Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 09:50:00

Login with username, password and session length

Noob needs help!!!!

Begonnen von quickmick, 14. Juni 2012, 20:46:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

quickmick

Hallo Leute!

Sodala, mittlerweile hab ich schon die ersten 500km runter und bin wirklich sehr zufrieden mit der Laufruhe und dem Fahrverhalten.
Nuuur: So wies ausschaut bin ich noch mit einem auf 27kw gedrosselten Moped unterwegs (Österreichischer Stufenführerschein), meine Vespa war auf jeden Fall schneller  :o
Dauert eeeewig bis ich auf 130 bin. Daraufhin bin ich sofort zu einer Schrauberwerkstätte und hab mal gefragt wieviel das kostet diesen Drosselring zu erweitern und die meinten, naja 3h Arbeit musst schon rechnen.
Das ganze zu einem Stundensatz von 80 Euro, na gute Nacht!
Was meint Ihr? Kann ich mir das selber zutrauen, oder sollte doch ein Pro an die Vergaser?? Ganz so unversiert bin ich ja dann doch nicht nicht, bzw findet Ihr den Preis angemessen?

2te Frage: Stollen sollen rauf!!! Ich fahr im Urlaub nach Kroatien und will ein bissl durch die Pampas (nicht Pampers) heizen!  /-/
Mir schwebt da so ein Michelin AC 10 vor, kann man den Gummi kaufen??

Boahhhrrr, ich würd mich über jeden Tipp freuen!

lg
mike

George

Salü Mike,

Was Deine erste Frage betrifft, sind die 3 Stunden realistisch sofern der Mech auch noch seine Kaffeepause, Mittagspause und noch sein Schäferstündchen mit verrechnet.

Tank runter, Lufi runter, Vergaser lockern und die 2 Gummimanchetten unter dem Vergaser rausziehen. Falls es die gleiche Drosselung wie in CH ist, haben diese Manchetten eine Verengung innen in der Mitte. Die kannst Du mit einem Teppichmesser sauber rausschneiden und alles wieder zusammensetzen. Standgas einstellen und fertig ist die OP. Das schafft ein Ungeübter sogar in höchstens 1 Stunde Nettoarbeitszeit.
Und wenn Du dann das erste Mal "offen" fährst und Vollgas gibst; HALT DICH FEST!!!!

Gruss George
(PS: Wenn ich es mir richtig vor Augen führe, bin ich mir tatsächlich nicht mehr ganz sicher ob die Verengung nun in den Manchetten unter oder über dem Vergaser sind, aber das siehst Du sofort wenn Du es in der Hand hast.)


pohlman

Hallo,
zu der Entdrosselung kann ich dir nichts sagen aber zu den Reifen.
Der AC 10 ist ein Crossreifen und crossen willst du bestimmt nicht. Empfehlen kann ich Dir den Heidenau K60 und wenn es doch gröber sein soll den Mitas E-09.
Ich fahre zu Zeit den Mitas und bin sehr zufrieden damit, man muß halt nur bei nasser Staße einwenig aufpassen. Der Heidenau ist ein Multitalent und der ist sehr langlebig.

Gruß Enrico
Achtung!Texte von mir könnten Spuren von Ironie,Sarkasmus,Denkanstössen und freier Meinungsäusserungen enthalten...
Woher soll ich wissen was ich denke,bevor ich höre was ich sage?!

Paetschman

Schließe mich Pohlmann hier voll und ganz an.
Ich fahre eher Langstrecke und bin daher mit dem Satz Heidenaus K60 sehr zu frieden.

Übrigens - 3 Std. finde ich jetzt nicht so unrealistisch.
Bekanntermaßen ist das Abnehmen von Tank, Luftfilterkasten... nicht mal eben und wenn das ganze Beschädigungsfrei ablaufen soll... Gut, Nen Kaffee ist wohl eingerechnet :-)

/tuar/ Paetschman  /UTE/


...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

quickmick

Hallo!

Vielen Dank für Eure Tipps! Ich werd heute einfach mal in die Hände spucken und das Ding zerlegen. Was mir noch nicht ganz klar ist, wieviel Material soll ich denn mit dem Teppichmesser rausschneiden, sprich auf welchen Durchmesser soll erweitert werden, oder is das ganze nicht so genau?
Der Mitas ist eine gute Idee, gefällt mir sehr gut.
Dankeschön!

lG
mike

xtzdidi

Hi Noobi  ;)

Bei 38mm Vergaserdurchmesser wären mindesten 38mm der Target. Wenn Du eh gerade an den Ansauggummis zu gange bist, schau gleich mal ob die Ansaugstutzen gradfrei auf dem  Einlasskanal sitzen, bei mir war das nicht so, das stand etwas über, Großserie halt. Durch auf-bohren der 6mm Befestigungslöcher auf 7mm soltest Du genug Spiel erhalten um einen sauberen Übergang bei der Montage zu gewährleisten. Das gleiche gilt auch für die Ansauggummis, die sollten den Vergaser Querschnitt möglichst nicht verjüngen und auch eine sauberen Übergang zum Ansaugstutzen haben. Für den letzten Feinschliff ggf. einen Lamellenschleifer verwenden.       

Grüße,

Stefan
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

quickmick

Hallo!

jetz steh ich pötzlich vor nem ganz anderen Problem!
Meine ist auf 25 kw typisiert, ohne der Drossel wäre das ja eine Leistungsteigerung von 50%

DAS sagt das Amt dazu:

Leistungssteigerung über 30 % und Leistungsminderung über 25 %

Änderungen am Motor welche eine Leistungserhöhung von mehr als 30 % bzw. eine Leistungsminderung von mehr als 25 % ergeben, erfordern eine neue Einzelgenehmigung. Dazu ist eine Freigabe des Fahrzeugherstellers bzw. ein Gutachten eines bevollmächtigten Ziviltechnikers erforderlich. Dabei muss beachtet werden, dass sich hinsichtlich Abgas und Betriebsgeräusch keine Verschlechterung ergeben darf.
Fahrzeuggenehmigung
Unterlagen:
Freigabe des Fahrzeugherstellers bzw. seines Bevollmächtigten oder Ziviltechnikergutachten oder Gutachten anderer geeigneter neutraler Prüfstellen (Technischer Dienste)
Werkstättenbestätigung über sach- und fachgerechten Umbau.
Nachweis der erfüllten Abgasrichtlinie.
Nachweis über die eingehaltene Richtlinie für Fahr- und Standgeräusch.
Nachweis der erfüllten Bremsenrichtlinie (nur bei Leistungssteigerung).
Nachweis bezüglich der Motorleistung gemessen nach der geltenden Richtlinie.
Nachweis bezüglich der Bauartgeschwindigkeit gemessen nach der geltenden Richtlinie.
Weitere erforderliche zusätzliche Nachweise werden bei der Prüfung festgelegt.


Ich will die neue Leistung eintragen lassen! Dazu ist es sogar nötig eine neue Einzelgenehmigung zu beantragen!
Ich les nur Sachverständiger, Werkstätte, Abgasprüfung, Einzelgenehmigung....
/mecker/

Gibts da evtl. Unterlagen von Yamaha die das erleichtern? Hat das irgendwer in Österreich schon durch und kann mir ein paar Tipps geben?

Wegen der Entdrosselung hab ich sie jetzt in die Werkstatt gegeben, um die Bestätigung werd ich wohl schon mal nicht herumkommen  /tewin/

Danke


jota

du entfernst eine leistungsreduzierung,das hat nichts mit tuning oder ähnlichem zu tun.der motor wird nur in den originalzustand versetzt.
dafür so ein aufstand,
was soll das,haben die sesselfurzer nichts wichtigeres zu bearbeiten ?

quickmick

 :D

NEiN, in Österreich nicht!!

Vielleicht hat jemand eine Unbedenklichkeitsbestätigung vom Hersteller?

lG

quickmick

Hmmm, also wenn ichs mir so recht überleg und die Kosten die bei einer Einzelgenehmigung auf mich zukommen kalkuliere, komme ich zu dem Schluß, das ich da mächtig übers Ohr gehauen wurde! Schließlich wollte ich ein Motorrad und kein Moped und der Verkäufer hat das mit keinem Wort erwähnt.  /mecker/
Gibts den hier keinen Österreicher mit dem Problem? Die 3TD war ja doch etwas häufiger bei uns.
Oder fahrt Ihr alle ohne Versicherungsschutz ?

Grübelnde Grüsse,
mike

harbo

 ;)
Ich weiß nicht, ob dir das hilft....?
aber ich hätte da ein Gutachten von 37 - 51kw
von Yamaha Deutschland erstellt (TÜF Nord)

siehe Anhang   ;D

/beer/

/tewin/
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

quickmick

Uiii  !!!

Vielen Dank Harbo, das triffts schon fast!  /beer/

Nur bei meiner handelt es sich um die 3TD und die Steigerung wäre von 25 auf 51 kw!!

Ich werd gleich Banane, jetzt mach ich mir echt Sorgen.Aber scheinbar ist das in D auch nicht so ganz unkompliziert?!



harbo

 >:(
ist das nicht das selbe wie 3ld... nur eben noch weiter gedrosselt

Aus den Gutachten geht ganz klar hervor, dass an (sicherheits)relevanten Teilen des "Krades"
(Bremsen, Abgas usw.) nichts verändert wurde, sondern nur die in den Gutachten beschriebenen Teile.

u.a. auch "Entlüftungsschlauch... 3td"und"Anschlaghülse"
Das sollte auch der beschränkteste TÜF-"Mensch" begreifen können, wenn du ihm diese beiden Gutachten zeigst.


http://www.yamaha-motor-service.de/freigaben/reduzierung/Models/XTZ750.html

/tewin/
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

quickmick

#13
Hey!
Vielen Dank für den seelischen Beistand in dieser dunklen Stunde harbo!
Allerdings hab ich jetzt nach langem überlegen die Lösung gefunden: Ich sch... einfach auf die Umtypisierung!  ;D
Bin halt Motorradneuling und mach mir da viel Gedanken drüber!
Nachdem aber die Reparatur (Vergaserreinigung,Membrane durchgefault,noch mehr Teile, XTC 80er,Lenkkopflager etc.) 1200 Euro verschlungen hat bin ich jetzt sowieso pleite! /mecker/
Jetzt wird einfach nur gefahren!
Und was soll ich sagen: Geil isses mit der offenen Mühle!!!!!!!!!!!!! ;D

P.S.: Kann man diesen Sturzbügel bei den Rümänen bestellen bestellen?
http://www.heavyduties.ro/imagegalercrash/p7hg_img_3/fullsize/Crash_bar_enduro_2.jpg
zu finden unter www.heavyduties.ro
oder würde der beim ersten Einsatz die Mühle wieder direkt in die Werkstatt befördern?

Danke

Gruß
mike

gnortz

Mojen

Hab auch ein Bügel von HD dran (andere Version).
Ist ne solide Arbeit und für den Preis findest du nichts besseres.

gnortz

SMF spam blocked by CleanTalk