Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. Mai 2024, 02:51:27

Login with username, password and session length

120 Gäste, 1 Benutzer
gsulirt

Vergaserfragen: Düsennadel?

Begonnen von Mc Gyver, 23. Juni 2012, 15:45:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mc Gyver

Hallo, ich bin gerade dabei mir einen groben Überblick der Mängel meiner Neuerwerbung zu beschaffen ( kein Getriebeschaden wie befürchtet, dafür hat die stramme Kette das Kettenradlager zerstört, Moto völlig verölt, nach stundenlanger Reinigung, Temperatursensor an Ablassschraube identifiziert, evtl. noch Simmering an Ritzel undicht, Deckel Wasserbehälter fehlt...) nachdem die Batterie geladen wurde, springt die XTZ gleich an, allerdings kommt alle paar Sekunden ne Fehlzündung dazu. Beim Anlassen bleibt der rechte Krümmer länger kalt. Also heute mahl den Tank abgebaut, Vergasermebranen und Düsennadel kontrolliert. Die blödern 34PS-Blechle der Drosselung auch gleich entfernt :-) Asus meinen TDM-Zeiten fiel mir ein, dass das Tieferhängen der Düsennadeln den Spritverbrauch deutlich senkte und der Motor nicht zu mager lief. Ist aber schon lange her... Ist das bei der XTZ ebenfalls möglich ohne dass der Motor Schaden nimmt? Kann die Fehlzündung von schlecht eingestellten Ventilen kommen? Zündkerzen hab ich kontrolliert, waren etwas dunkler als rehbraun, nicht nass, hätte ich wegen der 1 Jahr langen Standzeit für gut befunden, eingerissene Manschetten konnte ich nicht feststellen, Moped nimmt sint gut Gas an, Wenn die Drehzahl höher ist, kommen keine Fehlzündungen, Standgas zwischen 500 und 1000 U/min probiert, Patschen kommt trotzdem   /-/

Hat jemand noch nen Tip?
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

max

Hallo Mc Gyver

Leerlaufgemisch einstellen und deine Leerlaufdrehzahl ist zu niedrig, sollte zwischen 1100-1200 sein.

Gruß Max

Tom_42

Hast du schon einen Überblick wegen des Verbrauch's? Ein hoher Verbrauch in Zusammenhang mit dem Pätschen deutet i.d.R. auf defekte Chokekolben hin.  /UTE/

Muello

Das gleiche Problem hatte ich die Tage bei meiner XS 400 Cup.
Ein Krümmer wurde im Leerlauf nicht war, erst beim Gasgeben und
dann beim Abfallen der Drehzahl das patschen oder knallen.

Hier war es so, das eine der Leerlaufdüsen verstopft war. Ausbauen,
reinigen und wieder rein.
Jetzt werden beide Krümmer gleich warm und es knallt nicht mehr.
Kleine Ursache, große Auswirkung.

Mc Gyver

Danke für die Antworten, ich muß mich zunächst um das Hinterrad kümmern um einen Verbrauch zu ermitteln. Da ich die Historie nicht genau kenne, macht eine Ventilspielkontrolle vermutlich auch Sinn. Wenn ich den Gasschieber hochschiebe und die Drosselklappen öffne, sehe ich am rechten Zylinder dunkel feuchte Flecken an den Ventilen. Sieht links besser aus, da trocken. Ich hab noch keine Anleitung, bei meiner TDM hab ichs damals machen lassen, brauch man da spezielles Werkzeug um die Shims zu tauschen? Nachmessen würd ich mir zutrauen.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Christof

Bei dem beschriebenen Zustand der ST empfehle ich eine Totalrevision .
So wie Du da gerade rangehst züchtest Du Dir eine Dauerbaustelle.
Für eine leidlich störungsfreie Saison muss man mind. 500? investieren.
Das ist ein Erfahrungswert nach 10 Jahren ST Schrauben an vielen
Exemplaren . Also kpl Motorinspektion mit Ventilspieleinstellung (
Zum Einstellen müssen die Nockenwellen raus) , neue gute Kerzen,
Vergaserrevision ( wurde schon oft beschrieben /Suchfunktion) auf keinen
Fall einfach Nadeln tieferhängen !! Gefährlicher Pfusch, der dem Motor
schadet! Alle Flüssigkeiten erneuern, alle Lager ( auch unteres Federbeinauge)
prüfen und ggf erneuern. Bremssättel reinigen, prüfen und ggf. Überholen ( lassen)
Bordelektrik pruefen( alle Steckverbindungen ), Ladestrom messen, Batterie
prüfen . Kettensatz und Fuehrngsrollen reinigen , prüfen und ggf, erneuern.
Das gleiche mit Tachoantrieb ...  ReIfen prüfen ( Alter beachten) auf
Jeden Fall neue Schläuche einbauen ( hier werden oft jahrelang die
Alten Würste weitergefahren). Bei der Gelegenheit Felgen innen, Felgenband und
Speichen prüfen. Alle Zuege prüfen .
Die Aufzählung ist sicher noch nicht kpl. Soll aber verdeutlichen , das es
Mehr zu beachten gilt als feuchte Flecken, Patschen und Ölverlust.
XTZ Handbuch findest Du auf der Schweizer Seite zum Download .

Mc Gyver

Hallo Christof, ja das kommt in etwa hin. Die tenere hat auch ihre guten Seiten:
Spiegler Stahlflexleitungen
Reifen neuwertig (2Jahre alt 1000km)
Kettensatz neuwertig (noch das saubere Fett zwischen den Gliedern) Vermutlich ist der Lagerschaden kurz nach der Montage entstanden, Unterschiedliche Längung hab ich noch nicht festgestellt.
Batterie soweit gut, Elektrik macht keinen vergammelten Eindruck.
Rahmen auch in gutem Zustand.
Insgesamt macht sie genau den Eindruck, das ein Moped hinterlässt, wenns 18 Jahre gepflegt wurde und dann 2 Jahre eben nur gefahren...
Das mit den Vergasernadel hatte ich mit der TDM damals auch gemacht, war im Forum durchaus üblich und hat den Verbrauch ca. 1 L gesenkt. Damit bin ich gut 60tkm gefahren ohne Probs und rehbraunen Kerzen. Daher die Frage obs bei der XTZ auch üblich ist. Die Abstimmung wird ja bestimmt ähnlich aber nicht gleich sein da anderer Hubraum, Abgasführung und Gemischaufbereitung usw.

Und für den Rest an Zuneigung hab ich sie mir ja auch gekauft. Die technischen Nachlässigkeiten mach ich gleich, die optischen hab ich dann über den Winter vor...
Ich werd also erstmal das Hinterrad richten und nach dem Ventilspiel sehn, wenn sie dann sauber läuft, lass ich die Vergaser erstmal in Ruhe, mal seh...
Die Umlenkung schön abschmiern Gabelöl wechseln undundund  /tewin/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

SMF spam blocked by CleanTalk