Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:00:48

Login with username, password and session length

Sitzbank soll weicher gepolstert werden..

Begonnen von Landmann, 10. März 2012, 17:30:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Landmann

Hallo Leute,

Man wird ja auch immer älter und so...
Deshalb möchte ich die Sitzbank meiner XTZ 750 weicher haben, habt Ihr sowas schon mal gemacht?
Ich dachte einfach einen weicheren Schaumstoff (soc ca. 2 cm) auf den Orginalkern drauf, neu bespannen, fertig.

Aber was für einen Schaumstoff soll ich nehmen?

Das ganze soll möglichst günstig sein... Daher will ich das auch selbst machen... :D
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

Christof

Weicher Schaumstoff bringt das überhaupt Nix, das Du den nach 100m plattgesessen hast.
Entweder ein Schaffell auf den Sattel, sieht aber sch... aus, oder einen neuen Sitzkern aus stabilerem Schaumstoff, der sich nicht völlig zusammendrückt. wahrscheinlich empfindest Du die Bank als zu hart, weil der Schaumstoff zu weich ist und man nach kurzer Zeit ungedämpft auf der Platte sitzt.

Landmann

Leuchtet ein..
Also doch neunen Kern zurecht schnipsel....
In der Bucht gibt es Verbundschaumstoff mit einem hohen Raumgewicht, der müsste dann ja richtig sein.

Werde es ausprobieren, danke. /-/
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

uwemol

wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Aeppi_duck

Hallo Landmann 8)
Hier der Kollege aus Much
ich habe Verbundschaumstoff mittels el. Brotmesser zurechtgeschnitten.
Kommst du mal vorbei und schaust mal, wir wollten eh mal ne Rund e zusammen drehen.
Gruß Stephan /beer/

Landmann

Wenn ich mal probesitzen darf...  ;D
Hast ne PM
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

harbo

 :D
Nur mal so zur Info....
Mein Bruder, auf seiner Thunderbird Sport Triumph, ist davon restlos begeistert.
Der fuhr früher nicht mehr als 500km am Stück.
Heute bekommt man ihn gar nicht mehr herunter vom Bock   /mecker/
http://www.motorrad-sitzbank-kiel.de/extras/federkern

/tewin/

/beer/
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

Paetschman

Wichtig ist hier wohl unbedingt geschlossenzelligen Schaumstoff zu verwenden, da sich dieser nicht so schnell Platt sitzt...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Sutener

Ich habe meine Sitzbank gerade in einer einwöchigen Arbeit selber aufgepolstert.

Wollte eigentlich auch den kompletten Schaum erneuern und bin damit zum Polsterer.
Der zeigte mir wie der Kern von unten aussieht und sagte das das ein gegossener Schaum ist, den man in der Form für den Plastikkern  passend so nicht nachmachen kann.

Schau dir mal die Unterseite deines Schaumes an, wo er auf dem Kunstoff liegt, die vielen Auskerbungen und den großen Halbkreis, das bekommst du da meiner Meinung nach nicht selber vernünftig eingechnitten um den neuen Kern da aufzubringen.

Er gab mir geschlossenporigen Schaumstoff mit in 3 stärken von 3 bis 1 cm und eine Matte 0,5 cm offenporigen Schaum zum überspannen für die Unebenheiten vom Schneiden und ein Glas Kleber für 10 Teutonen.
Habe noch so viel Materal über, könnte noch eine Sitzbank polstern.... ;D

Habe 2 Gelkissen von Louis gekauf, die Größe L (Meine Herzallerliebste Sozia klagte über Popowehen bei den Fahrten), auf den orginal Kern erstmal ein 2 cm Stück aufgeklebt, zurechtgeschnitten(vorne an der Nase am Tank wo ich nur gegen gearbeitet habe und nix aufgebracht), dann die Gelkissen(12mm dick) auf das 12mm dicke Stück Hartschaum hintereinander aufgelegt und angezeichnet, aus dem Schaum ausgeschnitten, den ausgeschnittenen Schaum aufgeklebt und bei den Gelkissen die  Haltebändern abgeschnitten (die die eigentlich das Gelkissen auf der Sitzbank drauf fixieren sollen)und in die ausgeschnittenen Lücken eingeklebt.

Zum Schluß den dünnen 5mm wichen Schaum zum Ausgleichen übergespannt und aufgeklebt.
Inkontinenzauflage gegen Nässeeinbruch (damit ich zum pinkeln nicht immer anhalten muß....... /devil/) und Kunstleder besorgt, sauber drüber gespannt und angetackert.

Sieht sehr gut aus, mal sehen was meine Herzallerliebste sagt bei der ersten gemeinsamen Ausfahrt.
Für mich ist es sehr schön, nur mit der Höhe passt es mit den Füßen auf der Straße jetzt nur noch wenn ich ganz vorne am Tank sitze........


Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

deichhopser

Hy Sutener

ich glaube ich muss mal vorbei kommen die Bank möchte ich mir ansehen (setzen) evtl nehme ich dir dann die Reste ab.
Grüsse von der Küste

Sutener

Zitat von: deichhopser am 29. Juni 2012, 22:59:26
Hy Sutener

ich glaube ich muss mal vorbei kommen die Bank möchte ich mir ansehen (setzen) evtl nehme ich dir dann die Reste ab.

Na loß, komm vorbei!
Können wir auch ne Runde drehen......
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Sutener

Übrigens, Herzalllerliebste Ihr Hinterteil hat die Sitzbank für gut befunden. :D
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

SMF spam blocked by CleanTalk