Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

12. Mai 2024, 19:29:30

Login with username, password and session length

günstiges Navi - Erfahrung ?

Begonnen von webs, 16. Mai 2010, 12:37:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

webs

Mahlzeit,

da ich mir nun auch ein Navi leisten will aber keine 500-700? ausgeben will bin ich auf Alternativen gestoßen und dabei fiel mir folgendes Navi auf.

Hat von euch viell. jemand Erfahrung mit dem Teil oder kann was drüber berichten ?

http://www.pearl.de/a-PX4594-5482.shtml?query=MX-350

grüße Roli

xtrpr67

Hallo Webs,

ich fahre billige handelsübliche Navis - eingebaut ins Topcase - über Sprachausgabe und über Gegensprechanlage in den Helm.
Solange Du auf der Straße bleibst (also auf der Piste deines Navis) - funktioniert das einwandfrei.
Bin so schon auf ein Treffen nach England gefahren - super entspanntes Touren.
Viel belächelt - aber geht gut - und kostet wenig Geld.

Grüße
Ralph

Sutener

Ich habe das Vorgängermodell von Pearl, war noch billiger.
Für meine Zwecke reicht es!
Statt ständig anhalten und auf Karte schauen, dafür reicht es allemal!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

ecki_sh

Hi,

habe heute die aktuelle ADAC-Motorwelt erhalten.
Mit ADAC-Mitglieds-Nr kostet das o.g Navi nur noch 159.- und das mit IPX7. Routen mit mehreren wegpunkten lassen sich da wohl nicht mit verarbeiten (?), sonst würd ich auch mit dem Gedanken spielen mir so eins anzuschaffen. Bei meinem alten garmin kostet ja schon das updaten von Kartenmaterial knapp 100 ?

Dies zur Info.

VG
ecki

frankie

War aber klasse kurz vor Genuar im Kreisverkehr, wo alle in ne andere Richtung gefahren sind zur Fähre nach Korsika  ;D
Karte, Navi und Navi... Unterwegs gab es auch genug Diskussionen  :P

Gruß
FRankie

ecki_sh

ja Frankie,

da kann man nur sagen viele Köche (Navis/Karten) verderben den Brei. Da hatten wir 2 Navis dabei und ne Karte und der richtige Weg war nirgends eingetragen.

Da Lob ich mir die tour im Vorjahr durchs Baltikum. da hat uns der Frankie Scout (ohne Navi) immer gut an den richtigen Platz gebracht.
Nur beim Zeltplatz finden in Großstädten war das Navi hilfreich.

Wars in Riga wo ich die Führung per Navi übernommen hatte  ?
Navi sagte in paar hundert Meter links. Ich hab mich schön links eingeordnet und noch Autos überholt. Ihr hinten auch auf die linke Spur. Dann nach vorne geschaut und gesehen, dass es keinen weg nach links gab, sondern nur einen Abbieger nach rechts der per Unterführung nach links führte. Also alle schnell rechts einscherren und gerade noch den Abbieger erwischt.

Ist schon ein kleiner Spaßbringer son Navi.
Frag mal Uwe zu unserer Rückfahrt in Italien. Da wo unser Nachtquartier sein sollte, war nur ein nicht enden wollender kleiner sandiger Feldweg (und das bei Regen).

Viele Grüße aus dem noch sonnigen Norden sendet
ecki

pebebe

Ich hab seit einem Jahr mein uraltes TomTom One mit einer Media-Tasche von Louise am Lenker. Steckdose in der Verkleidung und ttmaps mit auf dem TomTom sowie Ohrstöpsel fest im Helm.
Übersteht auch Sintflutartige Regengüsse und ist weitgehend sogar mit Handschuhen bedienbar. Karten für ttmaps lassen sich aus Googele und bing runterladen....  /devil/
(je nach Speicherkarte sogar Satellitenbilder)

Touren bastele ich mit tyre. Das verarbeitet fast alle Dateiformate und ist supersimpel.
Ich habe selbst in mir "gut bekannten" Ecken durch das basteln von Touren viele nette kleine Strassen entdecken können.

Günstige Lösung die ich nur empfehlen kann (funktioniert prinzipiell mit jedem Navi, sollte nur ein Kopfhöreranschluß dran sein).
/-/
_________________________________________________________
Peter aus (naja, bei) Göttingen

Harz, Hainich, Weserbergland, Meißner, Eichsfeld und wir mittendrin :-)

Ray

Hi pebebe

Ist das die Media " GIVI GPS UNIVERSAL TASCHE "?. Ich habe auch ein einfaches Tom Tom One welches ich an meiner ST nutzen wollte. Habe mich aber noch nicht so recht, nach einer Tasche wo es gut reinpasst umgeschaut.

Die Tasche von Givi erscheint mir auf dem Foto recht Kompakt und nicht so Riesig wie mansch anderer Media Taschen.


Gruß Ray

Sutener

Zitat von: pebebe am 03. Juni 2010, 15:09:49
Touren bastele ich mit tyre. Das verarbeitet fast alle Dateiformate und ist supersimpel.
Ich habe selbst in mir "gut bekannten" Ecken durch das basteln von Touren viele nette kleine Strassen entdecken können.

Günstige Lösung die ich nur empfehlen kann (funktioniert prinzipiell mit jedem Navi, sollte nur ein Kopfhöreranschluß dran sein).
/-/


Wo bekomme ich das Programm Tyre?
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

pebebe

Zitat von: Sutener am 03. Juni 2010, 21:13:42

Wo bekomme ich das Programm Tyre?

www.tyre.tk
regelmässig nach Updates schauen, der Autor beseitigt Fehler ziemlich schnell und baut häufig kleine Verbesserungen ein.
Und in den Optionen das Fahrzeug auf Motorrad einstellen  ;D
_________________________________________________________
Peter aus (naja, bei) Göttingen

Harz, Hainich, Weserbergland, Meißner, Eichsfeld und wir mittendrin :-)

pebebe

Zitat von: Ray am 03. Juni 2010, 17:46:46
Ist das die Media " GIVI GPS UNIVERSAL TASCHE "?. Ich habe auch ein einfaches Tom Tom One welches ich an meiner ST nutzen wollte. Habe mich aber noch nicht so recht, nach einer Tasche wo es gut reinpasst umgeschaut.

Die Tasche von Givi erscheint mir auf dem Foto recht Kompakt und nicht so Riesig wie mansch anderer Media Taschen.

Als Hersteller ist bei Louise moto detail angegeben. Ich habe die Media Tasche in Größe L die anderen waren für das One zu klein da das sehr dick ist. Als Halter für die Tasche hab ich den von Louise empfohlenen. Ist sehr robust. Die Tasche vibriert leicht mit, ist aber gut abzulesen (bis auf direkte Sonneneinstrahlung). Ich kann nachher mal ein Foto machen und einstellen.
_________________________________________________________
Peter aus (naja, bei) Göttingen

Harz, Hainich, Weserbergland, Meißner, Eichsfeld und wir mittendrin :-)

Ray

Hi pebebe

Foto wäre Cool, danke. 

Gruß Ray

pebebe

Zitat von: Ray am 04. Juni 2010, 15:58:14
Hi pebebe

Foto wäre Cool, danke. 

Gruß Ray

Das ist etwa die Fahrersicht. Klappt auch mit meinem Tankrucksack noch ganz gut.

_________________________________________________________
Peter aus (naja, bei) Göttingen

Harz, Hainich, Weserbergland, Meißner, Eichsfeld und wir mittendrin :-)

Ray

@pebebe

Danke für das Foto.

Die Schaumgummi Einlage ist sicher eine eigen Fertigung? Auf jeden fall Eiert das One dann nicht so in der Tasche rum.

Gruß Ray

railburn

Hatte das MX-350 von Pearl jetzt für 2 Tage zum testen.
Ich find das Ding super.
Und eben der Preis auch ungeschlagen günstig.
Beim Louis gibts jetzt für 249,- ? gerade mal TomTom Rider II D/A/CH.
Das MX-350 mit komplett Europa kostet 199,90.

Bin damit bissl Überlandtouren gefahren und Route nach Salzburg in die Stadt.
Fand ich einwandfrei.
- Satelliten werden schnell gefunden
- die Bedienungsmimik ist auch mit Handschuhen top
- Ansagen waren genau ausreichend. (Hasse es wenn die Tante im Navi ständig die Klappe offen hat: Dem Straßenverlauf sehr lange folgen)

- Einzig fehlende Funktion ist die bei Garmin u. TomTom vorhandene Freisprecheinrichtung

Bin schon schwer am überlegen ob ich mir nicht eins bestelle  ;)

SMF spam blocked by CleanTalk