Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 20:02:17

Login with username, password and session length

421 Gäste, 4 Benutzer
DocDEMO, b_a_, Pete, MrVegetable

Radlager hinten defekt?

Begonnen von Tom_42, 05. Mai 2010, 18:04:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Ray

Hi !

Also,  ich habe das Ketenradlager narürlich auch mit einem Innenabzieher her. ausgezogen(Ich habe zum Glück Einen... ;D). Das geht sehr einfach damit, denn "Haudrauf" mag ich nicht.
Einziehen werde ich das Lager wohl mit einer Gewindestange und zwei grossen U-Scheiben,  oder evtl.  auch das Lager ins Eisfach und den Träger etwas erwärmen. Dann müsste es auch ohne U-Scheiben gehen. Mal schauen.

@Sutener:
Das Lager in meinem Kettenradträger ging nicht einfach so raus, da brauchte ich schon einen Abzieher. Und das neue Lager muß ich auch einziehen. Also es fällt bei meiner ST definitiv nicht einfach so rein oder raus,
ich befürchte, dass bei Deinen beiden Kettenradträgern der Sitz wohl schon etwas ausgeschlagen ist. Da müßtest Du mal noch andere Meinungen einholen oder nachmessen. Ich glaube nicht, das das normal ist.

Gruß Ray

Paetschman

Das kann ich so bestätigen. Wenn das Leger so rausfällt ist wohl der Sitz hinüber. Da bleibt nur Aufrändeln, einkleben...
Sonst wird sich der Effekt verstärken.
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Ray

@ Paetschman

Kennst Du diese Abzieher, mit denen man zwischen die Kugel greift?  Praktisch zwischen den inneren und den äußeren Lagerring. Ich glaube damit greift man in das Innere der Lager, kann es aber nicht so genau sagen, weil ich damit noch nicht gearbeitet habe. Irgendwo in der Garage habe ich einen ganzen Metall-Koffer (Satz).

Kennst Du diese Art Abzieher? Lohnt es sich, diesen Koffer auszugraben oder braucht man sowas eigentlich nicht, an der ST.

Gruß Ray      /tewin/

Paetschman

Ich denke damit hast Du etwas ganz feines !
Die Suche Lohnt also auf jeden Fall. (Nur umgehen können muss man damit :-) )

/tuar/ Paetschman  /UTE/

...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Ray

Hi @Paetschman

Ja, n eben auskenen tu ich mich mit dem Werkzeug nicht. Wußte bis vor kurzem noch nicht einmal wofür es genau ist. Wollte das schöne Köfferchen aber auch nicht einfach so entsorgen, und so liegt er nun schon einige Jahre in der Garage. Bis mir mal jemand von solch einem Abziehwerkzeug erzählt hat, das zwischen die Rollen oder Kugeln gesetzt wird???

Ich werde ihn bei Gelegenheit mal aufspüren und Dir mal einige Fotos vom Inhalt zukommen Lassen.

Gruß Ray

Paetschman

Ja ja mach mir nur die Nase lang :-)
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Ray

 :P ;D ;D

Schöne Grüße aus Brühl

Sutener

Womit klebt ihr die Lager dann ein, wenn die Passung etwas zu groß ist?
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

max

#38
Mit Lagerkleber gibt es z.B. bei Kedo.
Die Lager kann man wenn man kein Werkzeug hat auch mit einer Knarrennuß und einer Gewindestange einziehen.
Gruß Max

frankie

Servus,

nimm von Loctite den 648. Den nimmt meines wissens auch Emil Schwarz um die Lenkkopflapflager einzukleben.
Ich würde aber nach dem Einkleben alles einbauen, die Achse in Flucht anziehen, dass die Ausrichtung des Lager bestmöglich ist... natürlich ohne Fett, das kannst später noch auftragen, wenn der Kleber ausgehärtet ist

Gruß
Frankie

Sutener

Danke.
Dann werde ich das mal machen!

Gestern das nachbestellte Lager erhalten.
Gleich ausprobiert, ist das selbe, geht völlig leicht rei und Raus an beiden Kettenradträgern. /mecker/
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Croxtz

Servus, hatte mir gestern auch mal das ganze angesehen wie das so ist mit dem Ketteblatt Lager. Bei mir Flutscht es auch einfach rein und raus, selbst die Hülse kann ich mit den Fingern kräftig rausdrücken. Das Lager hatte ich vor 20tkm schon mal gewechselt, das Spiel im Träger hat sich meiner Meinung nach nicht sonderlich vergrössert. Das Spiel ist aber auch kein Wunder, denn das Lager wird immer einseitig belastet und der Ruckdämpfer stütz es nur minimal gegenüber der Kraft die da Ansteht, also landet alles an Kraft auf der Hülse verkantet das Lager, das aber nicht nachgibt und somit verkantet es im Sitz, so gesehen eine Fehlkonstruktion, Honda machts aber auch so, beide doof? Neee, kann ich mir nicht vorstellen, bin dann zum Schluss gekommen das bei mir eine grosse Scheibe auf beiden Seiten am Achsbolzen dran ist die an der Schwinge anliegen. Die eine Scheibe (von Aussen) ist im Lochdurchmesser kleiner als die Welle, geht also nur bis Ende Gewinde. Sie ist nach aussen verbogen, heisst Schwinge geht weiter zusammen als die Scheibe als Anschlag deffiniert. Jetzt stellt sich die Frage: Warum baut man ein Kettenlager mit einer Hülse ein, die die Kraft Bündig auf das innere Radlager mit übertragen soll um, dadurch einen stabileren Effekt zu bekommen. Da ja 2 Lager "fest über Hülse" eine Linie bilden. Das passiert aber nicht, wenn das Kettenlager über die Hülse nicht büngig angepresst wird und am inneren Lager ansteht! Könnte mir Vorstellen das die eine grosse Aussenscheibe es nicht zulässt die Achswelle soweit zusammen zu ziehen das die beiden Lager sich über die innere Hülse abstützen, dadurch flattert das Kettenlager im Träger frei rum und kann die Kraft alleine nicht aufnehmen.... Bei mir wandert das Lager soweit das es sogar am Simmering schleift, weil es nicht fest im Sitz eingepresst wird, beim festziehen. Denn das Ketten Lager kann nach hinten innen nicht raus, kann aber nach aussen wenn es nicht angedrückt wird und dadurch erhält der Blattträger spiel zum Wandern. Würde sagen das die Aussenscheibe der Übeltäter des ganzen Malöres ist bzw. auf der festen Seite der Achwelle noch was untergelegt werden müsste damit die Schwinge weiter zusammengedrückt wird. Irgendwelche Einwände oder andere Erkenntnisse?

Besten Gruss,

Croxtz

ferzz

Ah ein ausgegrabener Thread.... ;D

Erkenntnisse finden sich auch hier, leider mit anderem Betreff.
Hopp Boris

Croxtz

Danke für den Tipp, Verschleissteile ja, wenn man die Kerben sich anschaut die der Simmerring an den Büchsen hinterlassen hat, das hat aber weniger mit den Flanken zu tun, denn wenn da das Spiel zu gross ist, verreckt das Kettenlager oder der Lagersitz, schmutz tut sein übriges, wobei ich den Simmering alt gelassen habe da ich keine Schwimmübungen mit dem mopped machen will, ist das Lager nach 20tkm immer noch fit....

Gruss Croxtz

Domiteur

Hallo

Seit dem ich meine Supertenere habe, lese ich hier im Forum kreuz und quer vieles durch und schaue dann wie es sich mit den Dingen an meiner verhält. Vieles scheint gut zu sein und es gibt, soweit ich es beurteilen kann keinen sofortigen Handlungsbedarf, was Verschleiß und Instandsetzung angeht. Natürlich habe ich einiges im Auge was ich bald wechseln muss und/oder änder/verbessern kann/will.
Z.B. kommt bald die hintere Bremsscheibe samt Belägen drann und ich überlege folgendes gleich mit zu machen, wenn es notwendig ist.

Nach lesen dieses Freds hab ich das Spiel des Kettenrades kontrolliert. Sowohl das Spiel von innen nach außen( wenn man von der linken Seite auf das Kettenblatt schaut), wie auch das Spiel vor und zurück( wenn man am Kettenblatt bei Leerlauf dreht) hat ein wenig spiel).
Meine Farge ist : Darf das Kettenblatt in keine Richtung spiel haben wenn Rückdämpfer und Kettenblattlager in Ordnung sind, oder sind wenige Millimeter ok? Ab wann empfiehlt sich ein Austausch der Teile?

Kettenblattlager ist bei Kedo ja nicht sehr günstig. Könnte das passen?https://ekugellageraustria-px.rtrk.de/63-22-ddu

Vielen Dank, LG, M.
Alles kann...., nichts muss...!!

SMF spam blocked by CleanTalk