Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:33:19

Login with username, password and session length

Serien-Durchmesser einer bestimmten Düse?

Begonnen von Ansgar86, 23. Mai 2012, 16:55:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ansgar86

Hallo,

ich wüsste gerne welchen Durchmesser und welche Bezeichnung die auf dem angehängten Bild gezeigte Düse serienmäßig hat. Auf der Explosionszeichnung im Handbuch ist die gezeigte Düse als "Main Jet" bezeichnet und mit einem Durchmesser von 142.5 angegeben. Dabei handelt es vermutlich um einen Fehler.  Liege ich richtig in der Annahme, dass es sich um "Pilot Jet" handelt (Durchmesser = 42.5) ?  (Die in meinem Vergaser verbaute Düse hat einen 70ger Dürchmesser.)
Kann mir jemand sagen wo ich diese Düse einzeln kaufen kann? Bei KEDO habe ich Sie nicht gefunden.

Grüße, Ansgar

Christof

Hier  http://www.mikuni-topham.de/  erfährst Du die Daten der Originalbedüsung und kannst sie auch kaufen.

Was hat Dich veranlasst nachzusehen?  Hast Du den Verdacht einen Bastelvergaser zu haben ?

Ansgar86

Hallo Christof,

erstmal danke für den guten Tip. Leider kann ich die Daten über die Durchmesser der Originalbedüsung der xtz 750 auf der Topham Website nicht finden.
Ich habe nachgesehen, weil Sie im Drehzahlbereich zwischen 3tsd und 5.5tsd Umdrehungen ruckelt. Wie ich gelesen habe sind für diesen Bereich hauptsächlich die Nadeln und die Leerlaufdüsen verantworlich.

Wenn ich ins Handbuch schaue sehe ich folgendes Setup für die Düsen:

Main jet    142.5
Main air jet   60
Pilot jet 42.5
Pilot air jet 1   60
Pilot air jet 2 D 1.4
Jet needle 5c19-3

Eine 70ger Düse, wie sie bei mir verbaut ist taucht hier nicht auf. Ich vermute, dass mein Ruckeln hiermit zusammen hängen könnte, daher würde ich gerne versuchen die oben abgebildete Düse auf original zurück zu bauen.
Falls jemand weiss um welche Düse es sich bei der abgebildeten Düse handelt, immer raus damit  :)

gnortz

#3
Die 70iger ist die Starterdüse . Die Grösse ist richtig.


gnortz

PS einzelne Düsen bekommst du auch hier:
http://www.motorradbay.de/keysterduesenfuermikunivergaser-c-137_224-3.html?sessID=5e2f74c89ce4d92f44d11046efea0a20&sessID=5e2f74c89ce4d92f44d11046efea0a20

Christof

@ Ansgar

ruf bei Topham einfach mal an, die können Dir das sagen.


gnortz

Vieleicht läuft sie zu fett . Wie sehen denn die Zündkerzen aus ?

gnortz

Tom_42

Hast du dir die Schwimmernadeln und die Nadelventile mal angeschaut? Die verschleißen gerne (und recht schnell).
/UTE/

Ansgar86

Schwimmernadeln und die Nadelventile werde ich Morgen nochmal überprüfen.
Sie läuft bestimmt zu fett. Als ich Sie gekauft habe waren Gemischschrauben 3,75 Umdrehungen rausgedreht.
Die lief auch recht bescheiden. Beim Zerlegen der Vergaser habe ich schonmal eine Ursache gefunden, die Choke Kolben waren total zerfetzt.
Ich werd einfach noch ein bisschen rumprobieren.
Danke für die Hilfe.

Christof

Ohne Düsenlehren wirst Du die Nadeldüsen kaum prüfen können, denn augenscheinlich ist der Verschleiß so gut wie nicht zu erkennen. Wenn schon die Chokekolben im Sack waren, warum sollen dann die Nadeldüsen noch gut sein ? Die 3,75 Umdrehungen beziehen sich auch nur auf die Gemischaufbereitung im Leerlauf, nicht relevant bei Teil-und Volllast. Empfehle mindesten noch die Nadeldüsen zu erneuern und Membranen genau ansehen.

SMF spam blocked by CleanTalk