Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

12. Mai 2024, 17:11:16

Login with username, password and session length

günstiges Navi - Erfahrung ?

Begonnen von webs, 16. Mai 2010, 12:37:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paetschman

Nach wie vor (als Navifreund / -befürworter)...

  • Bist Du auf Tour unterwegs und musst / willst nachts fahren hilft Dir keine Karte der Welt (es sei den mit Stirnlampe am Helm...)
  • Die Sicherheitsvorteile die Strecke vor Dir einsehen zu können sind nicht zu verachten (komm mir jetzt keiner mit Herausforderung, skill...)
  • Mich bei jedem Blick auf der Karte erst einmal wieder orientieren zu müssen, ist für mich (um schnelle Entscheidungen zu treffen z.B. mit einer Gruppe hinter mir) schlecht und lenkt meine Aufmerksamkeit zu sehr von der Strasse ab. oder erfordert immer wieder kurze Stopps

Aber - Navi ohne Karte ist auf Reise auch nicht viel wert! Ich habe Immer auf Reise genügend Kartenmaterial dabei  :o

Da läßt es sich meiner Meinung nach übersichtlicher Planen, besprechen...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Sutener

ja, Paetsch, da hast du natürlich Recht mit.

Ich bin Karte fahren noch gewohnt, gab ja früher auch keine Navis,
außerdem hat mich das Navi von meinem Freund mal kräftig in die Irre geführt über Umwege.

Ja, nachts durch Frankreich auf Ruenationale im Urlaub, das war schon immer so eine Sache, zum Kartelesen anhalten und vielnach den Schildern gefahren die so klein sind das man sie kaum sieht.

Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Sutener

Zitat von: dreiradfuzzy am 06. Oktober 2010, 17:44:09
Hallo /tuar/
Ich habe das NaviGear GP-35.Natürlich gibt es schon neuere, aber was Zählt ist doch, wie es geht.Das Navi für Motorräder wo in der ADAC Zeitung angeboten wurde ist in der letzten nicht mehr drin. /tewin/
Gruß Deiradfuzzy /tco/


Wie lange hält der Akku deines Navi ohne Stromversorgung durch?
Meiner ist nach genau 2 Stunden alle.
Muß immer das Ladekabel dabei haben.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Muello

Ich nutze das Garmin GPS 60 CSX und das ganze mit der freien Software von Open Street Map.
Das ganze über einen Touratec-Halter befestigt und mit Strom versorgt.
Zum Autorouting taugt das nicht wirklich viel, aber wer Tracking machen will oder sich die
Strecke vorher am PC raussucht und dann überträgt, ist das ganze super.
Die Open Street Map (Wiki) kann ich auch nur jeden empfehlen.

Morpheu5

Zitat von: pebebe am 04. Juni 2010, 18:40:38
Das ist etwa die Fahrersicht. Klappt auch mit meinem Tankrucksack noch ganz gut.

Welche Halterung hast du dir dazu gekauft oder wie ist die Media-Tasche befestigt?

dreiradfuzzy

Mein Navi hällt ungefähr 4 Stunden.Ich habe mir in mein Motorrad eine Steckdose eingebaut und wenn nötig lasse ich das Stromkabel drann.Aber nur selten.
Das ist eine ganz normale vom Auto.Damit es bei Regen keine Probleme gibt habe ich eine Abdeckung vom Ford Focus drauf gemacht.Hält eigentlich bis jetzt dicht.Schönen Abend und bis bald Dreiradfuzzy /tewin/

Sutener

Zitat von: dreiradfuzzy am 07. Oktober 2010, 22:15:24
Mein Navi hällt ungefähr 4 Stunden.Ich habe mir in mein Motorrad eine Steckdose eingebaut und wenn nötig lasse ich das Stromkabel drann.Aber nur selten.
Das ist eine ganz normale vom Auto.Damit es bei Regen keine Probleme gibt habe ich eine Abdeckung vom Ford Focus drauf gemacht.Hält eigentlich bis jetzt dicht.Schönen Abend und bis bald Dreiradfuzzy /tewin/


Ui, dann scheint mein Akku schon im Eimer zu sein.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Morpheu5

Konnte jemand schon das zumo 220 testen? Wäre doch die bessere Alternative zum TomTom.

Slowrider

Tach auch,

ich nutze auch das Pearl VX35 easy, habe mir allerdings eine andere Software drauf gepackt. IGO8, von der ich restlos begeistert bin. Hatte ich noch, da mein vorheriges Navi diesen Sommer in Südfrankreich baden gegangen ist.

Akku-Laufzeit ist ok - bei mir auch so 4h oder mehr. Allerdings ist das Display echter Käse. Betreibe es in der Universalhalterung von Tante Luise. Bei etwas mehr Sonne ist es kaum noch abzulesen. Da muß man sich schon auf die Ansagen verlassen und gelegentlich mal die Hand als Blendschutz nutzen.

Da es mir auf den Preis ankam und ich ein Navi gesucht habe, auf dem ich meine IGO-Software laufen lassen konnte, ist es gerade noch ok.

Ich nehme übrigens trotzdem immer noch gute Karten mit. Besser ist es...

Echte Motorrad-Navi-Lösungen habe ich bislang nicht gebraucht. Und sie waren mir auch zu teuer. Ich muß auch nicht immer den direkten und vorgeplanten Weg fahren. Und schon gar nicht will ich während der Fahrt telefonieren. Bin froh, wenn man mal eine Zeit seine Ruhe hat. Da gibt es nichts besseres als unterm Helm unterwegs zu sein  ;D

Munter bleiben

Slowirder

ecki_sh

Hallo,

ich hab auch schon seit längerer Zeit mit einem speziellen Motorradnavi geliebäugelt. Neulich wollte ich bei Tante Louis nur Öl kaufen und hab dann ein zumo220 mitgenommen. Es war auch sehr günstig, da ich Ratenzahlung gewählt habe.

Ich hab mich fürs garmin entschieden, da ich vorher schon ein einfaches nüvi das fürs Auto gedacht war auch fürs Motorrad verwendet habe.
Im Oktoberheft der MO (die ich ansonsten nur sehr selten lese) waren alle für mich in Frage kommenden Motorrad-Navis (TT Urban, zumo220/660, a-rival, navgear, crocodile) in einem Übersichtstest enthalten. Dort gabs einige Anhalte um für sich eine Entscheidung zu fällen.

Für mich gab die Planungs-SW, Halterung, Stromversorgung, Displaygüte den Ausschlag fürs garmin

Dies zur Info

vg
ecki

Night Owl

Ist ein top Navi was sich gut "modifizieren" lässt.
Bei dem Preis unschlagbar.
Gruss Jörg


greeen

ZitatKonnte jemand schon das zumo 220 testen? Wäre doch die bessere Alternative zum TomTom.
Ih habe das seit einem jahr montiert und finde es wirklich gut !
NAVIGON (für Auto) ist mir zwar von der Routenführung, Anzeige und Möglichkeiten lieber,
ABER das gibt es eben nur für das Auto und läuft auch nicht so stabil wie das Garmin.
Beim Garmin gibt es kein abstürzen - Reset, ...!

Im direktem Vergleich mit dem Tom-Tom liegen Welten !
(Heuer auf einer 10 Tages-Tour mit einem Freund direkt verglichen)
- Die Routenführung ist viel besser (das TomTom hätte uns einige male wild herumgeschickt wo uns das garmin davor bewahrte)
- Einstellmöglichkeiten besser
- Es ist nicht so klobig
- Mit der Touratech- Halterung fast perfekt
FAST deshalb - der einzige Wehrmutstropfen ist das lästige reinpfrimeln der Stromversorgung bei längerer fahrt (ab ca. 5 Std)

Gruß
Jürgen

ecki_sh

Hallo,

ich sehe das wie Jürgen (green). Hab meine zumo220 auch jetzt gut ein Jahr.
Bin auch zufrieden.

Hab den Schwachpunkt mit der usb-Stromversorgung aber bei meiner Rückfahrt vor gut einer Woche von Istrien nach München erfahren können. Beim Start in Istrien hatten wir morgens noch 10 grad. Auf der strecke gings dann mit den Temperaturen bei Schneeregen runter bis ca 2 grad. Am nächsten morgen lag dann bei der Zwischenübernachtung in Kuchl Schnee auf dem Motorrad und das Navi spinnte bei der Fahrt wegen Kontaktproblemen. Hab dann die (fest am Mopped verbaute) Stromversorgung abgezogen und Motorrad auf akku betrieben und zu Hause in Ruhe die lütten Kontakt gepflegt. Jetzt ist wieder alles gut.

Viele Grüße
ecki

Urlauber

Und ich hab mal wieder richtig ins Klo gegriffen  :'( :'( :'(. Ich habe mir das Nüvi 550 Allround zugelegt und erst jetzt mitbekommen, dass es kein Bluetooth oder Klinkenstecker besitzt  :o. Ich ging einfach davon aus das ein Motorradnavi das von Haus aus hat. Ich Idiot!
Werde mal sehen wie das ohne Ansagen klappt.

Matze

Wieso ohne ansagen ? Hat doch einen Lautsprecher  /devil/

SMF spam blocked by CleanTalk