Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. Mai 2024, 06:56:04

Login with username, password and session length

124 Gäste, 8 Benutzer
Thommy, ude, Legmike, Rallyrider, TRider, chris66, hollimoto, Deko

3YF - Ölverlust am Neutralschalter?

Begonnen von thalys, 17. Februar 2012, 08:23:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

thalys

Ich hatte letztes Jahr eine "kleine OP" an meiner 93er XTZ, bewi der ich den defekten Anlasser ersetzen musste.
Leider ist der olle Krümmer ja nun kein Edelstahl, entsprechend verrottet ist er an meiner und somit war an eine Demontage nicht zu denken.
Somit gab es nur noch einen Weg "heraus", nach links. Daher habe ich den linken Motordeckel (Generator) entfernt.
Danach war natürlich die Dichtung hinüber und nach dem 2. Versuch mit einer neuen Dichtung war der Deckel auch wieder dicht.
Soweit alles gut, dann noch einen längst fälligen Ölwechsel gemacht und die Welt schien OK.

Jetzt habe ich allerdings feststellen müssen, dass ich nach wir vor (leichten) Ölverlust habe, dieser scheint vom Neutralschalter zu kommen. Anfangs nach dem Zusammenbauen war mir das nicht aufgefallen (habe das schon beobachtet, weil ich noch zur HU musste), ich glaube auch der Ölverlust hat sich noch etwas verstärkt.

Habe den hier im Bild (Klicken für eine größere Version) mal markiert (jaja, der Bock sah zu dem Zeitpunkt schlimm aus)



Hat schonmal jemand das Teil rausgeschraubt oder kennt das Problem?
Ist ja so nun auch kein dauerhafter Zustand....

hombacher



...will heissen, Bild und jetzt stimmen nicht überein? (Kettenglied Ritzel unten sieht für mich was steif aus)

Egal, wenn Du denkst, dass Du am Schalter einen Ölverlust hast, so tausche just die Dichtung/Kupferring. Sollte gut ehen, wenn Du die Maschine wieder eben auf die Seite legst.

tomcat

Bei meiner ist das Ding auch feucht. Habe es aber bisher ignoriert, da ich bei 300ml Ölverlust/Verbrauch auf 4000km noch keine Lust zum nachdenken habe. Wenn du Glück hast, ist es mit der Dichtscheibe getan, allerdings hatte ich auch mal so ein Teil (anderes Fahrzeug) wo sich das Öl nicht an der Dichtung, sondern durch den Schalter drückte ? da kam das Öl praktisch an der Seite des Pins raus, auf den der Kabelschuh gesteckt ist. In dem Fall muss dann wohl der Schalter getauscht werden.

Berichte mal, was es bei dir ist.

max

Hallo Thalys

der Simmerring am Getriebeausgang ist bei der XTZ 660 gerne mal undicht, hast du da schon mal geguckt ?

Gruß Max

EDE (Dieter)

Einfach neuen Neutralschalter einbauen ..hatte auch dieses Problem


LG EDE

thalys

Zitat von: max am 07. März 2012, 23:30:04
der Simmerring am Getriebeausgang ist bei der XTZ 660 gerne mal undicht, hast du da schon mal geguckt ?
Werde den Ofen die Tage mal reaktivieren, unten herum säubern und dann nochmal ganz genau schauen, wo das ölige Problem herkommt.
Ich denke aber doch, dass es der Neutralschalter ist....

Zitat von: EDE (Dieter) am 18. März 2012, 10:29:05
Einfach neuen Neutralschalter einbauen ..hatte auch dieses Problem
OK, das klingt dann zumindest nicht nach einem ungewöhnlichen Einzelfall.

Im Onlineteilekatalog habe ich das Teil zwar gefunden, aber keine Preise dazu.
Kannst Du mir so grob sagen, wie teuer das Schalterchen war und woher Du es bezogen hast?

Besten Dank erst einmal!  :)

EDE (Dieter)

Sorry, Rechnung habe ich nicht mehr habe nicht mehr ..frag doch einfach mal beim freundlichen nach
LG
EDE


EDE (Dieter)

Rechnung gefunden... kostet knappe 30 Euro

LG
EDE

SMF spam blocked by CleanTalk