Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 10:39:43

Login with username, password and session length

Starter blockiert

Begonnen von Marcus G., 13. August 2012, 08:41:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marcus G.

Hallo zusammen,
mal wieder was Neues vorgefallen. Wollte heute morgen zur Arbeit starten nur hat leider meine Dicke den Startvorgang verweigert. Dieses Phänomen hatte ich bisher noch nicht.
Beim Drücken auf den Startknopf hatte ich den Eindruck, dass der Starter gegen einen heftigen Widerstand läuft. Eine Art von Kompression. Der Motor hat sich nicht gedreht, obwohl der Starter schon was machen wollte (und heftig gearbeitet hat). Vor 2 Wochen habe ich mir eine neue Hawker gegönnt, also am Startstrom kann's nicht liegen und Power ist vorhanden (kein bekanntes Klackern wenn die Baterie schwächelt). Zudem hat's auch stark nach Benzin gerochen.
Kann es sein, dass die Brennkammern geflutet wurden und der Anlasser versucht hat, dagegen zu komprimieren, was natürlich nicht geht? Die Hähne waren auf (wie eigentlich immer). Getankt hatte ich gestern auch noch (-->evtl. durch den Druck des vollen Tankes?). Werde mal heute abend die Kerzen rausschrauben und sehen, ob sich der Starter dann wieder drehen lässt. Falls nicht, hab ich wirklich ein Problem, da ich derzeit auf die Kiste angewiesen bin.
Hat jemand sowas ähnliches auch schon gehabt? Über jede Hilfestellung bin ich dankbar.

Gruß Marcus

Tom_42

Hi.
Ich hatte bei meiner BMW schon mal einen gefluteten Brennraum.
Deine Beschreibung hört sich schon so an als ob du zumindest einen Brennraum voll hast.
Wenn du die Kerzen raus hast, leg dir genug alte Lappen über die Löcher. Sonst hast du ein sehr gründlich geduschtes Bike.  :o
Als erste Maßnahme gewöhn dir an die Benzinhähne zu schließen.
/UTE/

Christof

Du hast die Ursache wohl schon gefunden. Sprit in einer Brennkammer, weil Du wohl die Benzinhähne nicht geschlossen hast.

Warum prdeige ich das eigentlich immer... !?  /mecker/ /devil/

Zum Glück scheint noch Nix passiert zu sein, denn ein Anlasser hat Power und kann mechanische Schäden verursachen. 

Also Kerzen raus, Öl raus, Ölfilter tauschen und dann neuen Starversuch.

Ggf. noch Schwimmernadelventile prüfen und immer die Hähne schließen.

Viel Erfolg C

Marcus G.

...ja Christof, ich weiß, ich "befolge" Deine Ratschläge auch immer, aber gestern hab ich's wohl einfach vergessen, was offensichtlich schlecht war.
Ist der Ölwechsel dann wirklich erforderlich? Dummerweise habe ich dies vor ein paar Monaten erst vorgenommen >:(
jetzt Schraube ich heute abend erstmal die Kerzen raus, und hoffe, dass nicht mehr kaputt ging beim Startversuch! Viel georgelt habe ich ja glücklicherweise nicht. Seit die Hawker drin ist habe ich ein ganz anderes Startverhalten und der Power ist schon beachtlich...

Tom_42

Ich würde das Öl und ggf. sogar den Filter wechseln. Benzin verändert die Viscosität des Öl's sehr.
Ein Motorschaden kostet mehr als etwas Öl.
;D
/UTE/

Christof

Bei Benzin im Motor ist ein Ölwechsel zwingend notwendig und wenn man es wirklich gründlich machen will, nach kurzer Zeit wieder um auf Nummer Sicher zu gehen.

Schlawitzer

Hallo Marcus

Beim starten ohne Kerzen kein offenes Feuer und keine Kippe im Schnabel ,als mir sowas ähnliches
passiert ist kam eine schöne Spritfrontäne aus dem einen Kerzenloch.
War bestimmt ein zündfähiges Gemisch was da rauskam .

Neues Öl kost nicht viel ! Ölverdünnung kann teuer werden !

Gruss Ralf

Marcus G.

kurze Statusmeldung:
bevor ich gestern anfing mich zu den Kerzen durchzuarbeiten (mit Tanksturzbügel etwas umständlich), habe ich testhalber doch nochmals nur kurz auf den Starter gedrückt um zu sehen, wie der Stand der Dinge ist. Was soll ich sagen, die Kiste sprang sofort an. Ok, zuerst auf einem Zylinder und mit etwas Rauchmeldung, aber dann lief sie! Hab sie natürlich gleich wieder ausgemacht, da ich morgen auf jeden Fall einen Ölwechsel machen werde. Wie Christof treffend beschrieben hatte ist ein Wechsel zwingend erforderlich, denn das Öl roch extrem nach Benzin! Ich weiß nicht wohin sich der Sprit in den Brennräumen 'verzogen' hat, aber ich vermute direkt in den Ölkreislauf. Die Ursache, warum dies passieren kann, kann mir bestimmt jemand erklären. OK, die offenen Hähne, aber dann? Habe ich da noch ein anderes Problem?
Marcus

Christof

Die Schwimmernadelventile!  
Aber die müssen nicht kaputt sein, man hat nur nie die Garantie, das sie 100% dicht schließen und deshalb soll man eben die Benzinhähne schließen.

Der dünnflüssige Sprit ist über den Tag nach unten durchgesickert.

Marcus G.

...um das Thema abzuschließen: Ich habe jetzt gestern Öl und Filter getauscht und die Kiste läuft wieder ganz normal, anscheinend ohne irgendwelche Folgeschäden.
Danke für die Ratschläge. ...Und immer schön die Hähne schließen  ;)

Marcus

SMF spam blocked by CleanTalk