Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. April 2024, 11:01:31

Login with username, password and session length

günstiges Navi - Erfahrung ?

Begonnen von webs, 16. Mai 2010, 12:37:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ecki_sh

Hi,

lassen sich denn auch längere Routen mit vielen Wegpunkten in das Navi übernehmen oder einspeichern ?
Wie ist das mit wiederkehrenden Kosten fürs Kartenupdate ?

VG
ecki

kallein

Hallo Ecki,

kleiner Tipp am Rande: Garmin hat wahrscheinlich auch mit bekommen, dass die Kartenstrategie nicht optimal ist deshalb würde ich das alls super Option sehen:

http://www.garminonline.de/karten/nuemaps/lifetime/index.php

Man muss nur darauf achten das man ein passendes Gerät hat, das bekommt man aber auf der Garminseite heraus. Es funktioniert aber auch mit ältern Geräten, an Besuch von den einschlägigen Foren hilft da weiter

Gruss vom Kalle
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

pebebe

Zitat von: Ray am 04. Juni 2010, 23:29:24
@pebebe
Die Schaumgummi Einlage ist sicher eine eigen Fertigung? Auf jeden fall Eiert das One dann nicht so in der Tasche rum.

Das Schaumgummi ist im Lieferumfang der Tasche dabei. Für den Preis sind die ganz ordentlich.
_________________________________________________________
Peter aus (naja, bei) Göttingen

Harz, Hainich, Weserbergland, Meißner, Eichsfeld und wir mittendrin :-)

railburn

Hab im Netz noch was zum einfachen Touren planen gefunden:
http://www.harzpoint.de/motorrad/motoplaner.htm

Und hier noch der passende Thread im Naviboard:
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=41909

Damit kann man die Daten auch gleich im für das jeweilige Navi passenden Format abspeichern!

Routen mit mehreren Wegpunkten sind möglich.
Kann im Navi mit Zwischenzielen gelöst werden oder die komfortablere Lösung ist die Routenplanung am PC.

Zwecks Kartenupdate da halten sich die Kosten in Grenzen:
http://www.pearl.de/c-5484.shtml

Wobei das ganze sowieso auf IGO8 basiert. Also wer ein bisschen Ahnung hat kommt an seine Karten  ;)

ecki_sh

@Railburn:
das hört sich ja alles gut an. Haste es nun behalten ?
Läßt sich die Strecke beim MX-350 auch komplett anzeigen, die es sich bei der Zielfindung aussucht ?

In Konkurrenz dazu sehe ich aktuell:
nüvi 550, kostet gerade reduziert bei amazon ca. 250? oder das Becker Crocodile, dass auch ordentlich im Preis gefallen ist. Liegt bei amazon bei ca. 150?.

@ Kalle: das Angebot bei Garmin hatte ich auch schon mal gesehen. Bei meinem (günstigen) nüvi 250 gilt das aber wohl nicht ....
vg
ecki

Paetschman

Ich nutze das Zumo 660 mit dem Lifetime Abo.
Bisher bin ich mit diesem Gerät super zu frieden und da es bereits das 6. Garmin Gerät seit Jahren ist, denke ich das für meinen Einsatzzweck auch beurteilen zu können. Allerdings passt es nicht in die Rubrik günstiges Navi :-)

Obwohl es für den Preis schnelle Rechenleistung und Komfort bietet...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Superkirchner

Also ich habe mir einen Halter aus Aluminium für die Lenkerstrebe gefräßt und dann ähnlich wie auf dem Bild der ersten Seite ein Täschchen angebracht. Damit fahre ich dann hin und wieder unser Falk M6 (Autonavi) durch die Gegend. Für meine Ansprüche (ein bis zweimal im Jahr mit Navi), reicht diese Lösung allemal aus. Europa ist komplett drin und ein Kopfhörer bzw Headset lässt sich über Klinke anschließen.
Nicht denken, wissen!

kallein

Hallo Ecki,

BITTE nicht das Becker-Crokodile!!!

Haben das meinem Vater zum 60igsten geschenkt, in der Hoffnung das er gut damit zurecht kommt.
Das Ding ist eine echte Katastrophe, navigieren kann es, aber für die Bedienung war wohl der Lehrling zuständig.

Ein Untermenü folgt dem anderen, Routenplanung am Gerät ist fast unmöglich, soll aber funktionieren;))))

Gruss vom Kalle!!

PS: http://www.750er.de/index.php?option=com_content&view=article&id=50&Itemid=63 habe es mal versucht zusammen zufassen
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

thowie

Zitat von: kallein am 07. Juni 2010, 17:28:05
Hallo Ecki,

BITTE nicht das Becker-Crokodile!!!

Haben das meinem Vater zum 60igsten geschenkt, in der Hoffnung das er gut damit zurecht kommt.
Das Ding ist eine echte Katastrophe, navigieren kann es, aber für die Bedienung war wohl der Lehrling zuständig.

Ein Untermenü folgt dem anderen, Routenplanung am Gerät ist fast unmöglich, soll aber funktionieren;))))

Gruss vom Kalle!!

Hallo!

Also das kann ich gar nicht bestätigen. Ich habe das Becker die ganze Saison 14000km gefahren, und es funktioniert sehr gut. Zwar ist das Display nicht das hellste, aber das war es auch mit der Kritik. Routenplanen mache ich am PC, Import mit Route Converter gar kein Problem. Und die Zahl der Wegpunkte ist soar egal. Es führt sogar gut über unbefestigte Wege, man kann sogar am gerät gute Offroadtouren planen. Einfach unbefestigt bevorzugen, alle befestigten Wegarten möglichst umgehen einstellen, und den Rest macht das Becker.
Das Motorradcradle soll ja auch schlecht sein. Kann ich auch nicht bestätigen. Ein kleiner Kabelbinder um die Sperrklinke, und alles hält. Die Stromversorgung ist dann auch stabil. Und das hilft auch gegen den Gelegenheitsklau an der Tanke. Ich habe nur 99,-? bezahlt, und es absolut nicht bereut.
Lenkerhalterung ist für 14,95 von Amazon. hält auch absolut fest, und ich fahre sogar leichtes Gelände. Regelmäßig. Auch Regen hält es problemlos aus.
Gut: Das pdf-Handbuch sollte man wenigstens überfliegen, aber dann geht alles einfach..

Gruß Thowie

PS: http://www.750er.de/index.php?option=com_content&view=article&id=50&Itemid=63 habe es mal versucht zusammen zufassen


kallein

Hallo Thowie,

Fakt ist dass viele mit dem Teil Probleme haben, wenn man sich mit dem Teil mal näher beschäftigt und versucht die Kritikpunkte in den Griff zu bekommen, findet man einiges im Netz.


Routenplanung: sicher funktioniert das, aber auch nur unter Zuhilfenahme von anderer Software, aber das ist eine Zumutung für einen Kunden der das Gerät kauft, sich erst mal Gedanken machen zu müssen, um wichtige Funktionen zum laufen zu bekommen. Mein Vater ist auch kein Computercrack, wie wahrscheinlich die meisten Kunden, wenn ich Ihm das alles erklären will, wie was funktioniert dann kann ich gleich vorweg fahren.
Hast mal eine Route am Gerät geplant???

Stromversorgung: die Idee war zwar nicht schlecht, aber die Umsetzung mangelhaft, das Garmin Quest hat ein ähnliches System, dort funktioniert es aber. Umstieg auf die USB-Lösung auf dem Motorrad ist nicht akzeptabel.

Display zu dunkel: ist halt so, kann man nichts ändern, außer man versucht mit Nachtdarstellung klar zu kommen

Geringe Lautstärke: kann mit einem anderen Skin behoben werden

Die Benutzbarkeit das Gerätes wurde erst verbessert als ich den @tomic-skin als Firmware aufgespielt habe.

Fazit: stellt sich die Frage was Becker mit diesem Gerät bezwecken wollte? Sollten TomTom und Garmin,den Platzhirschen, Marktanteile abgejagt werden, so ist das daneben gegangen. Will ich als Neueinsteiger auf dem Gebiet der Motorradnavigationssysteme Fuß fassen, darf ich dass nicht mit halber Kraft, wie Becker tun und denken ich kann die Kunden nur über den Preis gewinnen. Das funktioniert am Anfang schon, aber irgendwann geht es halt nach hinten los und das Gerät zeigt seine Schwachstellen. Dabei gibt es ja genug Beispiele wie gute Geräte gebaut werden. Hätte Becker ein Gerät auf den Markt gebracht, wo alles perfekt gepasst hätte wären sie jetzt nicht soweit und müssten die Geräte für ein paar ? verramschen, das ist ja Aussage genug. Leider wird es immer mehr zur Strategie der Hersteller den Kunden als Tester zu missbrauchen.

Natürlich schön wenn das Gerät bei Dir super funzt, das soll es auch noch weiter tun, aber alle hatten nicht so ein Glück.


Gruss vom Kalle!!!


Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

dreiradfuzzy

Hallo /tuar/
Habe das Navi seit ein paar Jahren.War damals in Frankreich beim Teneretreffen und noch einige andere Fahrten in andere Länder.
Meins ist zwar ohne CZ,Polen usw. also Ostblock,aber es funktioniert immer TOP.Habe es über die ADAC Zeitung bestellt und gekauft.Mittlerwweile gibt es auch eins für Motorräder für knapp über 100 Euro.Würde es jederzeit wieder kaufen.
Gruß Dreiradfuzzy /tewin/

Sutener

Zitat von: dreiradfuzzy am 04. Oktober 2010, 20:45:58
Hallo /tuar/
Habe das Navi seit ein paar Jahren.War damals in Frankreich beim Teneretreffen und noch einige andere Fahrten in andere Länder.
Meins ist zwar ohne CZ,Polen usw. also Ostblock,aber es funktioniert immer TOP.Habe es über die ADAC Zeitung bestellt und gekauft.Mittlerwweile gibt es auch eins für Motorräder für knapp über 100 Euro.Würde es jederzeit wieder kaufen.
Gruß Dreiradfuzzy /tewin/


Welches hast du denn???
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

dreiradfuzzy

Hallo /tuar/
Ich habe das NaviGear GP-35.Natürlich gibt es schon neuere, aber was Zählt ist doch, wie es geht.Das Navi für Motorräder wo in der ADAC Zeitung angeboten wurde ist in der letzten nicht mehr drin. /tewin/
Gruß Deiradfuzzy /tco/

Sutener

Zitat von: dreiradfuzzy am 06. Oktober 2010, 17:44:09
Ich habe das NaviGear GP-35.Natürlich gibt es schon neuere, aber was Zählt ist doch, wie es geht.Das Navi für Motorräder wo in der ADAC Zeitung angeboten wurde ist in der letzten nicht mehr drin. /tewin/
Gruß Deiradfuzzy /tco/

Das ist doch das von Pearl, oder?
Genau das habe ich auch, 2008er Version.
Einfach zu bedienen aber nicht ausgereift finde ich.
Für einen Navi Anfänger und Navi-Hasser wie mich reicht es vollkommen.
Nutze es nur im Großstadtverkehr wo ich mich nicht auskenne oder wenn jemand mit mir eine Tour fährt um die Route aufzuzeichnen.

Schlagt mich ruhig, aber es geht meiner Meinung nach nix über eine gute Karte.
Komme damit besser zurecht weil ich da genau sehe wo ich bin und auf einen Blick die Alternativ-Routen sehen kann.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

dreiradfuzzy

 /tuar/Ja,das ist es,und recht hast du auch.Ich nehme es eigentlich auch nur wenn ich in größeren Städten unterwegs bin oder so.Die neuen Modelle sollen aber ganz gut sein.(Ausgereifter) /-/.Also schönen Arbeitstag noch.
Gruß Dreiradfuzzy /tewin/

SMF spam blocked by CleanTalk