Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Mai 2024, 16:00:12

Login with username, password and session length

Navi für mehr als nur einen Zweck

Begonnen von Ténéré91, 21. Juli 2012, 13:16:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ténéré91

Hey,
ich möchte mir ein Navi anschaffen. Da ich noch gar keines habe (auch nicht fürs Auto... wie bin ich nur jemals an mein Ziel gekommen^^) möchte ich  nun eines. Längere Touren ggf. auch mit GPS-Daten wären somit für mich einfacher und besser zu fahren ;)

Und da ich eh immer alles auf einmal möchte ::), soll es tauglich für Auto, Motorrad, Wandern und Radfahren sein. :o Das ist etwas viel auf einmal ich weiß. Aber evtl hat jemand von euch ein Gerät, das das alles erfüllen würde, auch wenn ich nicht dran glaube. Ein Kompromiss wird es allemal werden. :-\

Google hat mich leider nicht sehr weit gebracht, daher würde ich gerne auf eure Erfahrung zurückgreifen. /angel/

PS: Schwerpunkt liegt beim Mopedfahren  /devil/  /-/

Christof

Nicht mehr im Handel, aber absolut klasse ist das Garim 276, besser noch das 278C ! Gebraucht immer noch kein Schnapper, weil inzwischen Suchanzeigen nach dem Teil auftauchen.

Marc750

Grundsätzlich ist Garmin eigentlich die erste Wahl.
Viel wichtiger als der Hersteller, ist aber der Kartenanbieter.

Garmin, Navigon, Becker und Co. nutzen Software von Navteq,
die ist um einiges genauer. Bei Navteq werden alle Straßen abgefahren
und die entsprechenden Daten übernommen. Somit ist eine Fehlleitung
wie bei TomTom oder HorstHorst kaum möglich.

TomTom ist zwar der Bekannteste, dadurch aber nicht der Beste.
Hier wird Material von Teleatlas verwendet, teilweise auch nur Luftaufnahmen,
somit kann es durchaus auch mal sein, das Du wo Du eine Straße erwartet hast
plötzlich vor einer Fähre stehst, mitten im Wald oder auf der Autobahn aufgefordert
wirst zu wenden....

Hoffe ich konnte helfen.  /-/

Ténéré91

Hmm wäre es dann möglich zb eine Straßenkarte und eine Wander/bergkarte gleichzeitig oder abwechselnd aufzuspielen?

Marc750

gibt bei myGarmin verschiedene Karten zum download
Wanderkarten, Fahradkarten etc. auch schon fertige Touren usw.
Musst nur schauen das das Navi upload von Daten zulässt, nicht wie
mein "Billig-Garmin"

kallein

@Christof: die 276/278 sind klasse Geräte, nur zum Wandern nicht ganz optimal ;)

Ich persönlich würde Dir das GARMIN OREGON empfehlen.

Wenn es etwas günstiger sein soll kommen noch die [urlhttps://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=145&fKeys=FILTER_SERIES_ETREX]E-Trex[/url] und die
DAKOTA Serie in Frage.
Einen Blick wert ist auch die 62er Serie und wen die Kohle raus muss gibt es noch das MONTANA

Das E-Trex ist günstig und auf die Bedienung in der Hand optimiert, was das Handling in und an Fahrzeugen etwas erschwert, da die Tasten, bis auf eine, seitlich am Gerät angebracht sind.
Die 62er Serie hat nicht so grosses Display, was der Tastenbedienung geschuldet ist, mir liegt ja die Tastenbedienung eher wie die Touchscreen?s.
Der Vorteil des Montana ist das grosse Display, womit das Navigieren auf dem Motorrad richtig Spass macht.

Das sind zur die Zeit aktuellen Geräte. Du kannst aber auch nach einem Gebrauchten Ausschaue halten, zum Beispiel einem Garmin 60CSX

Das sind meiner Meinung nach die Geräte die man für alles nutzen kann, alles andere sind speziell ausgelegte Geräte. Der Vorteil der Geräte von Garmin ist natürlich auch die relativ problemlose Nutzung alternativer Karten, wie zum Beispiel OSM, wo viele Karten fertig als Download angeboten werden, die muss man nur auf eine Speicherkarte kopieren und kann loslegen.

Gruss vom Kalle!!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Buergermeister

hallo,

da kann ich nur zustimmen,nutze Garmin seit 1996.
GPS 45,GPS 126 und seit Oktober 2011 GPS 75 und GPS 276 C.
Wobei letzteres mit Goldgepresstem Latinum bezahlt wird.
Ausnahme man kauft es von einem verdienten Forumsmitglied! /laola/

Ansonsten hätte ich mir das Montana zugelegt.

Mit OSM Karten habe ich gute Erfahrungen gemacht im wahrsten Sinne des Wortes.
Darüber wurde ja schon einiges im Forum geschrieben.

Grüße aussem Pott

Detlef

Jenova

Zitat von: Ténéré91 am 21. Juli 2012, 13:16:32
Und da ich eh immer alles auf einmal möchte ::), soll es tauglich für Auto, Motorrad, Wandern und Radfahren sein. :o Das ist etwas viel auf einmal ich weiß. Aber evtl hat jemand von euch ein Gerät, das das alles erfüllen würde, auch wenn ich nicht dran glaube. Ein Kompromiss wird es allemal werden. :-\
PS: Schwerpunkt liegt beim Mopedfahren  /devil/  /-/
Da kann ich Dir das Zumo 210/220 von Garmin empfehlen. Ist zwar für Moppeds gedacht, aber da Du auch topographische Karten und auch OSM Karten sehr einfach benutzen kannst erscheint es mir für Dich das geeignete Gerät zu sein.
Du kannst mehrere Karten drauf installieren und diese auch gleichzeitig benutzen.

kallein

Aber leider auch nicht so prall zum wandern und auf dem Fahrrad .

Gruß vom kalle
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Jenova

Zitat von: kallein am 22. Juli 2012, 17:28:08
Aber leider auch nicht so prall zum wandern und auf dem Fahrrad .

Gruß vom kalle
Schwerpunkt liegt beim OP auf Moppedfahren. Deshalb mein Vorschlag. Und ob die anderen genannten Outdoornavis so prall beim Moppedfahren sind ist sicherlich eine Frage die geklärt werden kann.

kallein

Ja es ist verdammt schwer alles auf einmal zu erschlagen, ich denke mir dem Oregon kommt man dem Ziel schon sehr nah. Das auch noch zu einem vertretbaren Preis.
Das funktioniert auf jeden Fall auf dem Motorrad. Ich kenn drei Leute die haben das auf dem Motorrad im Einsatz.

Ich habe nun auch schon seit einigen Jahren das 276c, habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir ein neues Gerät zu kaufen und mich lange damit beschäftigt. Man Favorit war auch das Montana, für die
Zumo Baureihe kann ich mich nicht so wirklich begeistern.
Habe dann doch die Entscheidung getroffen mein 276c zu behalten,  es dann mit eine 2GB Speicherkarte aufgerüstet und alles war gut und ich konnte meine geliebte Tastaturbedienung gehalten.

Gruss vom Kalle!!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

klesk

oregon oder dakota taugen da. montana waere das luxusgeraet fuer dich.

gruss chris

Paetschman

Ich habe mich für das 660er Zumo Flagschiff entschieden und es ist nach GSP II,  III, IIIPlus, V, V Plus und Colorado das für mich bisher beste im Auto und auf dem Moppet.

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

acki

#13
Hi,
also wenn du damit auch wandern möchtest kommt für Dich eigentlich nur ein Handheld GPS in Frage. Ich empfehle Dir ebenfalls ein Garmingerät, da du heute damit nicht mehr auf die teure Garmin SW angewisen bist. Gerade zum Mountainbiken und wandern gibt es fantastische und kostenlose Open Streetmap Karten. (Man kann gerne dafür spenden, was bei der gebotenen Qualität auch angemessen ist). Ich selbst habe ein Garmin GPSMap60Csx. Das ist für mich in Sachen GPS nach wie vor die eierlegende Wollmilchsau und superrobust. Zum Autofahren funzt das auch, aber wenn Du unbedingt auch  eins für's Auto haben willst, kauf dir zusätzlich ein Auslaufmodell (z.B. von Medion). Gibt es häufig mit Garantie für 50 - 70 ?. Die Sprachführung, ist da einfach von Vorteil, und das Display ist größer.

Tom Paris

Meine Erfahrungen:
Soll es Wasserfest und robust sein, ist die 276c, 60er, 62er Serie von garmin top.
Auch der Preis stimmt hier und du kannst fast alles mit dem Dingern machen.

Ich selbst nutze ein 276c für Motorrad, Auto, Geocaching und Mountainbike. Außer der doch recht
massigen Größe ein absolutes Highlight. Das geb ich nicht mehr her da es z.Z. Alternativlos ist.
Bei den neuen Dingern fürs Biken stören mich die Touchscreens . So weit ich weiß kannst du da mit Handschuhen nichts bedienen.

Die 62er oder älteren 60CX Modelle sind dem 276c/278 sehr ähnlich, nur kleiner und etwas rechenschwächer.

Es gehen mehrere Karten gleichzeitig drauf und man kann auch schnell mal die Ansicht wechseln.
Gerade bei TOPO Karten ist die Individualisierungsmöglichkeit der Ansichten der 62/276er goldig.

Ich bin übrigens mit dem 512MB Speicher bisher ganz gut zurecht gekommen. Da passen immer City Navigator
und TOPO Deutschland plus OSM Karten für etwa 3 Reisetage drauf. Da ich eh immer n Netbook dabei hab mach ich dann halt neue Kacheln drauf. Wer seine Route schon recht genau weiß, und die TOPO Karte weglässt bekommt auch nen ganzen Urlaub auf den Stick.
Die gezahlten Preise für die seit Jahren nicht mehr gebauten 276/278 haben ihren Grund. Meins hab ich (gabraucht und gut abgehangen) mit Touratech Halterung, diversen Kabeln, Halterungen und Speeker für 500 Euronen bekommen. Ist auch ein von Touratech extra versiegeltes (vergossene Platine, ect.) Modell.
Nur Garmin sieht da wohl keinen Bedarf an Neuentwicklungen...

SMF spam blocked by CleanTalk