Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

20. Mai 2024, 08:41:31

Login with username, password and session length

Wer hat von XTZ 750 auf XT 1200Z gewechselt ?

Begonnen von max, 20. Februar 2012, 12:37:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Petrus 1

Es gibt doch immer wieder diese Unverbesserlichen, die nen alten Schinken in der Garage haben und diesen alten Schweinetrog "in den Himmel loben". /mecker/ Komisch, das hab ich in vielen verschiedenen Foren so erlebt.

Jedes neue Mopped kann solch einem alten Eisenschwein das Wasser reichen und kann ALLES besser! ;D

Das fängt mit dem Fahrwerk, mit den viel besseren Bremsen, dem ABS und weiteren Sicherheitdetails an. ;D
Ich kenne einige, die mir auf irgendeiner Fete den Abend verderben, weil sie ständig von ihrer ach so tollen, alten Karre labern. /mecker/

Sorry, aber ich darf das sagen, weil ich lange lange selbst zu diesem Kreise der Unverbesserlichen gehörte. Nun arbeite ich bei meinem Freund und Motorradhändler und fahre sehr viele neueste Moppeds nur mal so zum Spaß zur Probe. /devil/
Und wenn man dann dieses neue Fahrgefühl mit den alten Schinken vergleicht, muss man einfach eingestehen, das die Technik immer besser wird und das Fahren auf Motorrädern der neuesten Generation 1000x mehr Spaß macht! ..........und dabei 100x sicherer ist! :P

uwemol

wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Christof

@ Petrus

nur werden all die neuen Kisten nie mehr einen solchen Kultstatus erreichen wie die guten Alten und wenn sich der Stempel der Zulassungsstelle der Zulassungsbescheinigung nähert hast Du schon fast den gegenwert einer ST, oder AT verbrannt. Von dem Moment geht es dann mit dem Wert nur noch abwärts, was bei guten XT`s, ST`s, AT`s etc. längst nicht mehr der Fall ist, eher steigt der Wert wieder. Ob das bei den heutigen Massenartikeln auch so wird bleibt abzuwarten.


Petrus 1

Zitat von: uwemol am 21. Februar 2012, 11:25:59
laber, laber, laber.
gruss uwe

@Uwe: Danke für diesen absolut starken Beitrag! >:(

@Christof: OK, wenn man das braucht, so?n Kultstatus, hast Du natürlich Recht! Und das "Geldverbrennen" kann man etwas lindern, indem man nicht immer nagelneu kauft. ;)

Christof

Jedem das Seine eben !

Bin auch immer kurzzeitig begeistert, wenn ich mal auf einem modernen Bock fahre, aber entweder kam da schnell Langeweile auf, oder ich habe Nachteile festgestellt. Bei der LC8 z.B. bekommt man permanent die heiße Abluft an die Beine gepustet und der Lüfter springt ständig an, weil schon in unseren Breiten thermisch total ausgereizt.
Die alten Karren verlangen noch den ganzen Fahrer mit ganzer Aufmerksamkeit, haben bewiesen, das sie fernreisetauglich sind und können fast überall ohne PC repariert werden.
Man könnte diese Diskussion sicher unendlich fortsetzen, aber ich glaube die gute alte ST ist mit der modernen Super TDM nicht zu vergleichen. Das ist als würdest Laudas Ferrari mit dem von Schumacher vergleichen, eben ohne, oder mit jeder Menge Fahrhilfen.

chrisPS924

@ Petrus : alle Kaese, denn die Frage ist, ob man dies alles wirklich braucht um gluecklich zu sein ..... Perfekt wird schnell monoton bzw. langweilig .... mit den Zipperlein und Schwaechen zu leben kann dagegen sehr interessant sein  ;) .
Was fuer die Motorraeder gilt passt auch bei den PKW?s ....
Warum gibt es denn Oldtimerfans und was bewegt diese Menschen ? Sind das alles Irre ? Ich frage mich auch warum ich als Zweit PKW noch einen kleinen Sportwagen ohne Servo, Airbag, ohne elFH, ohne ABS, ohne Klima und sonstigen Schnickschnack habe ..... die reinste Selbstmoerderkiste ist das und schrauben muss man an dem Dingen auch noch ab und an ....  /devil/
Haette ich das Teil nicht, haette ich mein Geld und meine Zeit auch in "sinnvollere Dinge" investieren koennen ....  :-X  
Dieses leichte Teil ohne jeglichen Schnickschnack bringt mir zumindestens viel mehr reines Fahrvergnuegen, wie es ein fetter Neuwagen koennte ...... Ist es geil mit einem fetten SUV 250km/h geradeaus zu duesen ? In so einem Teil bekommt man ja gar nichts mehr mit, so abgeschottet ist man .... wenn man nur die reine Zahl sieht kann das Teil mehr, aber es zaehlt nicht nur die Zahl, sondern auch das Gefuehl  ;)
Ich erinnere mich auch noch gerne an mein erstes Auto einem Ier GTI zurueck -  Fahrspass pur bei "nur" 112 PS ..... ich hatte mittlerweile schon PKW?s bis knapp an den 240 PS gehabt, aber kein Wagen kam an diesen Fahrspass heran .... unglaublich so etwas, oder ? Ich habe mit den Menschen Mitleid, die so etwas nicht nachvollziehen koennen  /devil/ ..... diese Einstellung ist aber typisch fuer viele aus unserer Ich-muss-haben-und-nur neu-ist-gut-Gesellschaft ....

Habe ich Dir nun auch den Tag (Abend) versaut /devil/  /angel/ ?  Mann-o-Mann gibt es Einstellungen .....  :o

Gruss

Christian

Paetschman

#21
Mir gibt da mehr das Plädoyer von Petrus zu denken. Wer seine neue Superdicke nur erhoben bekommt durch die Titulierung der Dicken mit Bezeichnungen wie unten zu lesen weckt zweifel an der Superdicken.
Dabei finde ich beide Moppets echt klasse.
Die Dicke hat seit 1992 mit mir fast komplett Europa+ Nordafrika, Kleinasien und Nordamerika erkundet und wir sind zu einem klasse Team zusammen gewachsen. In vielen Disziplinen wird die Superdicke nicht an diese Leistungen kommen können wie die Dicke nicht an den Komfort, Fahrwerk, Leistung.... der Superdicken..
Wollt ich mir?s Leisten hätte ich beide.
Und im Übrigen Petrus, Wer so polarisierende Kommentare gibt wie Du braucht sich über selbige Antworten nicht zu wundern. So etwas trägt wenig zum miteinander bei.

Übrigens - da hatte ich mal einen schönen Kommentar einer BMW-Fahrerin zur BMW GS bzw. deren Fahrern gehört. " Die halten sich alle für unglaublich gut, dabei merken die nicht wie viel Anteil daran das gute Motorrad trägt." Mit anderen Worten mit einem alten Haufen "gut" zu fahren ist auch eine Herausforderung die nicht nur negativ ist.
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

chrisPS924

Zitat von: Petrus 1 am 21. Februar 2012, 10:10:14
Sorry, aber ich darf das sagen, weil ich lange lange selbst zu diesem Kreise der Unverbesserlichen gehörte. Nun arbeite ich bei meinem Freund und Motorradhändler und fahre sehr viele neueste Moppeds nur mal so zum Spaß zur Probe. /devil/
Und wenn man dann dieses neue Fahrgefühl mit den alten Schinken vergleicht, muss man einfach eingestehen, das die Technik immer besser wird und das Fahren auf Motorrädern der neuesten Generation 1000x mehr Spaß macht! ..........und dabei 100x sicherer ist! :P

Uebersetzung:

Damals hatte ich kein Geld und war gezwungen mit so alten Kisten herumzufahren und habe mich dafuer auch geschaemt ..... heute kann ich mir aber auch endlich was Neues leisten .....  /devil/

Schade, dass damals bei den alten Kisten kein Funke uebergesprungen ist .....  /-/

Gruss

Christian 

chris76

Merkwürdige Diskussion. Wenn ich mich beim Motorradfahren langweile, ärgere ich mich nicht über mein Motorrad - sondern über mich selbst, weil ich offensichtlich vorher bei der Routenplanung Mist gebaut habe.

Zudem habe ich den Eindruck, dass an mancher XT12 mehr rumgeschraubt wird als an den alten Ts und STs - Zubehörteil hier, Rahmen pulvern lassen da, Schnabel dran, was weiß ich.

Ist doch alles schön und gut - der eine schraubt für Bling-Bling, der andere doktert herum, damit das Mopped überhaupt läuft. Jedem das seine. Ich für meinen Teil verbringe die knappe Zeit, die ich fürs Motorrad habe, jedenfalls lieber mit Fahren. /-/

Schöne Grüße
Christoph

Paetschman

Chris, das war ein schönes Schlusswort zur Angelegenheit.
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Sartene

#25
.......

Leute, was steigert Ihr Euch in dieser Sache bloß so rein???    /mecker/

Ich habe dem  liebenswerten Brandrat eine kleine Stichelei zukommen lassen, aus alter Verbundenheit und großer Symphatie.   /beer/

Natürlich hat der Cristof recht, die AT war immer das bessere Motorrad. Wer es nicht glaubt, kann die 1000 Test- und Vergleichsberichte gern mal nachlesen. Das ändert aber nichts daran, das die ST ein feines Motorrad ist, eine sehr treue Begleiterin und mit wenig Geld und einfachen Mitteln zu einem großartigen Motorrad....quasi dem strahlenden Schwan...aus einem "häßlichen Entlein"...verbessert werden kann.

Die meisten hier im Forum fahren die ST, hier wurden, wie auch im alten Forum, die mit Abstand meisten Beiträge geschrieben. Das zeigt doch, wie populär zumindest in diesem Forum die ST ist und war!!!!! /tewin/

Also, die AT ist ein ganz feines Mädchen und während das Dakar Rallyes der 80er und 90er ein ganz schwerer Brocken.

Lasst es doch dabei bleiben und erfreut Euch doch dem wunderbaren Anblick, wenn Ihr einer AT in der freien Wildbahn begegnet. Sie stirbt so langsam genau so aus wie die gute alte ST. Nur ein paar wenige "Helden" bewahren sie vor dem Vergessen. Und ich meine, dass sollte immer Anerkennung finden.

Euch einen schönen Abend, egal ob auf ST oder AT. Genießt es einfach und springt nicht über jedes Stöckchen, welches Euren Weg kreuzt und nehmt Euch nicht immer so wichtig.

Kaleu   /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Christof

Alles klar Herr Komissar ! 

Deine Gelbe Karte kommt in meinen Devotionalienschrein  ;D !

Eine AT in mein Wohnzimmer, Eine in die Garage und auf Reisen fahr ich mit meiner ST der blauen Elise  ;D /-/ !

Auf die Helden  /beer/ !

Gruß vom Brandrath !

Pekeesu

Wie, gibbet die Tenere auch schon als 1200er?   :o


Landmann

mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

max

Jungs kommt wieder runter, das war nicht Sinn der Sache.
Danke denen die ihre Eindrücke geschildert haben, Dank aber auch an die anderen, es war unterhaltsam die Beiträge zu lesen.
Habt euch wieder lieb, alles wird gut  ;D

Gruß Max

SMF spam blocked by CleanTalk