Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

20. Mai 2024, 07:50:49

Login with username, password and session length

54 Gäste, 5 Benutzer
Flux, Grisu, oldstyle, eMarc, Pepe

Wer hat von XTZ 750 auf XT 1200Z gewechselt ?

Begonnen von max, 20. Februar 2012, 12:37:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

max

Wer hat von XTZ 750 auf XT 1200Z gewechselt und kann ein paar Eindrücke schildern, gerne auch von der Sozia.

Gruß Max

Christof


Supergü



  Verstehe auch nicht wie man eine 750 Tenere kaufen kann ;)
  Gü

Paetschman

Hmm jemand mit entsprechendem Geldbeutel und Sinn für ein geiles Moppet ?...
Wohl eher als ne ebenso olle AT  /devil/ /devil/ /devil/

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

pohlman

Wie wäre es denn mit unsern "uwemol" der hat doch beide. /tewin/

Enrico
Achtung!Texte von mir könnten Spuren von Ironie,Sarkasmus,Denkanstössen und freier Meinungsäusserungen enthalten...
Woher soll ich wissen was ich denke,bevor ich höre was ich sage?!

chris76

Hallo Max,

ohne die 750er gefahren zu sein - ich stelle mir das ein bisschen so vor, als würde man von einem 20 Jahre alten "richtigen" Land Rover auf einen aktuellen Defender umsteigen. Da kann man sich den Mund fusselig reden bzw. die Finger wund tippen und kriegt es doch nicht beschrieben, was jetzt anders und besser bzw. schlechter (?) ist. So banal das klingt: Das kann wohl nur jeder für sich bei einer ausführlichen Probefahrt rausfinden.

Nur noch eines: Ich habe am Samstag auf der IMOT auf vielen aktuellen Motorrädern Probe gesessen, die in Sachen Ergonomie und Sitzkomfort alle miteinander nicht an die XT12 rankommen - einschl. Triumph Explorer (saublöd nach hinten ansteigende Sitzbank) und Honda Crosstourer (ist halt doch nur 'ne 1200er VFR mit aufgepropfter Reiseenduro-Aufmachung).

Ob das jetzt mit der 750er vergleichbar ist oder nicht - jedenfalls wenn Du eine moderne große Reiseenduro willst, dann spielt die XT12 ziemlich weit vorne mit.

Schöne Grüße
Christoph

Christof

Keine Frage, eine neue ST vermittelt bestimmt ein perfektes Fahrgefühl, das ich vor dem Kauf meiner 750er auf einer BMW auch hatte, aber das war mir zu langweilig. Fahren, Tanken, Putzen, das war`s.
Mit der 750er war die Langeweile in jeder Beziehung weg. Schrauben, verbessern, neue Lösungen suchen und finden, das gehört für mich dazu.
@ Michael
bitte Nix gegen die AT, die in der Klasse aus der Zeit das bessere Motorrad war und ist ! /devil/

uwemol

hi max,
christoph hat es schon fast auf den punkt gebracht. eigentlich ist es unmöglich die beiden mopeds zu vergleichen.
aber allen, die über die 75o'er herziehen sei gesagt: was die "alte Kiste" an zuverlässigkeit bringt, muss sich die 1200'er ersteinmal verdienen.
es gibt nicht mehr viele mopeds, die sich mit so wenig geld, über viele viele kilometer, mit viel spass, bewegen lassen. wäre ich ein reiner solofahrer, hätte ich mir die grosse vielleicht nicht gekauft. aber zurück zu deiner frage.
du wirst kaum ein anderes moped finden, auf dem deine sozia dich so lieb hat. wohlgemerkt im reiseendurobereich.
wir sind ja nun wahrlich nicht mehr die jüngsten, aber man kann ohne probleme, mit sozia, 800 km tagesetappen fahren, ohne dass es weh tut. da stösst du mit der kleinen dann schnell an deine(oder ihre grenzen).
ansonsten hast du alles, was ein modernens reismoped braucht. schnapp dir einfach dein mädel und fahr probe.
du solltest allerdings geld und kreditkarte zu hause lassen  /devil/
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

corsar


Ich habe neben der SDT in meiner Garage noch eine 600 3AJ von 1990 stehen. Da stimmt der Vergleich von Christoph voll zu. Aber sie bekommt bei mir Die Wertachtung die sie sich durch ihre Zuverlässigkeit verdient hat. Da muss die 1200er erst noch hin,sie ist aber auf einem guten Weg. /tewin/

Thomas

Sartene

Hehe Herr Brandmeister Rath....

Gelbe Karte für blasphemische Bemerkungen....    /devil/ /devil/ /devil/ :P :P :P

Bist wohl im falschen Forum....... /angel/ /angel/

Dir einen schönen Abend.


Kaleu   /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Paetschman

Wieso?
Christof hat doch vollig Recht !
Für seine Einsatzverhältnisse ist die AT schon wirklich gut  /devil/
Stehen doch total gut bewegungslos nebeneinander und vertragen auch ordentlichen Asphalteinsatz. Kaputt geputzt hat man auch noch keine.... Abgesehen davon ist die AT das gesündere Moppet. Dem Geschwindigkeits- / Beschleunigungsrausch ist da noch keiner zum Opfer gefallen  /devil/ /devil/


Aber gut jetzt - Im Ernst ist doch das "Schwestermoppet" unserer Dicken und Ihre Weiterentwicklung ist gegenüber der SDT nicht einmal der Rede wert  ;)

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Sartene



....Mensch Michael... :P :P...wir müssen doch gegen die "Konvertiten in Spe" gemeinsame Sache machen....schaue Dir mal den Bestand vom Löschknecht an......da kann einem Angst und Bange werden...   /devil/ /devil/ /devil/ /devil/ /angel/ /angel/ /angel/ /beer/ /beer/

Wasser Marsch. /-/

Kaleu   /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

max

Vielen Dank Jungs

immer wieder nett zu lesen was man mit einer "einfachen" Frage alles an Kommentaren hervor rufen kann. :D
@ Herrn Brandrath, mit solch einem Foto diesen Kommentar, wir sind hier doch nicht im AT-Forum. ;)
Besser war und ist sie wohl, aber eben auch langweilig :P
Gruß Max

Christof

Was man mit dem Kürzel AT doch für ein Feuer entfachen kann  ;D ;D !



spartacus750

Hallo Max,

nach 16 Jahren mit der XTZ 750, mit der ich immer noch sehr zufrieden bin, habe ich mir die
XT1200Z gegönnt.
Da ich viel mit Sozia und Gepäck unterwegs bin musste etwas mit mehr Leistung her.
Bremsen und Fahrwerk sind natürlich mit der 750er nicht mehr zum vergleichen, die Umstellung
wenn ich mal wieder die 750er nehme ist schon krass.
Das relativ hohe Gewicht der 1200er ist nur beim rangieren spürbar, wenn sie mal Fahrt
aufgenommen hat ist kein Unterschied zur 750er mehr da. (nur Strassenbetrieb)
Zum Sitzkomfort kann ich nur sagen, auf der 750er meldete sich meine Frau nach einer
gewissen Zeit, ich soll mal wieder ne Pause einschieben.
Auf der XT1200Z kommt da einfach nix mehr, da könnte ich mir den A..sch wund fahren.
Ansonsten geniesse ich die kleinen Helferlein (ABS, Tracktionskontrolle, duales Bremsssystem usw) und
erfreue mich an dem laufruhigem Triebwerk und dem schon erwähnten Langstreckenkomfort.

Gruß
Herbert
aus dem Montafon

PS: die 750er ist nach wie vor auf meiner Hausstrecke (nur im Solobetrieb) im Einsatz und
     macht immer noch richtig spass.

SMF spam blocked by CleanTalk