Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

08. Juli 2024, 10:46:15

Login with username, password and session length

Spiel des Kupplungs-Druckpilzes in der Druckplatte

Begonnen von RAH, 15. Februar 2012, 16:04:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RAH

@tom77: vielen Dank für Deine Infos; okay, bzgl. Ausgleichswelle/Kette hätte ich natürlich vorher mal ins manual schauen können  ;) . Steuerkette links: Geräusch kommt zwar vom Gefühl her von rechts, aber so'n halbleerer Tank kann ja auch wie ein Resonanzkörper wirken und etwas verfälschen...  Sei's drum: Düsenbestückung werd' ich noch checken ( SOOO toll rund läuft sie nicht; erst im warmen Zustand bessert sich der Leerlauf, Anspringverhalten: sowohl im kalten ( da nur mit Choke okay )  als auch im warmen Zustand zufriedenstellend ).  Wer will wirklich hören, dass seine Tenere unübliche Geräusche von sich gibt...  :(  . Aber es ist eine Herausforderung, dem ein Ende zu bereiten !  ;)

@thunda: Du schriebst: " Wenn ich Gas gebe wird auch das Klackern schneller.
Ab ca. 4000 umin ist es dann weg  "  <-------  kann ich bestätigen ( zumindest bei höheren Drehzahlen ... ).
Da können wir Leidensgenossen uns die Hände reichen...  ;)

nochmals mucas gracias an alle, die tatkräftig mit Tipps helfen wollen  :)  !

ciao
RAH





Tom77

#16
Ich nochmal:

Da ich mit Thunda gerade per PN geschieben habe, wollte ich es RAH auch nicht vorenthalten:
Das Klackern kommt normalerweise von der Nase des Sicherungsblechs, durch die einzylindertypischen Lastwechsel schlägt die Nase an die Ränder der Wellennut an, daher kann es gut sein, dass das Klackern bei höheren Drehzahlen verschwindet.  
Irgendwann bricht die Nase von dieser Belastung ab - die Wellen laufen nicht mehr synchron und es kommt irgendwann zum Motorschaden.

Ihr sollter also folgendes genau kontrollieren:
- Den Sitz der beiden Muttern 13 und 5
- Zustand der Haltenase der Sicherungsbleche 12 und 4
- Zustand der beiden Nutsteine 7 und 1 (die bersten gerne!)



Die beiden Muttern anschließend mit Schraubensicherung - besser noch Wellensicherung (z.B. Loctite 648) sichern!

Gruß Tom


RAH

Hi Tom ! Super, vielen Dank auch gerade für die Explosivzeichnung; nun habe ich eine klasse " bildliche " Vorstellung, wo GENAU der / die ( vermiuteten ) Übeltäter sich befinden... ;) ,  war zwar der MEINUNG, dass die Muttern/Sicherungsbleche recht fest saßen, aber besser ist es wohl, nochmals aufzumachen, zu checken und zu erneuern ;) . Werde die Tenere nicht mehr anwerfen, bevor ich da nicht absolut sicher bin.

merci !

ciao
Rainer

RAH

Hi @all ! Habe nun ( wieder mal innerhalb 1 Woche ...  ;)  ) die Kupplungsseite offen, muss mir noch eine entspr. grosse Nuss für die Kurbelwellenmutter besorgen, aber was ich bis jetzt schon feststellte ist, dass die Haltenasen der Sicherungsbleche okay sind. Nun noch die Nutensteine checken. ABER: ich habe beim probeweise Bewegen aller nun zugänglichen Zahnräder mit Erschrecken festgestellt, dass das orange Plastik-Wasserpumpenantriebsrad, welches auf einer Achse unten am Motorgehäuse sitzt, sich ca. 1 cm ( ! ) frei auf der Achse bewegen lässt, BEVOR sich die Achse mitbewegt.... Ist DAS so gewollt ? ; ich kann's mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Hat da jemand von Euch eine Erklärung für mich ? Denn die Sicherungsbleche nebst Nutenstifte werd' ich eh' neu kaufen; da kommt's auf so'n Zahnrad auch nicht mehr drauf an ( WENN das Teil zuviel Spiel hat... ). Und vielleicht hört sich ja DANN der Motor auch nicht mehr so gruslig an  :D ...

Vielen Dank für Eure Hilfe !

ciao
RAH

Tom77

#19
Hi Rah!

"The same procedure as last week"  ;)
Ich kann mal wieder nachschauen gehen, der "Vergleichs-"Motor steht aber nicht bei mir Zuhause, kannst du 2-3 Tage warten?
Alternativ würde ich dir auch den Motor fürn 50er verkaufen, dann kannst du immer selbst nachschauen gehen wenn dir was nicht geheuer ist  ;D

Edit: Was mir noch eingefallen ist: Könnte es nicht auch eins der Kurbel- oder Ausgleichswellen-Lager sein?

Gruß Tom

thunda

Hallo,
der MZ Händler im Nachbarort hat gesagt das das klackernde Geräusch bei mir nicht von irgendwelchen Blechen kommt sondern vom Kolben. Er soll im OT leicht kippen. Mein XTZ ist so wie es aussieht mal ne Zeit lange mit zu wenig Öl gefahren. Der Händler sagte ein schönes Mineralisches Öl (20W50) und so einen Booster (Additiv) für ältere Motoren reinfüllen und das klackern sollte sich verringern.
Habe jetzt ein 10W40 drin, das ist glaube ich ein bisschen dünn  ::)
Bin dann gestern gleich mal zu dem Verkäufer meiner XTZ gefahren. Habe sie zum Glück nicht privat gekauft. Mal sehen was der sich einfallen lässt.

Tom77

Sodele....

ich hab dann mal beim Vergleichsmotor nachgeschaut:
Sieht so aus als gehört das so, zumindest wars bei mir genauso!

Gruß Tom

RAH

Aloha Tom ! Vielen Dank für Dein Nachschauen ! ; dann brauch' ich das Teil nicht neu kaufen... Ich tippe nun auch auf eher ein Kolbenkippen; werde ein 20 W 50er einfüllen und dann berichten. Den Passstift der Kurbelwelle werd' ich noch checken, 36( ! )er Nuss ( nur gut, dass man jemanden kennt, der eine kleine Sanitärfirma besitzt  ;) ! ) liegt parat  ;D. Und noch Sicherungsbleche und Passstifte kaufen ( evtl. als Reserve, wenn die noch gut sind.. ). Und dann gehts weiter...

ciaociao

Rainer

thunda

Mahlzeit,
meine wird heute in einer Werkstatt durchgecheckt.
Da ich sie beim Händler gekauft habe wird die Rechnung übernommen ;D
Ich werde berichten wie es ausgeht.

PS: Suche immer noch eine rechte Kühlerverkleidung  :-[

Tom77

Zitat von: RAH am 19. März 2012, 11:47:02
...36( ! )er Nuss ( nur gut, dass man jemanden kennt, der eine kleine Sanitärfirma besitzt  ;) ! )

Sowas liegt bei mir Zuhause gleich zweimal rum  ;D

Gruß Tom

SMF spam blocked by CleanTalk