Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 16:38:38

Login with username, password and session length

Bremsscheiben vorn

Begonnen von dreiradfuzzy, 26. Juli 2012, 22:11:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

dreiradfuzzy

Hallo liebe Gemeinde
Habe seit kurzen ein Problem mit meinen Bremsscheiben vorn.Ich war vor 3 Wochen am Nordkapp und auf der Heimreise so ungefähr 700km vorm Ziel fingen sie an zu singen, wenn ich das so ausdrücken darf.  :o  Bin jetzt ungefähr noch 200km daheim gefahren und es wird immer mehr. Es tritt aber nur beim Ende vom Bremsen auf wenn man stärker zulangt.Hat jemand eine Vermutung oder Ahnung was das sein kann.Bremmsklötzer sind 7500 km drauf und Bremsscheiben sind schon mit leichten Rand. Kann es sein das sie schon zu dünn sind und sie deswegen anfangen ein Lied zu singen?
Danke für Hinweise oder gute Ratschläge Gruß Dreiradfuzzy /tewin/

Nobby

Ich wuerde mal sagen das die Kloetze schleifen. Die Kloetze werden doch durch eine Art Spannblech immer wieder zurueck gestellt oooooder der Bremskolben ist nicht gängig genug und fährt nicht weitgenug zurueck so das die Klötze ein schleifen verursachen

Christof

Die Ursache kann in den verschlissenen Scheiben in verbindung mit den eingefahrenen Belägen liegen.
Dreht das Rad sonst leicht, oder klemmen die Sättel?
Auf keinen Fall Kupferpaste auf die Rückseite der Beläge, oder die Gleitstifte und Bolzen, die zieht nur Dreck an und macht es schlimmer.

Welche Scheiben und Beläge hast Du ?   EBC rostet und quietscht schon im Prospekt !

dreiradfuzzy

Also fest sind sie nicht die Bremssättel, das Rad dreht leicht durch.Das Quitschen ist ja nur am Ende vom Bremsvorgang,also wenn ich dann richtig zum Halten kommen will und den Bremshebel richtig betätige.
Gruß dreiradfuzzy /tewin/

Paetschman

Hast Du mit einer langen Regenfahrt abgeschlossen?
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Christof

Verglaste Bremsbeläge !?

harbo

 ;D
Leicht farblich angelaufene Scheiben ?

Hatte ich mal  /mecker/ Belaege haben sich nicht mehr richtig zurückgestellt)
dadurch wurde die Scheibe "angelassen"
Hab aus Spass mal ne Härteprüfung gemacht (Vickers-Rockwell)
Die Scheibe (hinten) hatte 48-52 Rockwell
...und war schön poliert  ;D
Da nützen dann die besten Klötze nischt mehr.
Oder du hast nen 1m langen Bremshebel  /devil/

/tewin/
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

SMF spam blocked by CleanTalk