verlag geholt. Da waren ca 10 Motorrad-Tagestourvorschläge mit Highlights und Übernachtungstipps drin. 2 Quartiere davon hatten wir auch genutzt und wurden nicht enttäuscht. Wenn möglich sollte man die Fähre vorher buchen. Damals war es vor Ort deutlich teurer....

Viele Grüße
ecki

Mille

so verspätet aber doch, die karte bekomm ich leider nicht online, da anscheinend windows 7 mit paint überfordert ist... ???

Tag1: Wir starteten von bastia richtung Norden (Finger von Korsika) um den Finger herum nach ST. Florent(schöne Stadt zum besichtigen). Wunderschöne strecke, sehr kurvenreich mit ner gewaltigen aussicht über das Meer, würd ich nochmals fahren.
Tag2: Weiter von ST. Florent über die Desert des Agriates ins Landesinnere zum Haut Asco, den ich mir ehe sparen hätte sollen, das tal war ansich schön zu fahren aber komplett vom tourismus überlaufen. Also wieder runter vom Haut Asco (war ne einbahnstraße) weiter ins Landesinnere von Ponte Leccio nach Niolo zum Stausee. diesen Teil kann ich wieder sehr empfehlen. Man fährt durt durch gewaltige Felsformationen durch immer am Tal von einem Fluss entlang. Da man sowieso wegen der gefährlichen Straße etwas langsamer machen sollte kann man die aussicht genießen. ;)
Tag3: Von Niolo richtung Porto durch die Speluncaschlucht, mein persöhnlicher favorit. Die Straße verläuft buchstäblich am abhang zur schlucht und man sollte sich keine fahrfehler erlauben. Mein Profilbild ist von dieser stelle und hinter meiner Dicken gehts mal gut ein paar hundert meter steil bergab.  ;D Aus der Speluncaschlucht heraus öffnet sich das ganze und man hat blick auf Porto. *traumhaft*
Von Porto gings weiter richtung Ajaccio (größter Fehler) Man wird Buchstäblich vor dem kopf gestoßen da man plötzlich in einen komplett von touristen verseuchten bzw. überfüllten großstadt landet. 4 h stop and go brauchten wird allein nur um da wieder rauszukommen, würde ich echt vermeiden.  ;) Endlich raus aus diesem Hexenkessel fuhren wir weiter wiedereinmal ins landesinnere nach Bastellica wo wir unsere Zelte wieder aufschlugen. Die Strecke dahin entschädigte aber den tummult in ajaccio.  :)
Tag4: Start in Bastellica früh morgens richtung Verghia. Angeneheme entspannungsfahrt, da uns ajaccio noch immer in den Knochen hing...
Tag5: Von Verghia über die Küste (Porto Pollo) ins Landesinnere weiter über Zonsa nach Levie. Dort wollten wir uns Kulturell ein bisschen bereichern und uns die Ruinen von ucuruzzu und Capula anschauen. Wenn man kein archeologe ist und sich nicht für große Steine interresiert sollte man es lassen.
Von dort weiter fuhren wir nach Compomorro, sollte laut tourguide ein ruhiges fischedörfchen sein, war es leider nicht, aber da dort der größte Genuesenturm steht ist es das drotzdem wert.  ;)
Tag6: Compomorro nach Tizzano (kurze Pause in einem Lokal) wieder einmal ins Landesinnere über Sartene, Levie, den Pass von Ravella (1218m) nach sartene und dan runter nach Bonefacio. auch wenn Bonefacio von touristen überlaufen ist sollte man es gesehen haben, die aussicht von den Felsklippen worauf Bonefacio gebaut wurde entschädigen dies zu 100%. Ausserdem hasste mit dem Bike den vorteil das es eigene Parkplätze nur für Bikes gibt.  ;D Wir fuhren dan noch nach Aleria und beendeten den Tag gemütlich an einem wirklich sehr ruhigen aber schänen Strand und uns erwartete ein Sonnenuntergang der alles in ein noch nie gesehenes Orange tauchte.  :)
Tag7: Aleria-Folelli-Piedicroce- La Porta-Folelli-Bastia War nicht mehr wirklich aufregen, im allgemeinen würd ich sagen das die Westküste 100mal schöner als die Ostküste ist.

Natürlich bin ich nicht nur 7 tage unten gewesen, ich fasste jetzt nur die Fahrttage zusammen.  ;) Leider lies ich bei meiner Tour einige interresante Ziele aus aber das werde ich sicherlich nachholen, den egal wo ich (meist spontan) hinfuhr erwarteten mich wunderbare Straßen. Hier nochmal nee liste was wirklich sehenswert wäre (wo ich noch nicht war) und ist:

Finger von Corsica, Calvi, Santa Regina, Col de Vergio, Speluncaschlucht, Corte, Desert des Agriates, Col de Cricheto, Col de ST. Georges, Col de Ravella, Compomorro, Porto, und vermutlich vieles mehr.  ;D

Kleiner Tipp am Rande, nimm ne Flasche Wein mit. kosten zwar unten sehr viel (da sie nicht wirklich viele Weinanbaugebiete haben) aber 1. gibts den nur auf der Insel, da nichts exportiert wird, 2. schmecken die Weine von korsika einfach wunderbar und anders alles die vom Festland, und 3. würden viele Leute viel Geld für ne Flasche korischen Weins zahlen, würd ihn aber nicht verkaufen.  ;D
Ein weitere Tipp, wenn du gern unterwegs Jausnen tust, kann ich den Schinken und den Käse (acuh Schimmelkäse, ich hasse normalerweise Schimmelkäse) nur empfehlen, am besten waren die aus den kleinen Bargkaffs wo mich die Leute schon so anschauten als sei ich aus einer anderen welt. Bzw. in Bastellica wollte ich nach dem weg fragen aber die Jugendlichen (eine Gruppe von 20 Leute, so ca. 10 bis 17 jahre) sprachen kein wort english, zur reisevorbereitung viel Activiti spielen, mit englisch kommst dort unten keinen meter.  ;D Eher noch französisch, aber sag dan gleich dast kein franzose bist, die hassen sie wie die Pest.
Und lass dich nicht verunsichern von den Durchschossenen Schildern, liegt eben daran das die Corsen keine Franzosen mögen und die meisten schilder entweder Französisch oder zweisprachig sind, nur komplett korsische schilder bleiben dort ganz. XD



Uploaded with ImageShack.us
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

ALPEN-Troll

Hallo Mille,
vielen Dank für deine Mühe.
Werde mir deine Beschreibung mal auf einer Karte anschauen.
Leider müssen wir unsere Reise auf nächstes Jahr verschieben.
Aber deine Tipps werden mit Sicherheit in unsere Planung mit einfließen.

Mille

nächstes jahr wäre ich vielleicht wieder dabei.  ;D
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

thalys

Ich war 2009 Anfang Mai auf Korsika (allerdings nicht mit meiner Ténéré), habe dazu einen recht ausführlichen Reisebericht geschrieben.
In dem steht eigentlich alles drin, von Anfahrt, Übernachtungen und Tagestouren...  8)

Bei Fragen dazu, immer her damit.  ;)

SMF spam blocked by CleanTalk