Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Mai 2024, 17:53:54

Login with username, password and session length

Navi für mehr als nur einen Zweck

Begonnen von Ténéré91, 21. Juli 2012, 13:16:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paetschman

Tje Tom,
dass siehst Du absolut nicht richtig. Die Bedienung des Zumo mit Handschuhen ist doch ziemlich Problemlos. Einzig die Löschtaste bei der Eingabe ist in der Touratechhalterung blöd zu erreichen, da die Halteklemme genau darüber sitzt. Ich habe mir die Nase an der entsprechenden Stelle schon etwas gestutzt, aber perfekt ist das noch nicht.

Zumal der Speicher bei dem Gerät Groß genug für eine komplette Europaabdeckung ist, und das Gerät in der Wasserdichtigkeit keinerlei Probleme aufweist ist es meiner Meinung nach State of the Art.
Die Geräte im Military Look vermittelten auch mir immer eine Robustheit die Ihresgleichen sucht, aber wie ich nun seit geraumer Zeit erleben darf, rechnet das Zumo schneller als z.B. mein GPS III Plus wie auch das V und hat eine grandiose Auflösung in der Darstellung.
Abgesehen davon wäre mit der Tump eines Street Pilot oder 276ers auf dem Lenker / Ralleyvorbau einfach zu groß. Ich habe mich auch für das 276er interessiert aber z.B. die schweinespeicherkarten sprachen neben der Größe des Gerätes klar dagegen.

Übrigens kann ich mich so auch nie mit einem Roadbook anfreunden. So nen Pizzakarton möchte ich nicht im Cockpit haben...
Aber auch hier heißt?s "Geschmacksache"

Sicher ist das 276er mit guten Offroadeigenschaften ausgestattet und ein sehr robustes Gerät mit gewohnt guter Garmin Qualität und niocht so ein Spielzeug wie so mancher Mitbewerber es anbietet...


/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Ténéré91

Hey, vielen dank für die zahlreichen Tipps :) ich werde den Gedanken. Ich etwas reifen lassen müssen, wie so oft. Ich teile aber dann gerne meine Entscheidung und Erfahrung wieder mit euch. Und ich bin natürlich offen für weitere Vorschläge ;)

Gruß Simon

Tom Paris

Aha. Ich hatte mal ein älteres Garmin mit Touchscreen montiert. Bei dem ging mit Handschuhen nix.
Schön wenn das beim ZUMO geht. Was mir am 276 noch aufgefallen ist, ist das es einen schlechteren (unempfindlicheren)
Empfänger hat. Unter dichtem Laubwald ist selbst bei klarem Himmel schnell Schluß mit Empfang.
Kann man aber mit leben.
Ich sags ja, Das 276 mit mehr Speicher, besserem Empfänger und interner Antenne, dazu noch ein bisschen neumodischer Schnick
und Schnack, Garmin hätte einige neue Kunden. Mich auch.
Der totale Hit für mich sähe dann so aus: Gerät nur mit Bildschirm, Tastatur ausgelagert vom Lenker aus bedienbar.
Das wärs!

ryna

Hier noch ein Freeware-Kartentipp für Garmin-Wegsuchende: http://www.wanderreitkarte.de/garmin_de.php
Das nutze ich seit kurzem als Topo-Ansicht auf dem 60csx, da zeigt es eine gefällige Darstellung:



Bild in grösserer Darstellung: https://lh3.googleusercontent.com/-ct1_TuG7Co0/T-idcKHyqWI/AAAAAAAAAq4/LXAcLKLRjO0/s640/Gr%25C3%25B6%25C3%259Fen%25C3%25A4nderungDSCN0439.JPG


marc-s

nebst der von ryna erwähnten Wanderreitkarte gibts auf Basis von Openstreetmap-Daten einige verschiedene Karten, die - je nach Zweck - auch optisch unterschiedlich aufbereitet werden (gewisse Dinge werden angezeigt, welche bei einer anderen Variante nicht angezeigt werden etc.). So findet sich schnell eine für die eigenen Bedürfnise passende Karte (die Hartgesottenen stellen sie sogar einfach selber her). Die Tatsache, dass ich Openstreetmap-Daten auf Garmin-Geräten nutzen kann, ist für mich persönlich dann schon Kaufargument genug. Für Fernreisende ist das ev. auch eine Überlegung wert... Allerdings ist das - gerade in wenig besiedelten Gebieten - dann doch von Regoin zu Region unterschiedlich: manchmal sind die Karten erstaunlich gut, manchmal gleich mies wie jene kommerzieller Anbieter.

Aber jeder hat ja - wie man sieht - seine eigenen Prioritäten. Das ist auch gut so :) Ich für meinen Teil habe zur Zeit ein Oregon 300 ausgeliehen. Aufm Motorrad erfüllt es seinen ZWeck, im Auto auch, beim Wandern auch. Allerdings ist Software resp. vor allem die Suchfunktion mies umgesetzt: dauert ewig etwas zu finden (nach jeder Buchstabeneingabe eine schön lange Pause bis wieder was geht), und des öfteren hängt sich das Navi auf. Für mich wird darum das Navi schon fast wieder unbrauchbar. Softwareupdates konnten das Problem auch nicht beheben. Vielleicht ein Monatsmodell :)

SMF spam blocked by CleanTalk