Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

20. Mai 2024, 04:55:20

Login with username, password and session length

38 Gäste, 2 Benutzer
frettchenmann, Marcel

Wilbers Federbein

Begonnen von kaja, 02. Mai 2012, 13:02:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kaja

Hallo,
ich würde mir gerne das Wilbers oder ggf. das Öhlins Federbein montieren. Da ich die Federvorspannung nur 1-2 mal im Jahr verstelle, würde mir die mechanische Version mit Hakenschlüsseln reichen.
Hat jemand so etwas verbaut, kommt man mit den Schlüsseln ran, oder gehts nur mit der hydraulischen Version. (is ja recht eng an der Dicken)
Über Erfahrungen mit Wilbers aber auch mit dem Öhlins würde ich mich sehr freuen.

Will hier keine Diskussion über Notwendigkeit lostreten, habe an anderen Mopeds nur sehr gute Erfahrung mit vernüftigen Stoßdämpfern gemacht.

Gruß und Vielen Dank
kaja

Sartene


Ich habe persönlich keine Erfahrungen an der dST mit dem FB. Aber an der ST. Dort arbeitet schon seit Jahren PERFEKT ein Öhlins. Länger, mit ext. Ausgleichsbehälter.

Aber eines weiß ich auf sicher. An den allermeisten Motorrädern kommt man eher schlecht als recht an die Muttern heran. Ausnahme sind da wohl die alten Moppeds mit Doppel-FB. Die allermeisten anderen sind so schön um das FB herum gebaut, dass JEDE Einstellarbeit am FB zur Geduldsprobe wird. Man kommt schlecht ran, ärgert sich die Bohne  /mecker/ und verflucht den Tag  /mecker/ der Entscheidung, am FB arbeiten zu wollen....  /mecker/

Mein persönliches Fazit. Wenn man sich ein so feines FB kaufen möchte, dann lege ich lieber ein wenig drauf und dann bin ich zufrieden. Ich gebe zu, die Anschaffungskosten sind recht hoch, dafür erhält man aber einen unglaublich hohen Gegenwert, mit praxisgerechten und durchdachten Lösungen.

Da kann man dann auch gern sehr viel häufiger am FB drehen...allein, weil es Freude bereitet..... /-/