Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Mai 2024, 22:26:10

Login with username, password and session length

Tank-Eintragung

Begonnen von *cobra427, 20. April 2012, 22:51:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*cobra427

Hallo Leute,
hat jemand von ne Ahnung, bei welchem freundlichen TÜV-Menschen man nen Zusatztank ohne Materialgutachten eingetragen bekommt oder wo zumindest die Möglichkeit besteht?
Grüße und schonmal Danke =)

Hurricane

Ich glaube bei keinem...vor allem nicht bei Tanks.

Auch wenn es Dir ggf. nicht weiterhilft, aber mir persönlich wäre die Eignung des Materials insbesondere bei einem Tank sehr wichtig und würde das persönlich vom Hersteller auch nachgewiesen bekommen.
Und wenn Du schon einmal dabei bist, kannst Du andere vielleicht auch irgendwann von Deiner Mehr-Arbeit profitieren lassen.
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

Paetschman

Soweit mir bekannt müssen Tanks in erster Linie abgedrückt werden. D.H. dass Du nachweisen musst, dass der Tank einem Prüfdruck standhält. Diese Prüfung kann z.B. bei Deinem örtlich Gashändler abgenommen werden.
Problematisch ist da eher, dass sich viele Prüfer weigern Zusatztanks ab zu nehmen wenn sie an Sturz gefährdeten Stellen befestigt werden. Das ist somit oftmals das Aus für Hecktanks.
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Sutener

Telefonier mal mit Ralf Linde vond der Firma Desert Storm aus Hannover, der fertigt solche Hecktanks aus Alu und läßt sie auch eintragen.

Aktuell fertigt er grad ein paar Sätze für unsere Elefanten Brüder........


http://www.desertstorm-bike.de/
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

moehre


Tag auch,

ich habe einen Hecktank für meine 3AJ gebaut und habe ein Druckgutachten beim TÜV durchführen lassen.
Mittlerweile werden nur noch Metalltanks abgenommen, mit GFK & Co. hat man ganz schlechte Karten.
Ein besonderes Materialgutachten war nicht erforderlich.

Der Anbau am Fahrzeug muß auch noch abgenommen werden, dann erst darf man sich als eigener Tankbauer auch ein  /beer/ gönnen.

Gruss
Moehre

/tewin/
Ist gut, tut gut, richtig.
Gut für Dich, gut für mich!


*cobra427

Hey,
Danke für eure Nachrichten.
Also der Tank ist einer aus GFK, der speziell für eine Rallye gebaut wurde...also tecnisch schon voll in Ordnung, da habe ich keinerlei Bedenken.
Drucktest ist kein Problem, den wird er auch bestehen, aber eben ein Materialgutachten habe ich nicht.
Bzgl der Firma DesertStorm, wenn die ja nur Alu-Tanks baut, können die mir wohl weniger weiterhelfen.
@moehre: hast du deinen Tank aus GFK bebaut und den dann auch eingetragen bekommen? Wenn ja, wo?
@Paetschman: ist ein ganz normaler Tank, an der Stelle, wo auch der Originale sitzt, nur etwas größer. Befestigt ist er bombenfest...also ja eigentlich keine sturzgefährdete Stelle. Zumindets nich mehr als der Originale auch...

Sollte ich weiteres erfahren, kommt natürlich ein Bericht =)

moehre

Hi Cobra,

mein Tank ist aus Aluminium und wurde von einem Schweissfachmann geschweisst.

Wichtig für die Abnahme ist im Voraus, daß Du dich beim TÜV Deines Vertrauens mit einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder einem EU-Sachverständigen
für den Kraftfahrzeugverlehr kurzschliesst. Er kann Dir detailliert sagen, was benötigt wird, wie das Ganze abläuft und vor allem....... die Kosten.
Nur soviel, ganz billig wird der Spass nicht.

Aber Du willst es sicherlich sauber aufbauen und der selbstgebaute Brandstoffkübel sollte auch legal sein, oder?

Ich habe mit dem TÜV Südwest gute Erfahrungen gemacht. Ich bin mir sicher, die anderen Niederlassungen freuen sich auch darüber, wenn sie im Vorfeld über kreative Umbauten mit einbezogen werden.

Daumen drück!


Gruss
Moehre

/tewin/
Ist gut, tut gut, richtig gut.
Gut für Dich, gut für mich!

moehre


Hier nochmal Moehre,

anbei ein kleiner Link:

http://www.xt600.de/xt_bilder/displayimage.php?album=3&pos=128

So sieht das Stück in Natura aus!

Gruss
Moehre

/tewin/
Ist gut, tut gut, richtig gut!
Gut für Dich, gut für mich!

*cobra427

Schick schick...saubere arbeit!!!
meiner ist aber ein ganz normaler, also wie gesagt kein Hecktank.
mal sehen, wohin mich meine recherchen noch führen und wie das ganze ausgeht =)
Grüßle

SMF spam blocked by CleanTalk