Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:54:55

Login with username, password and session length

425 Gäste, 3 Benutzer
DocDEMO, b_a_, Skone

Öltemperaturanzeige

Begonnen von Seppel, 12. Mai 2010, 20:33:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seppel

Hallo zusammen,

habe mir eine VDO Temperaturanzeige mit VDO Geber zugelegt. Habe das Teil vor Einbau
in kochendem Wasser ausprobiert - leider zeigt das Gerät bei kochendem Wasser nur 80 Grad an. :(
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann ?
Vielen Dank für Eure Hilfe ! /tewin/
Gruss
Seppel

Paetschman

Hmmm hast Du den "Versuchsaufbau" genau gecheckt?
Ist die Masseverbindung zwischen Sensorgehäuse und Anzeige stabil und gleich? Ist die Versorgungsspannung des Anzeigegerätes stabil (Akku oder Netzteil) ?
Und vor allem Stimmen die Kennlinien des Sensors und der Anzeige überein?

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Seppel

Hallo Paetschman,

vielen Dank für den Tipp mit der Kennlinie, ich vermute hier liegt das Problem.
Habe eine Temperaturanzeige für Kühlwasser und einen Öltemperaturgeber kombiniert,
vermutlich passen die nicht zueinander.
Habe eine Anzeige aus der VDO Oceanline genommen, da diese wasserdicht sind, leider gibt
es aus der Serie kein Öltemperaturanzeige.
Hat jemand Erfahrung mit den "normalen" VDO Anzeigen (für den Fahrzeuginnenraum),
wie sieht es hier mit Feuchtigkeit / Regen aus ?

Gruss
Seppel

Paetschman

Schau mal bei www.sixo.de nach. Die haben etliche Sensoren mit VDO Kennlinie angegeben (irgendwo in den Downloads)

Da weisst Du wenigstens was zusammenpasst :-)

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Seppel

Hallo,

so habe meine Öltempertauranzeige jetzt eingebaut, allerdings misst sie maximal 80 Grad. (Landstr. / Autobahn bei max ca. 140 Km/h, 15 Grad Aussentemperatur).
Ist das normal ? Läuft die St so "kalt" ? !
Gruss
Seppel

Paetschman

Hmmm beim Öl komme ich auch in unseren Breiten mal auf 100°C. Beim Wasser komme ich kaum auf Tempertaur. Allerdings habe ich da auch den Geber in Verdacht...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Christof

80 Grad Öltemp. sind doch ok. ... !

Matze

Hier ist noch einer der solche Anzeigen selber baut (Dete aus dem XT-Forum)
LED Anzeige.
Auch seine Kettenöler sind Top.

www.rehtronik.de

Einfach mal nachsehen.

Gruß Matze

Seppel

@ Christof: ja, 80 Grad sind top, bin mir nur nicht sicher ob dies der richtige Wert ist, sprich "stimmt die angezeigte Temperatur" ?

Baustellenténéré

Hallo Seppel,

ich würde sagen: die Anzeige zeigt zu wenig. Ich weiß nicht wie lange Du auf der Bahn 140 gefahren bist? Es dauert nähmlich ein bißchen bis das öl heiß wird.
Ich wurde dieses Jahr mitte April auf einer Tour von der Eifel in`s Weser-Bergland von einer 1200 GS getestet. Der GS-Gahrer hatte wohl ein Problem mit meinem "Kofferdesiign", und wollte es dem Ténérist mal so richtig Zeigen. Ich hatte mein altes Mädchen noch nie so oft auf 7,5`Touren, teilweise bis zu 150 km/h auf der Uhr, abe nie mehr als 80 Grad Öl.

Ich habe seit 100.000 km ein Ölthermometer an Bord (Geber VDO, Anzeige VDO)

Damit habe ich folgende Erfahrungen gemacht:

Landstraße in unseren Breiten: 80 Grad
Autobahnetappen voll aufgerödelt ca 150 km/h Dauergeschwindigkeit, je nach Außenthemperatur: 110 Grad und mehr (bei 110 Grad werd ich langsamer)
Schweizer kleinst-Paßstraßen ca 60 Grad

Gruß

Kerschi

Südländer

Hallo Leute,
ich bin diesem Forum ziemlich schnell wieder untreu geworden und zu den Nachbarn abgewandert, wo sich eben alles nur um die 1200er dreht.
Trotzdem brauche ich jetzt den Rat der Auskenner. ???
Ich will meine Dicke über den Winter elektrisch mit allerhand Goodies aufrüsten lassen, was so funktionieren soll, dass ich alles zusammentrage (kaufe) und dann dem Wiener Spezialisten Mr. X-Mas zum verbauen gebe.
U.A kommt in der Mitte unterhalb der Tachoeinheit eine Art Brücke oder Blende, in der ich ein Voltmeter und einen Öltemperaturmesser einbauen lassen will.
(Einbauen mache ich, anschließen der Profi)
Nach langem Suchen habe ich einen Hersteller gefunden, der ein spritzwassergeschütztes digitales Voltmeter und von der gleichen Serie auch eine Öltemperaturanzeige hat.
(Natürlich aus dem Schiffsbau, Fotos anhängend)
Zur Öltemperaturanzeige gehört ein Geber (am kleinen Foto) und da hab ich halt so gar keine Ahnung, wo man den eindrehen soll bzw. ob der überhaupt passt. :-[
Loch ins Kurbelgehäuse bohren, Gewinde schneiden ????
Fällt da wem was ein ?
Danke für eine Aussage dazu.
LG
Tilman
/-/

hase

Hi Seppel,
habe das VDO Oceanline Instrument verbaut mit dem passenden Geber (Montage statt Ölablassschraube unten in der Wanne).
Komme damit auf ähnliche Werte wie Kerschi - 80°C Landstrasse gemütlich, Autobahn mit ein bissl Speed und warmen Tag schon mal 110 - 115°C (so genau sind die übrigens eh nicht!).
Es kommt im übrigen schon darauf an wo Du die Spannung abnimmst, das sorgt ggf. noch für größere Schwankungen in der Anzeige (Beispiel geschaltetes Plus).
Gruß
Uwe

Hoffie

jetzt muss ich auch mal fragen!Sollte der Geber für die Öltemp.nicht eher im Öltank sitzen!wenigsten bei der 750iger.


Hoffie
Man sollte es kaum glauben,aber es gibt noch Blindere unter den Blinden!

latus

Hallo,
Ich habe seit zwei Jahre den sixo drauf.
Wenn ich normal über die Landstraße
oder Stadt fahre zeigt mir der Sixo
eine Öltemperatur von 80 Grad und eine
Wassertemperatur von 80-85 Grad an.
Also alles im grünen Bereich !!
Aber wenn ich über die Autobahn
mit 120-130km/h fahre (lange Strecke)
Steigt die Öltemperatur langsam bis
auf 135-140 Grad an dabei bleibt die
Wassertemperatur bei 80-90 Grad!!!!
Hat von euch einer eine Idee woran
das liegen kann???

Gruß Latus

Ps
Öl ist genug drin und der Geber sitzt
unten an die Ölwanne


Hoffie

diesen Effekt hatte ich damals auch wie Latus es beschreibt,allerdings bei einer XT 600,Geber anstelle der Ölablassschraube,weis jetzt nich mehr so genau ob die auch einen seperaten Öltank hatte!
Diese Einschraubthermometer werden doch auch nur in den normalen Einfüllstutzen gedreht!Da müsste die Temperatur doch erheblich niedriger sein!

Hoffie
Man sollte es kaum glauben,aber es gibt noch Blindere unter den Blinden!

SMF spam blocked by CleanTalk